Man hätte ja schon fast annehmen können, Oliver Kalkofe findet nichts mehr, das er mit seiner Kultsendung „Kalkofes Mattscheibe“ durch den Kakao ziehen könnte. Viel wahrscheinlicher ist aber wohl, dass ihm einfach auf Grund der Masse an irrwitzig schlechten Fernsehsendungen die Auswahl so dermaßen schwer gefallen ist, dass er dafür drei Jahre gebraucht hat. Solange ist es nämlich her, dass seine lustige Fernsehkritik zum letzten Mal ausgestrahlt wurde.
Doch jetzt hat ProSieben bekanntgegeben, dass man ab Ende Juni eine vierte Staffel von „Kalkofes Mattscheibe“ ins Programm nehmen will. Passenderweise wird diese dann auf dem Sendeplatz von „Switch Reloaded“ am späten Dienstagabend zu sehen sein, einer Sendung, die ebenfalls genüsslich vergnügliche Kollegenschelte betreibt.
Ursprünglich lief Kalkofes Sendung, in der der Moderator in aufwändigen Kostümierungen und mit deftig-präziser Wortwahl auf die aktuellen Abgründe des deutschen Fernsehens eindrischt, von 1994 bis 1998 bei Premiere und gehörte zusammen mit „Zapping“ zu den wenigen Sendungen, die der Sender unverschlüsselt ausstrahlte. Dafür wurde Kalkofe 1996 auch mit dem „Grimme-Preis“ ausgezeichnet.
Zwischenzeitlich spielte der Autor und Moderator die Hauptrolle in den beiden Teilen der erfolgreichen Edgar Wallace-Filmparodie „Der Wixxer“. Derzeit gehört Kalkofe zum festen Team der ProSieben-Show „Noch Besserwissen“ (fernsehserien.de berichtete).
Im Audiokommentar der letzten DVDs kündigte Kalk an, daß auf jeden Fall Gülcans Hochzeit und "der Kahn der guten Laune (MDR)" mit dabei sein soll. Ich persönlich hoffe, daß auch "the next Uri Geller" seinen Platz findet.
"Ursprünglich lief Kalkofes Sendung, in der der Moderator in aufwändigen Kostümierungen und mit deftig-präziser Wortwahl auf die aktuellen Abgründe des deutschen Fernsehens eindrischt, von 1994 bis 1998 bei Premiere..."
Das ist so nicht ganz richtig, denn den wirklichen Ursprung hatte Kalkofes Mattscheibe auf Radio ffn, genauer gesagt in der schon längst nicht mehr stattfindenden sonntäglich von 9 bis 12 Uhr gesendeten Sendung "Frühstyxradio".
Tolle Sache! Endlich wieder jemand, der diesem grauenerregenden TV-Müll, der uns so tagtäglich ereilt, den Kampf ansagt! *ggg* Wobei ich auch fürchte, dass es inzwischen eigentlich eher unheimlich schwierig geworden ist, in all dem Tölpel-Fernsehen etwas Sinnvolles zu finden statt umgekehrt. Na, jedenfalls freu ich mich drauf.
Endlich, Kalki kommt zurück. Kann mir gut vorstellen das die Auswahl bei soviel Schrott schwerfällt. Besonders der Zuwachs an Pseudo Doku-Soaps hat ja rasant zugenommen. Ich freu mich drauf
das freut mich!!! habe erst vor einer woche die mattscheibe von 2005 auf DVD geguckt. sensationell.... ich hab mir fast in die hose gepinkelt vor lachen!
Geil. Das Problem ist, dass das Programm in den letzten Jahren so massiv schlecht geworden ist, dass es fast schon normal ist. Mal schau'n welche Leckerbissen er uns präsentiert!