„Grill den Henssler“: Neue Regeln im Oster-Special

Ilka Bessin, Mickie Krause und Sonya Kraus fordern Henssler heraus

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 11.04.2022, 12:32 Uhr

Die Teilnehmer des „Grill den Henssler“-Oster-Specials – und auch der Osterhase schaut vorbei – Bild: RTL/Frank W. Hempel
Die Teilnehmer des „Grill den Henssler“-Oster-Specials – und auch der Osterhase schaut vorbei

Gestern Abend fiel der Startschuss zur neuen Staffel von „Grill den Henssler“ mit einem Dschungel-Special. Passend zu den bevorstehenden Feiertagen steht auch am kommenden Sonntag (17. April) eine weitere Sonderausgabe der langjährigen VOX-Kochshow auf dem Programm. Im Oster-Special müssen sich Steffen Henssler und seine prominenten Herausforderer auf neue Spielregeln gefasst machen.

Steffen Henssler ist laut eigener Aussage nicht religiös – wiederauferstanden ist er trotzdem, denn zum Staffelauftakt holte er sich direkt den Sieg. Ob es ihm gelingen wird, seinen Titel an Ostern zu verteidigen? Denn im bevorstehenden Special werden andere Saiten aufgezogen: Zum ersten Mal in der Geschichte der Sendung müssen alle Kochgänge parallel und gleichzeitig gekocht werden. Henssler und die drei Herausforderer Ilka Bessin, Mickie Krause und Sonya Kraus müssen also schon während der Vorspeise mit den Vorbereitungen für Hauptspeise und Dessert beginnen.

Man denkt, es ist einfacher, aber es ist schwieriger. Weil ich ja auch in jeder Sendung von meiner Schnelligkeit lebe und von meiner Spontanität!, so Steffen Henssler, der im Oster-Special so richtig ins Schwitzen kommt und aufgrund des Zeitdrucks nicht einmal für die Jury-Bewertung seine Küche verlässt. Ich hab’ mir den Scheiß hier nicht ausgedacht, schimpft er. Doch auch das Promi-Trio hat mit den neuen Regeln zu kämpfen: Vor lauter Schnibbeln fällt den Herausforderern gar nicht auf, dass sie ungewollt ihr eigenes Osterfeuer entfachen – und nur in letzter Sekunde kann Ilka Bessin einen Küchen-Großbrand verhindern.

Folgende Gerichte werden gekocht:

Sonya Kraus (Vorspeise): Lachsforelle in der Salzkruste mit Frühlingsgemüse

Mickie Krause (Hauptgericht): Keule, Rücken, Filet vom Reh mit Möhren und Semmelknödel

Ilka Bessin (Dessert): Osternest mit Lämmchen, Eis und Schokoeiern

Als Koch-Coach steht den Promis Johann Lafer zur Seite. Als Jury fungieren wie gewohnt Reiner Calmund, Mirja Boes und Christian Rach. Insbesondere für Mirja Boes steht fest: Kein Ostern ohne Eierlikör! Daher dürfen die Promis und Henssler in einer Zusatzaufgabe den Wunschpunsch in bestmöglicher Qualität kredenzen.

Das gestrige Dschungel-Special sahen insgesamt 1,42 Millionen Menschen. In der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurde ein guter Marktanteil von 7,8 Prozent erreicht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen