Lena stürmt die europäischen Downloadcharts

Nicole gratuliert: „Grand-Prix-Sieger erkennen sich am Gang“

Michael Brandes – 01.06.2010

Lena stürmt die europäischen Downloadcharts – Nicole gratuliert: "Grand-Prix-Sieger erkennen sich am Gang" – Bild: NDR/Rolf Klatt

Besser spät als nie: Nicole hat ihrer Nachfolgerin Lena öffentlich zum Sieg beim „Eurovision Song Contest“ gratuliert. In einer Pressemitteilung, die von ihrer Plattenfirma veröffentlicht wurde, schreibt sie: „Liebe Lena, leider wurden wir uns noch nicht vorgestellt, aber mit Freude sehe ich unserem ersten Zusammentreffen entgegen. Wir werden uns aber auch so finden, denn Grand-Prix-Sieger erkennen sich am Gang. Viel Glück, und für die nächsten anstrengenden Wochen wünsche ich Dir viel Kraft und mehr als ‚Ein bisschen Frieden‘. Nicole“.

Eine Stellungnahme von Ralph Siegel und eine bis dahin nicht erfolgte Reaktion Nicoles hatten gestern in vielen Medien Unverständnis ausgelöst (fernsehserien.de berichtete). Aufgrund „der überwältigenden Vielzahl der Anfragen“, so heißt es weiter in der Pressemitteilung, sind keine Interviews mit Nicole möglich.

Lenas Chancen auf eine internationale Karriere sind unterdessen weiter gestiegen. In fünf der acht vom Marktforschungsunternehmen Media Control ausgewerteten Länder liegt „Satellite“ an der Spitze der Download-Charts: in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und Spanien. In Belgien schaffte es der Titel auf Platz 10. Lediglich in Frankreich liegt bisher keine Platzierung vor. Dafür taucht „Satellite“ sehr überraschend auch in den italienischen Trend-Charts auf (Platz 91) – obwohl das Land seit Jahren nicht mehr am Song Contest teilnimmt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    wunschliste.de schrieb:
    -------------------------------------------------------

    > Dafür taucht "Satellite"
    > sehr überraschend auch in den italienischen
    > Trend-Charts auf (Platz 91) - obwohl das Land seit
    > Jahren nicht mehr am Song Contest teilnimmt.


    Was ist denn das für eine dämliche Logik. Warum sollte das nicht so sein. Das wäre ja so als ob ein Film bei einem großen Festival einen Preis gewinnt, überall auf der Welt erfolgreich läuft und man es überraschend findet daß er auch in einem Land das nicht am Festival teilgenommen hat erfolgreich ist.
    Der ESC ist doch keine geschlossene Geheimveranstaltung bei dem die Lieder für nicht teilnehmende Länder gesperrt werden.
    • am via tvforen.de

      Das ist merkwürdig, dass "Satellite" in den Niederlanden auf Platz 1 ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Song nur wenig Punkte von dort bekam.
      • am via tvforen.de

        TravisBickle schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Das ist merkwürdig, dass "Satellite" in den
        > Niederlanden auf Platz 1 ist. Ich bin mir ziemlich
        > sicher, dass der Song nur wenig Punkte von dort
        > bekam.

        Tatsächlich haben die Niederlande nur 4 Punke für "Satellite" vergeben, was ja aber nicht heißt, dass der Song nicht trotzdem gut ankommt....... Wir wissen ja, wie es so mit den Rivalitäten ist, und die Abstimmungen spiegeln nicht immer die wirkliche Meinung wider.
      • am via tvforen.de

        Grund war laut Moderator, dass der Songcontest auf einem Sender läuft, der mehr an die ältere Generation gerichtet ist. Muß irgendein Oldiesender sein.
      • am via tvforen.de

        Das kann ich nicht nachvollziehen. Der ESC ist doch eine bekannte Veranstaltung, da ist es doch egal, auf welchem Kanal sie läuft. Man weiß doch, was einen erwartet.
        Ich würde jedenfalls nicht verzichten, nur weil sie beispielsweise im KIKA laufen würde.

        Interessant wäre es noch, was PRO 7 daraus machen würde. Werbespots an Stelle der Einspielfilme? Da würde ich dann schon dankend ablehnen.
      • am via tvforen.de

        Die Einspielfilme alle sechs oder sieben Titel sind dazu da, um manchen Sendern die Möglichkeit zu geben, Werbung auszustrahlen. Wäre also bestimmt so.
      • am via tvforen.de

        Ich meinte die, die die einzelnen Länder vorstellen. Also den Terror wie bei RTL bei Boxkämpfen.
      • am via tvforen.de

        wolle64 schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Das kann ich nicht nachvollziehen. Der ESC ist
        > doch eine bekannte Veranstaltung, da ist es doch
        > egal, auf welchem Kanal sie läuft. Man weiß
        > doch, was einen erwartet.
        > Ich würde jedenfalls nicht verzichten, nur weil
        > sie beispielsweise im KIKA laufen würde.

        Die Frage ist doch welchen Stellenwert eine solche Veranstaltung im jeweiligen Land hat. Welcher Nicht-Rentner hat sich denn in Deutschland für den ESC interessiert bevor Raab dort aktiv wurde?
    • am via tvforen.de

      Mal ne Frage, warum nimmt Italien seit Jahren nicht mehr an dem Wettbewerb teil? Haben die keine Lust mehr?
      • am via tvforen.de

        spunk schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Mal ne Frage, warum nimmt Italien seit Jahren
        > nicht mehr an dem Wettbewerb teil? Haben die keine
        > Lust mehr?


        In Italien gibst es ein großes Musik Festival "San Remo" - wofür sich die Italiener mehr interessieren als für Eurocontest.Der andere Grund ist wohl wie bei Österreich das man sich keine Chance aussrechnet.
      • am via tvforen.de

        Ich hab gestern irgendwo gelesen das der Song auch in Norwegen sich ganz gut verkauft - in England soll er auch die Top 20 Download Charts erreicht haben.
      • am via tvforen.de

        Italien hat seit Jahren verzichtet, da sie finanzielle Probleme haben oder hätten, die TV-Veranstaltung zu stämmen bzw. das nicht mit einer Garantie verbinden wollen. Zudem hat Italien sich der Finanzierung entzogen, was die EBU betrifft, die ja den Eurovision Song Contest ausrichtet.
        Allerdings gibt es eine zunehmende verhaltene Tendenz, laut Svante Stockselius (das ist der Oberjuror und Oberaufpasser des ESC), dass Italien vielleicht doch noch in den ESC-Kreis zurück kehrt. Allerdings sicher nicht 2011. Da wird noch eine Menge Wasser den Po runterfliessen, ehe sich da wirklich etwas tut bzw. man Italien überzeugen kann oder Italien selbst überzeugt von sein wird.
    • am via tvforen.de

      .....ich habe keine Fragen mehr ;-)) *FREU*

      weitere Meldungen