HBO produziert TV-Film „Master Class“ mit Meryl Streep als Maria Callas

Weitere Projekte aus dem musikalischen Bereich vorgestellt

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 11.07.2014, 17:49 Uhr

HBO produziert TV-Film "Master Class" mit Meryl Streep als Maria Callas – Weitere Projekte aus dem musikalischen Bereich vorgestellt – Bild: HBO

Im Rahmen der Summer Press Tour hat HBO weitere Details zu kommenden Programm-Highlights vorgestellt. Dazu gehören neue Fernsehfilm-Produktionen sowie Musik-Specials.

So beginnt Anfang 2015 die Produktion von „Master Class“, der Verfilmung des Bühnenstücks über Maria Callas von Terrence McNally. Für die Hauptrolle der legendären Operndiva konnte Meryl Streep gewonnen werden. Regie führt der ‚Oscar‘-gekrönte Regisseur Mike Nichols („Die Reifeprüfung“), der für HBO bereits die Miniserie „Engel in Amerika“ inszeniert hatte. Auch damals war Streep in einer der Hauptrollen zu sehen. Im Zentrum von „Master Class“ stehen die legendären Musikkurse, die Maria Callas in den frühen 1970er Jahren an der Julliard School in New York gegeben hatte.

Ebenfalls 2015 ausgestrahlt wird „Bessie“, die Verfilmung des Lebens der legendären Bluessängerin Bessie Smith. Verkörpert wird sie in dem Fernsehfilm von Queen Latifah. Regie führt Dee Rees („Pariah“), die auch für das Drehbuch verantwortlich zeichnet. „Bessie“ zeigt, wie aus einer ums Überleben kämpfenden jungen Sängerin die ‚Kaiserin des Blues‘ wurde und eine der erfolgreichsten Künstlerinnen der 1920er Jahre. Ebenfalls Teil der Besetzung sind Michael K. Williams, Khandi Alexander, Mike Epps und Bryan Greenberg.

Kontemporäre Künstler stehen dagegen im Zentrum weiterer HBO-Projekte. Die Reihe „Sonic Highways“ zeigt ab Oktober die Entstehung des neuen Albums der Foo Fighters. Jede der acht einstündigen Episoden widmet sich außerdem einer musikalischen Sehenswürdigkeit der USA, jeweils in einer anderen Stadt. Zu den Zielen der Reise gehören Austin, Chicago, Los Angeles, Nashville, New Orleans, New York, Seattle and Washington, DC.

Schließlich zeigt HBO im September die Aufzeichnung der „On The Run Tour“ von Beyoncé und Jay Z. Aufgezeichnet wird die Bühnenshow an zwei Abenden im September im Pariser Stade de France. Die beiden Superstars werden bei den einzigen europäischen Konzerten ihrer Tour gemeinsam über 40 Songs performen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen