Jugendschützer prüfen Nielsen Schönheits-OP bei RTL

Kölner Sender droht Bußgeld von bis zu 500.000 Euro

Michael Brandes – 21.07.2008

Die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) hat eine Prüfung der RTL-Reihe „Aus alt mach neu – Brigitte Nielsen in der Promi-Klinik“ angekündigt.

B-Promi Brigitte Nielsen lässt im Rahmen dieser vierteiligen Sendereihe, die seit dem 6. Juli auf RTL zu sehen ist, u.a. ihre 18 Jahre alten Implantate austauschen. Eine plastische Körper-Renovierung zu einer attraktiven Sendezeit – sonntags um 19:05 Uhr.

„Es ist immer problematisch, wenn Schönheitsoperationen zur Unterhaltung gezeigt und damit verharmlost werden“, sagt der KJM-Vorsitzende Wolf-Dieter Ring gegenüber der Münchener „Abendzeitung“. Ring kritisierte vor allem, dass auf diese Weise vermittelt werde, „der eigene Körper könne durch Eingriffe von außen beliebig gestaltet werden.“ Insbesondere die vermeintliche Vorbildfunktion von Prominenten könne hier die „entwicklungsbeeinträchtigende Wirkung“ auf Jugendliche noch verstärken.

Nach Beschluß der KJM dürfen Sendungen, die das Thema Schönheitsoperation zu Unterhaltungszwecken behandeln, erst im Spätprogramm nach 23:00 Uhr gesendet werden. Aufgrund des Zensurverbots im Grundgesetz kann die Kommission in solchen Fällen erst im Nachhinein tätig werden. Bei schwerwiegenden Verstößen drohen den Sendern Bußgelder bis zu 500.000 Euro. Erst kürzlich musste RTL wegen wiederholter Jugendschutz-Verstöße in „Deutschland sucht den Superstar“ 100.000 Euro Strafe berappen (fernsehserien.de berichtete).

RTL wies bislang jede Kritik an der Nielsen-Sendung mit dem Hinweis zurück, es handele sich um eine „ganz normale Reportage-Reihe“. Der Sender hatte die Sendung zuvor mit dem Hinweis beworben, dass Nielsen „ein echtes Tabu“ breche.

Brigitte Nielsen hält unterdessen den Celebrity-Dokusoaps die Treue und vermarktet sich weiterhin entsprechend offensiv. Das MTV-Format „Celebrity Rehab“ berichtet ab dem 1. August diesen Jahres von Nielsens Alkohol- und Drogenentzug in der Promi-Klinik.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Als Vorbild kann man diese Brigitte Nielsen wirklich nicht betrachten. Das ist eine absolute Katastrophe. Wie kann man sich so in die Lächerlichkeit ziehen lassen? Während andere Menschen Probleme mit ihrem Körper haben, stellt sie ihren Körper zur Show und lässt ihn liften und bekommt wahrscheinlich noch eine schöne Stange Geld für.
    • am via tvforen.de

      Ist die nicht eigentlich älter als 44 Jahre? Ich dachte immer die wäre viiiiel älter!
      Ursi
    • am via tvforen.de

      Ursi schrieb:
      >
      > Ist die nicht eigentlich älter als 44 Jahre? Ich dachte immer
      > die wäre viiiiel älter!

      Neeeeee, als Sie Red Sonya gespielt hat, war sie gerade 20. In Rocky IV entsprechend ein oder zwei jahre nur älter.

      Grüße
      Bard
    • am via tvforen.de

      Meine Güte näää, erstens sieht man Titten NICHT nur in dieser Sendung, zweitens haben die Kiddies und Jugendliches anderes und schlimmeres zum Gucken und drittens machen die ihre eigene Peep-Show, wennse wollen und sind nicht auf "alte" mehr oder wenig (un)ansehliche Frauen angewiesen.

      Die ganze Jugendschutzvereine sind sowas von überflüssig, weil sie dermaßen oft am Sinn ihrter zweifelhaften Existenz vorbeischrammeln ... echt jezz mal ..
    • am via tvforen.de

      mir tat der arme hund joker leid. anders rum wäre besser gewesen!
  • am via tvforen.de

    Brigitte Nielsen als B-Promi zu titulieren ist sehr geschmeichelt.
    • am via tvforen.de

      Die sind harmlos, die tun michts, die wollen nur spielen.
      • am via tvforen.de

        Also, so langsam sollten wir uns doch Gedanken machen, wo wir die ganzen Blockwarte herkriegen, die jeden Morgen durch die Wohnungen gehen und die DVD.und HD-Rekorder daraufhin kontrollieren, ob da nicht doch am Vorabend eine "Sendung für das aufgeweckte Kind" aufgezeichnet wurde.

        Anders geht's einfach nicht mehr

        weitere Meldungen