„heute-show“: Sendepause für Martin Sonneborn

ZDF lässt Zusammenarbeit nach der Europawahl ruhen

Michael Brandes – 05.06.2014, 16:44 Uhr

„Sonneborn rettet die Welt“ – Bild: ZDF/Andreas Coerper
„Sonneborn rettet die Welt“

Die „heute-show“ muss für unbestimmte Zeit auf Martin Sonneborn verzichten. Das ZDF hat dem Satiriker eine Sendepause verordnet.

Grund für die unfreiwillige Auszeit ist Sonneborns Erfolg bei der Europawahl. Für seine Partei ‚Die Partei‘ hatte er ein Mandat gewonnen und will nun persönlich im Europäischen Parlament in Brüssel vorbeischauen – wenn auch nicht zwingend für die volle fünfjährige Legislaturperiode.

„Das ZDF wird für die Dauer der Tätigkeit von Herrn Sonneborn im Europäischen Parlament nicht mit ihm zusammenarbeiten“, beantwortete der Sender eine entsprechende Anfrage vom Branchendienst werben&verkaufen. Sonneborn soll in der „heute-show“-Ausgabe am morgigen Freitag noch per MAZ verabschiedet werden.

Die Zwangspause könnte allerdings recht kurz ausfallen, falls Sonneborn das geplante Rotationsprinzip seiner Partei in die Tat umsetzen kann. Im Monatstakt sollen insgesamt 60 Parteimitglieder rotieren und dabei Diäten, Kostenpauschalen, Übergangsgelder und weitere Beiträge einkassieren. „Wir werden die Zeit vor allem damit verbringen, unsere Rücktritte zu organisieren und uns zu bereichern“, versprach Sonneborn nach der Wahl.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ich schaue jede Woche die Wochenshow (übrigens ist mir die Sommerpause bis 5.Sept zu lange) aber Martin Sonneborn ist mir (außer gestern) eigentlich nie aufgefallen, weder positiv noch negativ, eines ist aber sicher, er wird "reich beschenkt " von der EU.
    • am via tvforen.de

      wunschliste.de schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > "Wir werden die Zeit vor allem damit verbringen,
      > unsere Rücktritte zu organisieren und uns zu
      > bereichern", versprach Sonneborn nach der Wahl.

      Vor allem wohl letzteres! Aber das kommt eben dabei heraus, wenn es keine Prozenthürde bei der Europawahl gibt und praktisch jeder "gewählte" Idiot ins pralle Steuersäckl greifen darf.

      20 Jahre gesünder, und ich würde auch eine "Spaßpartei" gründen, mich nach Brüssel wählen lassen und dann mindestens 5 Jahre fleißig abkassieren. Bull, irgendwas machen wir "Normalsterblichen" wohl falsch....

      Da kann auch ich Blondinos Beitrag nur unterschreiben!

      Gruß
      Stahlnetz


      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
      • am via tvforen.de

        Stahlnetz schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > wunschliste.de schrieb:
        > --------------------------------------------------
        > -----
        > > "Wir werden die Zeit vor allem damit verbringen,
        >
        > > unsere Rücktritte zu organisieren und uns zu
        > > bereichern", versprach Sonneborn nach der Wahl.
        >
        > Vor allem wohl letzteres! Aber das kommt eben
        > dabei heraus, wenn es keine Prozenthürde bei der
        > Europawahl gibt und praktisch jeder "gewählte"
        > Idiot ins pralle Steuersäckl greifen darf.
        >
        > 20 Jahre gesünder, und ich würde auch eine
        > "Spaßpartei" gründen, mich nach Brüssel wählen
        > lassen und dann mindestens 5 Jahre fleißig
        > abkassieren. Bull, irgendwas machen wir
        > "Normalsterblichen" wohl falsch....
        >
        > Da kann auch ich Blondinos Beitrag nur
        > unterschreiben!


        Hast du dir Blondinos Beitrag genau durchgelesen?
      • am via tvforen.de

        M.D.Krauser schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Hast du dir Blondinos Beitrag genau durchgelesen?

        Das hoffe ich doch ;-) Aber sprich Dich bitte aus...

        Gruß
        Stahlnetz


        Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
      • am via tvforen.de

        Meine Güte, jetzt kommt mal wieder runter, hört sich hier ja an
        wie der Verein Krämerseelen e.V.!
        Daß man solche Ankündigungen von Herrn Sonneborn so lesen muß,
        daß sie als Satire auf das "Normalverhalten" von Politikern zu verstehen sind,
        ist euch ja durchaus bewußt! Warum also diese Aggressivität ?

        Richtig, Sonneborn & Co. machen sich über Politik im Allgemeinen nur lustig,
        aber seid doch mal ehrlich zu euch selbst - das ist doch auch das Einzige,
        was man noch machen kann !

        Denn wieviele Parteien geben nach der Wahl ihre Wahlversprechungen, wenn nicht
        sogar ihre Überzeugungen, am Eingang zum Bundestag / Parlament ab ?!

        Und wenn aus dem Stegreif die AfD auf 7% Prozent kommt, dann weiß ich doch
        gleich mal wieder, wie es hierzulande beim Durchschnittswähler zwischen den Ohren
        nur noch so rauscht und pfeift!

        Ich weiß, die sogenannten Protestwähler....
        ...für mich ist das nur noch ein Protest gegen den letzten verbliebenen Rest
        Intelligenz, wenn solche popolären Parteien aus "Protest" gewählt werden!

        (doch, doch, ich habe das schon richtig geschrieben)

        Ich verstehe euch wirklich nicht - von den Etablierten, die das "C" oder "S" im
        Namen doch schon lange verloren haben, lasst ihr euch seit Jahren und Jahrzehnten
        immer wieder aufs Neue veräppeln, solange sie nur weiter schauspielern, daß ihr
        ihnen nicht egal seid und eure Probleme ihnen wichtig sind.

        Kommt aber ein neuer "Till Eulenspiegel", kriegt er euren ganzen aufgestauten
        Zorn zu spüren ?! Mal ehrlich - das kann es doch nicht sein?

        Ich jedenfalls komme nie dazu, die "heute-show" zu schauen, und wenn ich sie
        mal zufällig doch erwische, finde ich sie langweilig und unlustig, und einen Beitrag
        von Martin Sonneborn habe ich noch nie "erwischt".
        Ich weiß aber, daß DIE Titanic-Zeit, in der er (und natürlich der geniale Thomas Gsella) Chefredakteur und aktives Mitglied war, zu den lustigsten
        und bösesten Jahren dieser Zeitschrift gehört. ( die ja auch schon wieder seit '79
        existiert)
      • am via tvforen.de

        James Finlaysons Assistent schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Meine Güte, jetzt kommt mal wieder runter, hört
        > sich hier ja an wie der Verein Krämerseelen e.V.!
        > Daß man solche Ankündigungen von Herrn Sonneborn
        > so lesen muß, daß sie als Satire auf das "Normalverhalten"
        > von Politikern zu verstehen sind, ist euch ja durchaus
        > bewußt! Warum also diese Aggressivität ?

        Ups, wo siehst Du denn hier Aggressivität, werter James Finlaysons Assistent? Ich hatte doch lediglich - wie linkin_park auch - den Ausführungen von Blondino zugestimmt... was bekanntlich bei mir nicht all zu häufig vorkommt ;-) Und was soll man auf die Frage von M.D.Krauser antworten, die keinen Hinweis gibt, worauf er überhaupt abzielt.

        > Richtig, Sonneborn & Co. machen sich über Politik
        > im Allgemeinen nur lustig, aber seid doch mal ehrlich
        > zu euch selbst - das ist doch auch das Einzige, was man
        > noch machen kann !

        Da gebe ich Dir ja völlig recht, James, doch ich denke es ist ein himmelweiter Unterschied, ob wir dies als normale Bürger tun, gerne auch ein Satiremagazin wie das "Titanic", oder eben ein als Politiker gewählter Mensch!

        > Denn wieviele Parteien geben nach der Wahl ihre
        > Wahlversprechungen, wenn nicht sogar ihre
        > Überzeugungen, am Eingang zum Bundestag / Parlament ab ?!

        Auch da bin ich absolut bei Dir! Wie auch bei den meisten anderen Absätzen Deines Beitrags, die ich hier jetzt nicht nochmals alle zitieren möchte...

        > Ich verstehe euch wirklich nicht - von den Etablierten,
        > die das "C" oder "S" im Namen doch schon lange verloren
        > haben, lasst ihr euch seit Jahren und Jahrzehnten immer wieder
        > aufs Neue veräppeln, solange sie nur weiter schauspielern, daß
        > ihr ihnen nicht egal seid und eure Probleme ihnen wichtig sind.

        Das mag für viele Zeitgenossen - geht man vom Wahlergebnis aus - wohl stimmen, aber pauschalieren würde ich das trotzdem nicht. Zum Glück gibt es auch noch andere Alternativen als die AfD oder Scherzkekse wie Martin Sonneborn, und von diesen Alternativen machen ja durchaus immer mehr Menschen auch Gebrauch... wenn auch leider noch viel zu wenige.

        > Kommt aber ein neuer "Till Eulenspiegel", kriegt er euren ganzen
        > aufgestauten Zorn zu spüren ?! Mal ehrlich - das kann es doch
        > nicht sein?

        Interessanter Vergleich, aber ich denke damit stilisierst Du diesen Sonneborn in Sphären hinein, denen er niemals gerecht wird. In gewisser Weise würde ich Herrn Sonneborn eher als Rattenfänger von Hameln bezeichen, denn als Till Eulenspiegel. Diesen Status hätte er bei mir erst dann erreicht, wenn er den größten Teil seiner "EU-Kohle" einem guten Zweck spenden würde... und ich meine damit natürlich nicht das "Titanic"-Magazin... ;-)))

        Gruß
        Stahlnetz


        Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
      • am via tvforen.de

        Lieber Stahlnetz,

        ich bleibe bei meinem Vergleich mit Till Eulenspiegel, denn es ist doch sehr zutreffend,
        daß einer, der sich von vornherein als "Narr" zu erkennen gibt, das Establishment
        an der Nase herumführt.

        Mit einem Rattenfänger vergleicht man doch eher die, die einen mit "schönen Weisen"
        locken, dies würde ich dann doch eher wieder der AfD zuschreiben.

        Das Geld für einen guten Zweck spenden? Das kann er tun oder auch nicht, ich
        möchte nur nochmal drauf hinweisen, daß ich den guten Martin Sonneborn nicht
        mit Robin Hood verglichen habe, HäHäHä!
        Nicht daß wir uns hier im Sagen- und Märchenwald noch verirren, nicht wahr? (griiiiiiins!)

        Ich möchte noch anmerken, daß ich "Die Partei" zwar witzig finde und sie als Spaßpartei
        doch angenehmer finde als diese APPD (Anarchistische Pogo Partei Deutschland), die es mal gab,
        da sie zynischer und sarkastischer ist , als diese APPD-Prolls.

        Gewählt habe ich sie aber nicht, sondern die Tierschutzpartei.
        Frag nicht warum, die haben mir einfach am ehesten zugesagt. Die Piraten dagegen sind
        genau die, bei denen in Windeseile die Karriere-Leute an der Spitze sitzen.
    • am via tvforen.de

      Hoffentlich kommt Sonneborn nicht wieder.
      Seine Beiträge hatten immer etwas von "Pocher für Intellektuelle". Es wurden Menschen ausgesucht, die ihm und der Situation, in die er sie brachte, erkennbar nicht gewachsen waren. Das Ergebnis war dann entsprechend: Seht mal wie doof die Leute sind - und wie schlau der Sonneborn.
      Und jetzt gehen er und seine "Spaßvögel" nach Brüssel mit der Absicht den Politbetrieb vorzuführen. Aber natürlich auf Kosten des Steuerzahlers. Ich finde es zum Kotzen.
      Nachdem ich kürzlich bei Lanz einen seiner "Partei"-Freunde erlebt habe, wird mir bei Worten, die mit Sonne anfangen nur noch schlecht.
      Soll er doch bei der Titanic oder beim Spiegel geistreich sein. Aber nicht auf unsere Kosten.
      Politisch, nur mal angenommen, es bestünde die Absicht, bringen die Herrschaften der Partei sicherlich nichts zustande. Das ist eine arrogante, selbstverliebte Truppe von Zynikern.
      Es geht mir nicht nur ums Geld, sondern auch um diese Verachtung der Politik. Klugscheißerei hat noch niemanden weitergebracht. Erst recht nicht die Arbeitslosen in Europa.
      Ich könnte mich hier noch ewig aufregen. Tschuldigung.
      • am via tvforen.de

        "Und jetzt gehen er und seine "Spaßvögel" nach Brüssel mit der Absicht den Politbetrieb vorzuführen. Aber natürlich auf Kosten des Steuerzahlers. Ich finde es zum Kotzen. "

        Da stimme ich dir zu.
      • am via tvforen.de

        Blondino schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Hoffentlich kommt Sonneborn nicht wieder.
        > Seine Beiträge hatten immer etwas von "Pocher
        > für Intellektuelle". Es wurden Menschen
        > ausgesucht, die ihm und der Situation, in die er
        > sie brachte, erkennbar nicht gewachsen waren.

        Du meinst die Leute, die auch in DE regieren?

        >Das Ergebnis war dann entsprechend: Seht mal wie doof
        > die Leute sind - und wie schlau der Sonneborn.
        > Und jetzt gehen er und seine "Spaßvögel" nach
        > Brüssel mit der Absicht den Politbetrieb
        > vorzuführen. Aber natürlich auf Kosten des
        > Steuerzahlers. Ich finde es zum Kotzen.

        Das machen doch manche, der "normalen" Poltiker doch auch.
        Es gibt normal gewählte, aus der üblichen Parteienlanschaft aus DE in Brüssel, die zu kaum zu einer Sitzung gehen. Sie wurden einfach nach Brüssel "strafversetzt".

        > Nachdem ich kürzlich bei Lanz einen seiner
        > "Partei"-Freunde erlebt habe, wird mir bei Worten,
        > die mit Sonne anfangen nur noch schlecht.
        > Soll er doch bei der Titanic oder beim Spiegel
        > geistreich sein. Aber nicht auf unsere Kosten.
        > Politisch, nur mal angenommen, es bestünde die
        > Absicht, bringen die Herrschaften der Partei
        > sicherlich nichts zustande. Das ist eine
        > arrogante, selbstverliebte Truppe von Zynikern.
        > Es geht mir nicht nur ums Geld, sondern auch um
        > diese Verachtung der Politik. Klugscheißerei hat
        > noch niemanden weitergebracht. Erst recht nicht
        > die Arbeitslosen in Europa.
        > Ich könnte mich hier noch ewig aufregen.
        > Tschuldigung.

        Ja - ich finde Sonneborn hat doch was erreicht, auch bei dir.
        Aber Politiker dürfen auf unsere Kosten Alles reden - solange sie nicht blossgestellt sind?

        Und ja - das war schon ein wenig pauschal von mir.
      • am via tvforen.de

        Sowas findest Du zum Kotzen? Ich finde zum Kotzen, dass das unsere Politiker das seit Jahren doch genauso machen. Jetzt kommt eine "Partei", die dieses Gebaren vorführt, und es wird sich empört. Was sagt Ihr denn zum Köhler Horst und zu Wulffs Christian, die noch jahrzehntelang fett Monat für Monat UNSERE Kohle abstauben? Dagegen sind die Beträge die von Sonneborn und Kollegen abzocken Peanuts. Aber mit Ironie und Satire ist in Deutschland kein Staat zu machen. Leider. Ich glaube, uns ist wirklich nicht zu helfen. Wählt ihr nur weiter das, was Ihr seit Jahren wählt und regt Euch weiter darüber auf, dass sich auch weiterhin nichts ändert.
      • am via tvforen.de

        Elchgesicht schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Sowas findest Du zum Kotzen? Ich finde zum Kotzen,
        > dass das unsere Politiker das seit Jahren doch
        > genauso machen. Jetzt kommt eine "Partei", die
        > dieses Gebaren vorführt, und es wird sich
        > empört. Was sagt Ihr denn zum Köhler Horst und
        > zu Wulffs Christian,

        Nach dem wie den beiden mitgespielte wurden, gönne ich ihnen jeden cent ! Diese Bundespräsidenten hätten übrigens beide gerne noch einige Jahre länger Ihre Arbeit gemacht !

        Das man Christian Wulff , nachdem er einen Freispruch 1. Klasse bekommen hat - immer noch als negativ Beispiel anführt , finde ich zum kotzen !

        Mehr werde ich in diesem Thread nicht dazu schreiben .
      • am via tvforen.de

        Blondino schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Hoffentlich kommt Sonneborn nicht wieder.
        > Seine Beiträge hatten immer etwas von "Pocher
        > für Intellektuelle". Es wurden Menschen
        > ausgesucht, die ihm und der Situation, in die er
        > sie brachte, erkennbar nicht gewachsen waren. Das
        > Ergebnis war dann entsprechend: Seht mal wie doof
        > die Leute sind - und wie schlau der Sonneborn.


        Das hätte ich nicht besser formulieren können. Mich beschleicht bei seinen Auftritten auch immer das ungute Gefühl: Der spielt das arrogante A-------- nicht bloß...
      • am via tvforen.de

        Frau_Kruse schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Blondino schrieb:
        > --------------------------------------------------
        > -----
        > > Hoffentlich kommt Sonneborn nicht wieder.
        > > Seine Beiträge hatten immer etwas von "Pocher
        > > für Intellektuelle". Es wurden Menschen
        > > ausgesucht, die ihm und der Situation, in die
        > er
        > > sie brachte, erkennbar nicht gewachsen waren.
        > Das
        > > Ergebnis war dann entsprechend: Seht mal wie
        > doof
        > > die Leute sind - und wie schlau der Sonneborn.
        >
        >
        > Das hätte ich nicht besser formulieren können.
        > Mich beschleicht bei seinen Auftritten auch immer
        > das ungute Gefühl: Der spielt das arrogante
        > A-------- nicht bloß...


        Er führt die Leute vor, wie halt den Pharmalobbyisten und man sieht dann halt mal welche Knaller da rumwerkeln. Mit Arroganz hat das nichts zu tun.
    • am via tvforen.de

      Schade, Martin Sonneborn hat immer starke Berichte in der "heute-show". Vielleicht gelingt es ihm ja aber in Brüssel, endlich die Welt zu retten...
      • (geb. 1960) am

        Sieht mehr wie eine Zensurmaßnahme der Fraktion beleidigter Leberwürste aus; auch denen wird der Spiegel noch vorgehalten.
        • (geb. 1980) am

          Der Sonneborn zeigt wie es läuft im Staat. Typische Reaktion vom CDU Sender ZDF. Kein Humor. Aber Sonneborn wird auch dafür eine Antwort haben.

          weitere Meldungen