„Gottschalk live“ bekommt personelle Verstärkung

Markus Peichl soll für Zuschauerbindung sorgen

Michael Brandes – 22.02.2012, 15:56 Uhr

Thomas Gottschalk – Bild: ARD/Max Kohr
Thomas Gottschalk

Das Redaktionsteam von „Gottschalk Live“ wird weiter verstärkt. Der Produzent und Medienberater Markus Peichl soll ab März zur Verbesserung der weiterhin schwachen Quoten beitragen.

Der Österreicher war in den 80er Jahren Chefredakteur des ‚Wiener‘ und gründete später die Zeitschrift ‚Tempo‘. In den 90er Jahren entwickelte er für den Pay-TV-Sender Premiere den damaligen Telefon-Livetalk „0137“ mit Roger Willemsen und Sandra Maischberger. Bis 2007 war Peichl Redaktionsleiter des ARD-Talks „Beckmann“.

„Ich kämpfe für dieses Format und freue mich, dass dabei ab jetzt Markus Peichl an meiner Seite sein wird“, kommentierte Gottschalk die Personalie. Peichls zentrale Aufgabe wird es sein, die Zuschauer enger an die Sendung zu binden.

Zum Gottschalk-Team zählt übrigens mittlerweile auch Oliver Kalkofe. Einmal pro Woche, in der Regel donnerstags, stellt der TV-Kritiker einen neuen Kinofilm vor.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Hier Markus Peichl im Kurzinterview:

    http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,817484,00.html


    Seine Ausführungen klingen nicht völlig schwachsinnig.
    • am via tvforen.de

      Es ist sooo lächerlich - je mehr Leute sie jetzt schon ins Boot holen, anstatt die Sendung sich einpendeln zu lassen, desto schlimmer wird es werden. Das einzige, was das Format braucht, ist Ruhe - und Gottschalk. Gottschalk muss NICHTS tun außer sich hinsetzen und losplappern! Keine Einspieler, keine Gäste, keine dämliche Facebook-Redaktion. Wenn sie das mal schnallen würden, dann würde es auch funktionieren. Himmel, der Mann kommt vom RADIO, fällt da bei niemandem der Groschen?! Aber schön, bekommt Peichl halt einige tausend Euro in den Hintern geschoben, is' doch auch schön, hat wenigstens einer was davon
      • am via tvforen.de

        jumin schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Es ist sooo lächerlich - je mehr Leute sie jetzt
        > schon ins Boot holen, anstatt die Sendung sich
        > einpendeln zu lassen, desto schlimmer wird es
        > werden. Das einzige, was das Format braucht, ist
        > Ruhe - und Gottschalk. Gottschalk muss NICHTS tun
        > außer sich hinsetzen und losplappern! Keine
        > Einspieler, keine Gäste, keine dämliche
        > Facebook-Redaktion. Wenn sie das mal schnallen
        > würden, dann würde es auch funktionieren.
        > Himmel, der Mann kommt vom RADIO, fällt da bei
        > niemandem der Groschen?! Aber schön, bekommt
        > Peichl halt einige tausend Euro in den Hintern
        > geschoben, is' doch auch schön, hat wenigstens
        > einer was davon

        [++]
      • am via tvforen.de

        jumin schrieb:
        -------------------------------------------------------
        ....der Mann kommt vom RADIO, fällt da bei
        > niemandem der Groschen?!

        Wie lange ist das her? Vielleicht hat er ja im Radio mehr ERfolg als im TV.
    • am via tvforen.de

      Maischberger hat 0137 gemacht?
      War das nicht Bettina Rust?????????? Das warn noch Zeiten...
      • am via tvforen.de

        Die Rust hat den Ableger Night Talk a la Domian gemacht.
      • am via tvforen.de

        aaah das waren 2 sendungen. 1 mal nighttalk per telefon/fax und 1 mal talkshow. okay. wusste ich nicht.

        ich kannte nur http://youtu.be/mzhh1rica3U und fand die sendung genial.

        marko

        p.s.: wann wird eigentlich mal wieder der nachtfalke ausgestrahlt *grummel*
      • am via tvforen.de

        Marko1978 schrieb:
        -------------------------------------------------------

        >
        > p.s.: wann wird eigentlich mal wieder der
        > nachtfalke ausgestrahlt *grummel*


        Toller Vorschlag! Bin dafür ... wer noch ???
      • am via tvforen.de

        Marko1978 schrieb:
        > p.s.: wann wird eigentlich mal wieder der
        > nachtfalke ausgestrahlt *grummel*

        Lief der nicht erst Ende der 1980er?
    • am via tvforen.de

      wunschliste.de schrieb:
      -------------------------------------------------------
      >
      > Zum Gottschalk-Team zählt übrigens mittlerweile
      > auch Oliver Kalkofe. Einmal pro Woche, in der
      > Regel donnerstags, stellt der TV-Kritiker einen
      > neuen Kinofilm vor.
      >

      Würde mich nur interessieren, wenn er jeden Donnerstag einen neuen Film verreißen würde. An noch mehr Reklame, zudem vorgetragen von einem verdienten Mitarbeiter, der wohl schon bessere Zeiten gesehen hat und momentan alles zu machen scheint, um Geld zu verdienen und/oder ins Fernsehen zu kommen, bin ich nicht interessiert.
      • am via tvforen.de

        Frau_Kruse schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > wunschliste.de schrieb:
        > --------------------------------------------------
        > -----
        > >
        > > Zum Gottschalk-Team zählt übrigens
        > mittlerweile
        > > auch Oliver Kalkofe. Einmal pro Woche, in der
        > > Regel donnerstags, stellt der TV-Kritiker einen
        > > neuen Kinofilm vor.
        > >
        >
        > Würde mich nur interessieren, wenn er jeden
        > Donnerstag einen neuen Film verreißen würde.

        Das würde auch als einziges Sinn machen, denn Kalkofe verbindet man nunmal damit. Aber bei GL machen die halt alles so, wie man es NICHT machen sollte...
    • am via tvforen.de

      wunschliste.de schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Zum Gottschalk-Team zählt übrigens mittlerweile
      > auch Oliver Kalkofe. Einmal pro Woche, in der
      > Regel donnerstags, stellt der TV-Kritiker einen
      > neuen Kinofilm vor.

      Was nun wieder schlicht Werbung ist.
      • am via tvforen.de

        Ich glaube die könnten 100 Leute im HIntergrund beschäftigen und die Quoten würden trotzdem nicht steigen, Gottschlak bleibt ja trotzdem. Und der scheint nicht viele vorm Schirm zu locken.
        • am via tvforen.de

          Oh je. "Der Österreicher war in den 80er Jahren..." Eine weitere Nase, deren beste Zeiten ein Vierteljahrhundert her sind? Warum nicht auch noch Boris Becker und Ed von Schleck? Klingt, als begänne die Bordkapelle der Titanic zu spielen.
        • am via tvforen.de

          Na ja, es sollte ja klar sein, dass der Name Gottschalk nicht unbedingt Teenager zum Einschalten motiviert. Daran wird man auch nicht groß arbeiten können. Es ist vielleicht doch nicht so dumm, wenn man die Erwartungshaltung der Zuschauer jenseits der 30 im Hinterkopf hat. Aus der Sicht heraus könnte es schon wieder passen.
          Ein 'hippes' Format zu versuchen kann man mit einem Moderator jenseits der 60 ohnehin vergessen. Vielleicht ist das auch ein Grundproblem der Sendung, dass man an Zielgruppen will, die bei seinem Gesicht ohnehin nicht einschalten.
        • am via tvforen.de

          derletzte schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Ich glaube die könnten 100 Leute im HIntergrund
          > beschäftigen und die Quoten würden trotzdem
          > nicht steigen, Gottschlak bleibt ja trotzdem. Und
          > der scheint nicht viele vorm Schirm zu locken.


          Genauer: Gottschalk schreckt ab. Wer sich täglich den Verlauf der Zuschauerzahlen beim Ersten ansieht http://www.daserste.de/programm/quotendetail.asp, erkennt: In der Regel gehen die Zuschauerzahl UND der Marktanteil runter, wenn der Gummibärenmann kommt. Ist er weg, steigen sie wieder.
        • am via tvforen.de

          .

          Mir kommt vor, je mehr sich Gottschalk mit den jungen Zuschauern anbiedert,
          desto mehr verliert er in der Ü30-Generation. Vielleicht sollte er sich entscheiden...

          .
        • am via tvforen.de

          michaell schrieb:
          -------------------------------------------------------


          > Klingt, als begänne die Bordkapelle der Titanic zu spielen.




          Gefällt mir irgendwie, das Zitat ....
      • am via tvforen.de

        Oliver macht seine Aufgabe herausragend, aber wenn ich dem Medienberater einmal etwas raten darf: Wenn in der Sendung Redaktionsmitarbeiter zu Wort kommen, sollte man ihnen vorher einmal ein Sprachtraining spendieren. Die Frau am Facebook-Bildschrim und dieser Redakteur, der gelegentlich auf einen Drehstuhl herumsitzt machen nämlich den Eindruck, also kommen sie direkt aus einen Offenen Kanal.

        weitere Meldungen