„Hoff The Record“: Zweite Staffel für David-Hasselhoff-Mockumentary

Verlängerung der Mockumentary schon vor Ausstrahlungsbeginn

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 07.05.2015, 17:25 Uhr

David Hasselhoff freut sich auf „Hoff the Record“ – Bild: UKTV
David Hasselhoff freut sich auf „Hoff the Record“

Der britische Pay-TV-Sender Dave hat eine zweite Staffel der Comedyserie „Hoff The Record“ bestellt. Sechs weitere einstündige Folgen wurden bestellt – und das noch bevor die erste Staffel am 18. Juni ihre Premiere feiert.

In der Serie „Hoff The Record“ spielt David Hasselhoff („Knight Rider“, „Baywatch“) eine fiktionalisierte Version seiner selbst. Der Serien-Hasselhoff versucht, nach fünf gescheiterten Ehen und anderen unglücklichen Entscheidungen neu durchzustarten. Dazu zieht er nach Großbritannien um.

Der Anfang gestaltet sich aber schwer, denn sein erstes Vorsprechen ist eher ernüchternd: Anstatt als Star hof(f)iert zu werden, wird er wie ein Berufsanfänger abgespeist. Der ihn zugewiesene Assistent ist neu im Job und hat keine Ahnung vom Geschäft, und Hoffs Fahrer ist so von dem Star fasziniert, dass es peinlich ist. Auch mit dem jungen Regisseur hat Veteran Hoff so seine Meinungsverschiedenheiten. So setzt Hoff seinen Manager darauf an, ihm irgendeinen neuen Job zu verschaffen – einen, der seiner Talente würdig ist. Etwa als internationaler Friedensstifter oder als Sprecher einer Wohltätigkeitsorgnisation …

Der Sender Dave beschreibt die Serie in seiner Ankündigung als „semi-improvisierte Comedy“, in der sich echtes Leben und Improvisationskomik vermischen. Angekündigt waren Dreharbeiten sowohl im Vereinigten Königreich als auch in Amerika mit einem Ensemble aus erfahrenen Komikern und Newcomern. Die erste Staffel der Produktion im Mockumentary-Stil, also nach Art einer Pseudo-Dokumentation, umfasste zunächst sechs Folgen.

David Hasselhoff selbst sagte seinerzeit bei der Serienbestellung zu dem Vertragsabschluss mit dem Sender: „Als ich ‚Baywatch‘ machte, habe ich davon geträumt, eines Tages meine eigene Show auf einem Sender zu haben, der nach mir benannt ist. ‚Hoff The Record‘ läuft bald in Großbritannien, nur auf Dave.“

Hergestellt wird das schräge Projekt von Me & You Productions („Die wundersamen Reisen des Karl Pilkington“), als Finanzier und internationaler Vertriebspartner ist auch BBC Worldwide beteiligt. Krishnendu Majumdar, Richard Yee, Eric Gardner und Iain Coyle sind die Executive Producers. Der Dave Channel gehört zur Sendergruppe UKTV, die über Sky und andere Pay-TV-Plattformen in Großbritannien zu empfangen ist.

Teaser-Trailer zu „Hoff The Record“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen