HBO bestellt neues Format von Aaron Sorkin

Oscarnominierter Autor blickt hinter die Kulissen einer Newsshow

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 30.01.2011

HBO bestellt neues Format von Aaron Sorkin – Oscarnominierter Autor blickt hinter die Kulissen einer Newsshow – Bild: HBO

Gerade erst wurde Aaron Sorkin für sein Drehbuch zu „The Social Network“ für einen Oscar nominiert, da gibt es bereits wieder gute Nachrichten für den Autor und Produzenten. Der US-Bezahlsender HBO hat den Pilot zu einer neuen Serie ‚Sorkins‘ bestellt, die sich um eine Nachrichtenshow im US-Kabelfernsehen drehen soll. Sorkin produziert das Projekt selbst, gemeinsam mit Scott Rudin. Die Dreharbeiten zu dem Piloten sollen erst in der zweiten Hälfte des Jahres beginnen.

Für seine Recherchen begleitete Aaron Sorkin die Abläufe hinter den Kulissen der News-Shows von Keith Olbermann und Chris Matthews auf MSNBC sowie weitere Formate von CNN und FOX News. Für Scott Rudin ist es der erste TV-Einsatz seit der Fernsehfassung seines Hit-Films „Clueless“, die 1996 auf ABC lief. Rudin ist sonst als Produzent auf der Leinwand äußerst erfolgreich mit Filmen wie „No Country For Old Men“, „Julie & Julia“ oder „Die Queen“. Auch er ist als Produzent von „The Social Network“ für den Oscar nominiert.

Aaron Sorkin ist Serienfans vor allem bekannt durch sein revolutionäres NBC-Drama „The West Wing“, zu dem er in seiner Zeit als Showrunner fast alle Drehbücher selbst schrieb. Seine markanten Dialoge waren auch in „Sports Night“, „Studio 60 On The Sunset Strip“ und dem Film „Der Krieg des Charlie Wilson“ unverkennbar. Daneben verfasste er auch das Bühnenstück „Eine Frage der Ehre“, sowie das Drehbuch zu der späteren Filmfassung mit Tom Cruise.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen