„Hartz und herzlich“ beleuchtet Bergheim bei Köln

Sozialer Brennpunkt in NRW im Mittelpunkt der RTL Zwei-Reportagereihe

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 09.04.2020, 11:52 Uhr

Bergheim bei Köln – Bild: RTL Zwei
Bergheim bei Köln

Aktuell zeigt RTL Zwei neue Folgen von „Hartz und herzlich“ und kehrt darin zurück in die Mannheimer Benz-Baracken. Wie der Sender nun bekannt gab, geht es direkt im Anschluss weiter mit noch mehr Episoden der Sozialreportage. Ab dem 26. April wird erstmals die triste Lebenswirklichkeit im Problembezirk Bergheim bei Köln beleuchtet. Drei Folgen sind wie gewohnt dienstags um 20:15 Uhr zu sehen.

Der 30 Kilometer von Köln entfernte Ort war einst eine Braunkohlehochburg, entwickelte sich jedoch über die vergangenen Jahre zum sozialen Brennpunkt. Mittlerweile sind sechs Prozent der 62.000 Einwohner arbeitslos, manche von ihnen bereits seit Jahren, und kämpfen mit den Folgen der Armut. Einer davon ist Mario. Der 51-Jährige erkrankte vor acht Monaten an Lymphdrüsenkrebs. Doch er hat nicht nur mit der schweren Krankheit zu kämpfen, sondern auch mit dem Jobcenter: Der ehemalige Selbstständige musste seine Arbeit aufgrund der Krebserkrankung aufgeben, sein Antrag auf Hartz IV ist dennoch nicht bewilligt. Der finanzielle Druck belastet ihn und seine Frau Rosa sehr. Das Paar musste sich bereits mehrere Tausend Euro leihen, um über die Runden zu kommen.

Auch die 21-jährige Dilara plagen Geldsorgen. Sie wurde vom Vater ihrer zwei Söhne nur wenige Tage vor der Geburt ihres Jüngsten sitzen gelassen. Seitdem kümmert sie sich allein um ihre Kinder. Als Vollzeit-Mutter des zweijährigen Issa und des sechs Monate alten Noah kann Dilara derzeit nicht arbeiten. Sie ist auf finanzielle Unterstützung vom Staat angewiesen, doch am Zahltag ist kein Geld vom Jobcenter eingegangen. Wie soll die alleinerziehende Mutter nun ihre Rechnungen bezahlen?

Mit „Hartz und herzlich“ hat RTL Zwei einen Nerv getroffen. Die Reportagereihe zeigt die Lebensrealität verschiedener Menschen am Rande der Gesellschaft. Zwar sind die Quoten zuletzt etwas gesunken, doch das Format stellt nach wie vor eine wichtige Säule im Programm des Grünwalder Senders dar.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen