Hoëcker & Co. im Rede-Duell: zdf_neo startet „Ent-oder-Weder“

Ringrichter Thomas Herrmanns lässt diskutieren

Jutta Zniva – 28.06.2010

Hoëcker & Co. im Rede-Duell: zdf_neo startet "Ent-oder-Weder" – Ringrichter Thomas Herrmanns lässt diskutieren – Bild: ZDF

Mit Thomas Hermanns als „Moderator und Ringrichter in Personalunion“ startet am 22. Juli, 23:00 Uhr, auf zdf_neo eine neue, als „Comedy-Debattierformat“ beschriebene Show. Zur Stammbesetzung von „Ent-oder-Weder“ gehören Bernhard Hoëcker und Wigald Boning (kress.de nennt statt Letzterem Oliver Kalkofe). Sie werden jeweils mit einem redegewandten Kollegen oder einer Kollegin in Zweier-Teams antreten, um sich den Themen zu stellen, die Herrmanns vorgibt.

In „Ent-oderWeder“ werden laut zdf_neo „Top-Comedians der deutschen Fernsehlandschaft in die höchst unterhaltsame und komische Lage kommen, haarsträubende Meinungen zu absurden Themen vertreten zu müssen, immer gezwungen zur Improvisation auf höchstem Niveau.“ Die zu verteidigenden Positionen zu Themen wie „Alkoholverbot auf Mallorca“, „Holländer sind besser als Bayern“ oder die alte Volksweisheit „Frau am Steuer – Ungeheuer!“ bekommen die Teams von Ringrichter Herrmanns vorgegeben. Das Publikum bestimmt am Schluss, „welcher der ‚Rede-Gladiatoren‘ sich um Kopf und Kragen geredet hat und wer den Sieg im Wettstreit davonträgt“.

Zu den Gästen der ersten Ausgaben von „Ent-oder-Weder“ sollen laut Mediendienst kress.de Florian Schroeder, Hella von Sinnen und Michael Kessler zählen. Und da für die in der Impro-Debatte vorgebrachten Argumente laut zdf_neo das Motto „Hauptsache, skurril!“ gilt, lässt sich eine entfernte Verwandtschaft zu „Genial daneben“ eventuell nicht ganz von der Hand weisen.

Der Digitalkanal des ZDF zeigt sechs Folgen des halbstündigen Comedy-Duells immer donnerstags im Spätabendprogramm.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Kress.de hat Recht. Neben Bernhard Hoecker (dem Erfinder der Sendung) gehört Oliver Kalkofe zur Stammbesetzung. Wigald Boning war jedoch bei einer ungesendeten Pilotsendung im Mai zweiter Stammspieler und bei Sendung 5 als Gast dabei.

    Ich war letzte Woche bei vier der sechs Aufzeichnungen im Publikum dabei und darf auf meinen Blog dazu verweisen http://www.czieslik.com/blog/ent-oder-weder-neue-comedy-debatte-bei-zdfneo/
    • am via tvforen.de

      Das klingt gut und die Besetzung scheint auch zu stimmen. Ich würde das gerne sehen.
      • am via tvforen.de

        Stimmt, klingt witzig, ich kann es nur nicht empfangen. Vielleicht stellen sie es ja in der mediathek zur Verfügung.

    weitere Meldungen