Kuriosum beim DSF: Kreisliga-Fußball live

Sportsender zeigt TuS Birk – FSV Neunkirchen-Seelscheid

Michael Brandes – 20.08.2008

Fußballfans mit Herz für den Amateurfußball wird am 26. Oktober um 14 Uhr besonderes geboten. Das Deutsche Sport-Fernsehen (DSF) überträgt an diesem Tag ein Derby aus der Kreisliga Sieg live und in voller Länge: Die TuS Birk empfängt den FSV Neunkirchen-Seelscheid.

Ganz neu ist das allerdings nicht, denn im Rahmen seines Formats „Helden der Kreisklasse“ hatte kabel eins schon einmal einen Nachmittagskick des Dortmunder Kreisligisten SSC Hacheney live gesendet. Damals trainierte Ruhrpott-Legende Manni Burgsmüller die Freizeitfußballer und wollte den Verein in höhere Sphären führen. „Helden der Kreisklasse“ brachte es allerdings nur auf zwei Staffeln in den Jahren 2005 und 2006 und wurde dann eingestellt.

Mit der neuerlichen Live-Übertragung eines Kreisklassen-Kicks soll das Projekt möglicherweise in ähnlicher Form wieder aufleben. Ab dem 3. Oktober zeigt der Sender jeweils freitags um 19:45 Uhr vier Dokumentationen, in denen beide Clubs porträtiert und die Vorbereitungen auf das Derby gezeigt werden.

Das DSF schickt bewährte Reporter und Moderatoren zur Live-Übertragung nach Birk. Als Experte wird Ex-Bayern-Trainer Udo Lattek vor Ort sein. Falls das neue Format in dieser Form gut ankommt, wird es fortgesetzt: „Das Spiel soll der Kick-off für eine ganze Sendestaffel sein. Wir werden alle Kreisliga-Vereine dazu aufrufen, sich zu bewerben“, so DSF-Redakteur Olaf Schröder.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    "Helden der Kreisklasse" lief aber auf Kabel 1.

    weitere Meldungen