Herbert Knaup wird als „Kluftinger“ neuer „Tatort“-Kommissar

Drehstart 2011

Jutta Zniva – 26.07.2010

Herbert Knaup wird als "Kluftinger" neuer "Tatort"-Kommissar – Drehstart 2011 – Bild: BR/Kerstin Stelter

Herbert Knaup, der 2010 für seine Verkörperung des Kommissar Kluftinger in der „Heimatkrimireihe“ des BR mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde (fernsehserien.de berichtete), wird in der Rolle des kauzigen Allgäuer Ermittlers zum „Tatort“-Kommissar befördert.

Knaup („Eichmanns Ende“, „Kanzleramt“, „Der Untergang der Pamir“) ermittelte erstmals 2009 in „Erntedank. Ein Allgäukrimi“ als Kommissar Kluftinger (fernsehserien.de berichtete), der von seinen literarischen Vätern Volker Klüpfel und Michael Kobr als „eine Mischung aus Batman, James Bond und Heinz Schenk„ bezeichnet wird.

Wie die Münchner „Abendzeitung“ laut focus.de berichtet, werden vom BR mit „Milchgeld“ und „Seegrund“ bereits zwei Kluftinger-Drehbücher für die „Tatort“-Reihe entwickelt.

Drehbeginn ist 2011. Zu sehen ist Herbert Knaup als neuer „Tatort“-Kommissar frühestens 2012.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Kluftinger fand auch ich als Nordlicht cool. Hoffentlich verliert er im Tatort nichts von seinem bayerischem Charme.
    • am via tvforen.de

      Ich liebe die Bücher. Sie haben ihren ganz eigenen Witz. Wie der allerdings in einem Tatort wirken soll, kann ich mir nicht vorstellen.
      Tatorte sind in der Regel ja doch recht ernst.
    • am via tvforen.de

      Launchen schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Ich liebe die Bücher. Sie haben ihren ganz
      > eigenen Witz. Wie der allerdings in einem Tatort
      > wirken soll, kann ich mir nicht vorstellen.
      > Tatorte sind in der Regel ja doch recht ernst.

      Naja, mal mehr mal weniger - die Münsteraner finde ich jetzt nicht wirklich bierernst... aber ein Tatort aus demAllgäu... ein Traum wird wahr!!! Klufti rules!!! Wenn dadurch dann auch noch die Kässpatzn deutschlandweit bekannt würden, hach....
  • am via tvforen.de

    Wer hat noch nicht, wer will noch mal ?

    weitere Meldungen