Halali auf dem Lerchenberg
Noch ein Förster im Antennenwald
RüM – 30.10.2004
Die Bundesrepublik, das Land der chronisch kranken Waldarbeiter und Wilderer? Wie ist sonst zu erklären, dass unsere TV-Serien entweder im Hospital, auf der Polizeiwache oder im gepflegten Mischwald angesiedelt sind? Jetzt kündigt das ZDF für Anfang 2005 eine neue Filmreihe an, die sich dem spannenden Tagwerk eines Schwarzwaldförsters widmet. Jeweils 90 Minuten darf „Der Ranger“ durchs Unterholz brechen, dicht auf der Fährte erfolgreicher Pilcher-Verfilmungen, und dabei Hase und Igel gute Nacht sagen.
Landflucht statt Programmoffensive? Hätten die TV-Koniferen in Mainz vielleicht einen breiteren Horizont, wenn sie sich nicht aus Marketinggründen immer ein Auge zuhalten müssten? Es gibt in Deutschland rund 350 anerkannte Ausbildungsberufe – da müssten doch Alternativen zu finden sein. Mit ein bisschen Fantasie könnte das sogar ganz lustig werden: Mona Della – das Geheimnis des Falschen Hasens. Da hätten wir eine Fleischereifachverkäuferin und das Krimiformat auf einen Streich abgearbeitet. Und vor allem: Leberwurst ist auch auf Englisch Wurst, da klingt ein trendy amerikanisierter Titel gleich viel weniger peinlich.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Bertine am via tvforen.de
Ist doch schön. Schön romantisch. Der Tourismus im Schwarzwald, einer wirtschaftlich wohl eher schwachen Region Deutschlands (?), wird angekurbelt, das Verständnis und Mitgefühl für die Natur und die Tierwelt angesprochen.
Was hatten wir denn schon im ZDF?
Sekretärin
Hotelmanager
Hotelportier
Kioskverkäuferin
Nachtclub Teilzeitsängerin (alle bei Girlfriends)
Notärzte (weiß ich nicht wie die hieß)
Wasserpolizist, -zöllner oder so (weiß ich nicht wie die hieß)
Polizist
Kriminalbeamter (Soko, Siska, Der Alte, Derrick, Der Kommissar? etc)
Pathologe (Der letzte Zeuge)
Möbelschreiner
Getränkekeller-Verkäufer
Betriebsleiter (beide Die Wicherts von nebenan)
Ich guck(t)e zu wenig ZDF, sorry.holger (off) am via tvforen.de
Ich liebe den Versprecher "Leichenberg", den sich mal eine Moderatorin irgendwo erlaubt hat. Das war eine Sternstunde der Satire/ Ironie/ Komik, oder was auch immer...