„Krasse Kolosse“: ZDF dreht neues Doku-Format für Kinder

Gewaltige Maschinen und Technik der Superlative

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 13.05.2015, 08:46 Uhr

Moderator Tommy Scheel und „Praktikant“ Baris – Bild: ZDF/Franziska Rülke
Moderator Tommy Scheel und „Praktikant“ Baris

Die gigantischsten Maschinen und Fahrzeuge der Welt stehen im Mittelpunkt einer neuen Doku-Reihe für das Kinder- und Jugendprogramm das ZDF. Am Montag begannen die Dreharbeiten zu „Krasse Kolosse“. In zehn Episoden zeigt das neue Format wie Technik der Superlative funktioniert und wie sie eingesetzt wird.

Moderiert wird die Reihe von Tommy Scheel, der sich mit seinen beiden Praktikanten Julienne und Baris auf eine Reise durch Europa und Australien begibt. Dabei treffen sie auf gewaltige Maschinen und jene Menschen, die sie bedienen. Dies kann ein Schaufelradbagger sein, ein Teleskopkran, ein Zeppelin oder ein Kreuzfahrtschiff.

In den einzelnen Folgen werden die Hintergründe dieser Kolosse beleuchtet und auch deren Einsatz demonstriert. Dabei zeigt sich schnell, dass auch Überraschendes in ihnen steckt. Für die Praktikanten wird es außerdem ernst: vor Ort müssen sie zupacken und werden in das alltägliche Arbeitsleben rund um den Koloss hautnah eingebunden.

Neben den „Krassen Kolossen“ steht Tommy Scheel derzeit auch in Köln für die zweite Staffel der Experimente-Show „Checkpoint“ vor der Kamera. Das Format wird voraussichtlich im kommenden Herbst im KiKA fortgesetzt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    1) Ist denn schon klar, ab wann und wie fer Jugendkanal verbreitet wird.
    2) Wäre ja auch gut, wenn das ZDF überhaupt erstmal einfache Naturwissenschaften behandelt, das ist ja in dem Sender überhaupt nicht mehr existent. Nur schöne Landschaftsbilder mit tränendrüsiger Musik und sproadisch mal eine Naturwissenschaftssendung, die den Namen verdient.

    weitere Meldungen