Hat sich’s für BTV4U bald ausgesendet?

Fernsehsender vor dem Lizenzentzug

Ralf Schönfeldt – 16.07.2004

Die baden-württembergische Landesmedienanstalt LfK will dem Gesellschafter Thomas Hornauer des Landessenders „BTV4U“ die Sende-Lizenz entziehen lassen. Dafür hat die LfK jetzt alle rechtlichen Maßnahmen getroffen.

Die Lfk wirft Hornauer vor, sich als Gesellschafter operativ in das Programm eingemischt und direkten Einfluss auf Mitarbeiter des Senders ausgeübt zu haben. Außerdem habe der Sender gegen weitere Auflagen verstoßen. So sei z.B. kein Jugendschutzbeauftragten eingesetzt sowie ein Führungszeugnis für den neu eingesetzten Geschäftsführer Thorsten Schmitt vorgelegt worden.

Dem Sender, der sowohl regional in Baden-Würtemmberg als auch europaweit über den Satelliten Astra empfangen werden kann, droht damit das endgültige Aus.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    So so, hat der tommi sich nicht anständig verhalten.Ist klar, wenn man mit den falschen Leuten geschäfte macht..Gruß von http://www.Nextor.de
    Das kostenlose Auktionshaus
    • am via tvforen.de

      Die Landesanstalt für Kommunikation hat die Sendelizenz von BTV4U nicht mehr verlängert, so dass nun auch Kabel BW zum Jahresende 2004 den Vertrag mit BTV4U gekündigt hat. Wer die Berichterstattung hierüber in den Medien mitverfolgt hat, fragt sich, ob hier nicht versucht wird, ein Unternehmen bewusst aus dem Markt zu drängen, weil der Eigentümer angeblich einer Sekte angehören soll. Offenbar geht es letztlich gar nicht darum, dass der Sender „nicht über die notwendigen medienrechtlichen Voraussetzungen für eine Ausstrahlung seines Programms im Kabelfernsehen“ verfügt. Dieser Verdacht wird dadurch erhärtet, dass laut Presseberichten schon ein weiterer Sender in den Startlöchern sitzt, der sich mit dem Anglizismus „BW family“ zu bezeichnen beliebt und – welch ein Zufall? – hinter dem die Produktionsgesellschaften der evangelischen und der katholischen Kirchen im Land stehen. BTV4U muss also weg, um BW family den Platz freizumachen! Hält man sich darüber hinaus vor Augen, dass die beiden etablierten Kirchen in den Gremien der Rundfunkanstalten sitzen und auch auf die Presse in Deutschland überproportionalen Einfluss ausüben, so entsteht der Eindruck, die Kirchen wollten offenbar eine unliebsame Konkurrenz auf dem religiösen Markt loswerden. Es darf eben nicht sein, dass in Deutschland jemand einen Fernsehsender betreibt, der nicht katholisch oder evangelisch ist. Welche Inhalte des Fernsehprogramms gegen die medienrechtlichen Bestimmungen verstoßen haben sollten, erhellt sich aus der Berichterstattung nicht. Immerhin gibt es hierzulande Sender, die ungeniert Programme pornografischer oder gewaltverherrlichender Art verbreiten, ohne deswegen die Lizenz zu verlieren. Diese haben aber den Vorteil, das „richtige“ Gebetsbuch zu besitzen, weil sie entweder katholisch oder evangelisch sind.
      • am via tvforen.de

        mal ehrlich - warum soll man btv4u vermissen? überwiegend abzocksendungen mit hoher moderatoren-flukation und eine bildqualität wie zu zeiten der apollo-missionen.
        ein (neuer) kirchengesteuerter sender muss auch nicht wirklich sein, aber btv4u ist auch kein verlust für bw.
    • am via tvforen.de

      Ich finde das sehr sehr schade das BTV4u keine Lizens mehr bekommt ich finde das herr hornauer ein guter mann ist er hat btv4u gerettet und viel ereicht ich würde ihn für das bundesverdienstkreuz vorschlagen
      • am via tvforen.de

        Die beste Nachricht des Tages. BTV4U ist noch schlimmeres "VERDUMM-TV" als NEUN LIVE.
        ABSCHALTEN
        • am via tvforen.de

          Ich finde das nicht gut! Das ist Medienzensur.
          Dabei steht es doch im Grundgesetz,daß es keine Zensur gäbe.
          Will uns die BRD verarschen?Dann sollte man die BRD beenden,und nicht BTV4U!
          • am via tvforen.de

            Bei uns in Lampertheim (Nächste Ortschaft nach Mannheim; genau an der BW- / Hessen-Grenze) ist seit dieser Woche kein B.TV mehr zu empfangen. War es das jetzt?! Ich bin nicht traurig. Den SEnder brauche ich genauso wenig wie 9Live! Hossa!
        • am via tvforen.de

          Warum darf sich denn ein Gesellschafter nicht ins Programm einmischen? Ist ja immerhin sein Geld dass da versendet wird.
          • am via tvforen.de

            Ich habe Hornauer mal kennen gelernt. Er ist in der Tat ein komischer Kautz. Ich kann gut verstehen, dass ihm die Lizenz entzogen worden ist! Es ist zwar sein Geld, dass da "versendet" wird, aber ihm gehört auch Telekontor (die Firma, die das Telefonsystem verwaltet). Und dadurch kann er die Anrufe insofern manipulieren, dass nur eine bestimmte Anzahl von Anrufern wirklich ins Studio durchkommt. Die 49cent pro Anruf zahlt man ja auch, wenn man nur den AB mit der Absage dran hat. Das beschehrt ihm volle Kassen. Außerdem sind die "Seher" wie z.B. Stefan G. Schultz reine Abzocke. Ich habe mehrere Live-Sendungen gesehen, in denen er Menschen aus der Luft gegriffene Lebenstipps gegeben hat die auch nicht wirklich zu deren Leben gepasst haben. Einen Jungen Mann fragte er, wie es der Freundin ginge, dabei hatte der gar keine. Eine Frau wurde nach Ihrer Selbstständigkeit im Berugsleben gefragt, dabei war sie arbeitslos. Und so etwas weiß ein "Seher", was es in Wirklichkeit ja nicht geben kann, nicht? Die reinste Verarsche!
        • am via tvforen.de

          Thorsten Schmitt? Wer ist das? Nie gehört. Ein Eigengewächs? Weiß jemand mehr?
          • am via tvforen.de

            Schmitt?

            Muss wohl ein fremder Vogel sein, denn er ist schon wieder geflogen!

            Die bei BTV4u wechseln noch schneller die Fuehrung als man bei 9-live gewinner in der Sendung hat!
        • am via tvforen.de

          Siehe auch den Thread: [url]http://www.tvforen.de/phorum/read.php?f=1&i=129471&t=129471[/url]

          weitere Meldungen

          Hol dir jetzt die fernsehserien.de App