„Lampenfieber“: Doku über größtes Kinderensemble am Friedrichstadt-Palast feiert TV-Premiere

Film von Christian Beetz und Alice Agneskirchner

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 16.12.2020, 15:07 Uhr

„Lampenfieber – 5 Freunde und ihr großer Auftritt“ – Bild: rbb/gebrueder beetz Filmproduktion/Konrad Waldmann"
„Lampenfieber – 5 Freunde und ihr großer Auftritt“

Im vergangenen Jahr feierte der Dokumentarfilm „Lampenfieber – 5 Freunde und ihr großer Auftritt“ auf der Berlinale Premiere. Kurz nach Weihnachten wird die aufwendige Produktion von Grimme-Preisträger Christian Beetz erstmals im Fernsehen ausgestrahlt. Am 27. Dezember ist der 90-Minüter um 12:10 Uhr im Ersten zu sehen. Liebe- und humorvoll wird gezeigt, wie im einzigen professionellen Kindertheaterensemble Deutschlands eine Kinderrevue der Superlative entsteht, die im Berliner Friedrichstadt-Palast erstaufgeführt werden soll.

Begleitet werden Kinder und Jugendliche, die auf die Bühne wollen und für ihren großen Auftritt proben. Im Mittelpunkt der Doku stehen Nick, Maya, Alex, Oscar und Luna, die zum Jungen Ensemble des Friedrichstadt-Palastes gehören und bei dem Musical „Spiel mit der Zeit“ mitspielen wollen. In sechs Monaten soll sich der Vorhang heben – und sie sollen auf der Bühne stehen, tanzen und singen, kurz vor Weihnachten vor 2000 Zuschauern. Tag für Tag und Woche für Woche verbringen sie mit Proben – mit Spaß, und doch ist es auch harte Arbeit. Die größte Theaterbühne der Welt ist schließlich selbst für erwachsene Tänzer eine große Herausforderung.

Regisseurin Alice Agneskirchner hielt den Entstehungsprozess mit der Kamera fest – vom Casting eines neuen Jahrgangs über die Auswahl der Glücklichen und die Trauer der Enttäuschten, das harte Training und die konzentrierten Proben bis zur Premiere mit rotem Teppich und allem, was dazugehört. Die Doku zeigt, wie für 250 Kinder nach zahlreichen Anstrengungen und einer stressigen Generalprobe der große Auftritt immer näherrückt.

Gleichzeitig handelt es sich auch um einen Coming-of-Age-Film über junge Menschen, die in ihre Rolle wachsen. Für den elfjährigen Nick geht mit dem bestandenen Casting ein Traum in Erfüllung; die zehnjährige Luna muss sich zwischen Ballett oder Fußball entscheiden; die 16-jährige Alex bricht mit ihrer Hauptrolle ins eigene Leben auf, während die schüchterne, neunjährige Maja erst Vertrauen zu sich selbst fassen muss, um sich ihren Platz zu erkämpfen. Oscar ist hingegen bereits ein YouTube-Star, der 500.000 Abonnenten hat – und muss zwischen YouTube, der Schule und den Proben eine Balance finden, was komplizierter als gedacht ist. Werden es am Ende alle schaffen, auf der Bühne zu glänzen? Was macht die harte Probenarbeit mit ihnen – und wie gehen die Familien mit diesem zweiten Leben ihrer Kinder um, das weit mehr als ein Hobby ist?

„Lampenfieber“ ist in Koproduktion mit dem rbb und in Zusammenarbeit mit dem Friedrichstadt-Palast entstanden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen