Gold für den Chef!

‚Stromberg‘ erhält den Grimme-Preis

Jutta Zniva – 15.03.2006

Wie das Adolf-Grimme-Institut heute bekannt gab, wird die ProSieben-Comedy „Stromberg“ als einzige Produktion der deutschen Privatsender am 31. Mai in Marl mit dem renommierten goldenen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Seit 1964 wird der Grimme-Preis für Produktionen und Fernsehleistungen vergeben, die „die spezifischen Möglichkeiten des Mediums Fernsehen auf hervorragende Weise nutzen und nach Inhalt und Methode Vorbild für die Fernsehpraxis sein können“. Uwe Kammann, Direktor des Grimme-Institutes, sagte, 2005 sei „nicht nur ein starkes, sondern ein herausragendes Fernsehjahr gewesen“. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren gabe es außer für ProSieben diesmal nur Auszeichnungen für die öffentlich rechtlichen Sender.

Ein Preis in Gold geht an den Film „Hierankl“ (SWR/​BR/​arte) und an den ARD/​BR-Fernsehfilm „Marias letzte Reise“. Die Filme „Kleine Frau“ und „Der scharlachrote Engel“ aus der Krimireihe „Polizeiruf 110“ (ARD/​BR) und der ZDF-Fernsehfilm „Die Nachrichten“ erhalten ebenfalls jeweils den Grimme-Preis in Gold.

In der Kategorie „Spezial“ verleiht die unabhängige Grimme-Jury Preise an das arte-Kulturmagazin „Karambolage“, die von mehreren internationalen Sendern koproduzierte Hintergrundberichterstattung über Sport („FC Barcelona“) sowie die ZDF/​arte-Reihe „Durch die Nacht mit …“.

Fünf Produktionen aus dem vergangenen Fernsehjahr werden in der Kategorie Information und Kultur ausgezeichnet: „Die Frauen von Ravensbrück“, eine Erinnerung an das Leiden in dem gleichnamigen KZ, ein WDR-Film aus der Reihe „die story“ über „Die guten Kriege der USA“, eine NDR-Reportage über „Abschiebung im Morgengrauen“, das ZDF-Feature „Weltmarktführer – Die Geschichte des Tan Siekmann“ und die Dokureihe „Abenteuer Glück“ (ARD/​WDR).

Elke Heidenreich erhält die Besondere Ehrung des Deutschen Volkshochschul-Verbands für ihre Verdienste um das deutsche Fernsehen.

Die Verleihung der Grimme-Preise findet am 31. März in Marl statt und wird am 1. April auf 3sat zu sehen sein. Am 16. und 17. April wird ebenfalls auf 3sat je eine „Grimme-Nacht“ mit preisgekrönten Produktionen ausgestrahlt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen