Von links nach rechts: Adrian Dunbar, Vicky McClure und Martin Compston sind auch in Runde 7 am Start
Bild: BBC
Trotz großen Zuschauerzuspruchs hat es eine ganze Weile gedauert, bis es mit der britischen Krimiserie „Line of Duty“ weitergeht. Fans der BBC-Produktion können nun aufatmen. Wie der Sender mitteilte, erhält das beliebte Format eine siebte Staffel, deren Dreharbeiten im Frühjahr 2026 in Belfast beginnen sollen. Mit dabei sind dann auch wieder die Hauptdarsteller Martin Compston, Vicky McClure und Adrian Dunbar. Weitere Schauspieler werden zu gegebener Zeit verkündet.
„Line of Duty“ beschreibt die Arbeit der polizeilichen Antikorruptionsbehörde AC-12, die von Ted Hastings (Dunbar) geleitet wird. Steve Arnott (Compston) und Kate Fleming (McClure) gehören der Spezialeinheit an, die im Laufe der bisherigen sechs Runden einem kriminellen Mastermind namens H. innerhalb des Ermittlungsapparates auf die Schliche kommt.
Erhalte News zu Line of Duty direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Line of Duty und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
In der siebten Staffel wurde die Abteilung AC-12 aufgelöst und in die Inspectorate of Police Standards umbenannt. In einem herausfordernden Umfeld, in dem Korruptionsbekämpfung komplizierter denn je ist, müssen sich Arnott, Fleming und Hastings mit ihrem bislang sensibelsten Fall befassen: Der charismatische Detective Inspector Dominic Gough, der für seine erfolgreichen Schläge gegen das organisierte Verbrechen gefeiert wird, soll seine vertrauliche Stellung für sexuelle Übergriffe missbraucht haben. Ist diese Angelegenheit vielleicht nur ein gezielter Schachzug, um von einer größeren, im Verborgenen existierenden Bedrohung abzulenken?
„Line of Duty“ wurde von Jed Mercurio („Trigger Point“) entwickelt und feierte im Juni 2012 auf BBC Two Premiere. Die sechs Folgen umfassende siebte Staffel ist eine Produktion der Firma World Productions (Teil der ITV Studios, die für den internationalen Vertrieb verantwortlich zeichnen). Als Executive Producer treten neben Schöpfer und Showrunner Mercurio auch Simon Heath und Nick Lambon in Erscheinung. Produzent ist Ken Horn. Regie führt Jennie Darnell. Die sechste Runde der Krimiserie ging hierzulande übrigens im Mai 2022 auf RTL+ an den Start.