„Glow Up“: Starttermin für ZDFneo-Format mit Riccardo Simonetti

Die Suche nach „Deutschlands nächstem Make-up-Star“ beginnt

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 01.07.2022, 11:09 Uhr

„Glow Up“: Riccardo Simonetti lädt zum achtteiligen Make-up-Wettbewerb – Bild: ZDF/Max Menning
„Glow Up“: Riccardo Simonetti lädt zum achtteiligen Make-up-Wettbewerb

Im Februar wurde bekannt, dass der Entertainer und Autor Riccardo Simonetti für ZDFneo eine deutsche Adaption des BBC-Erfolgs „Glow Up“ präsentieren würde. Nun gibt es einen Starttermin für das Format, in dessen Zentrum die Suche nach neuen Make-up-Talenten steht. „Glow Up – Deutschlands nächster Make-up-Star“ startet am Donnerstag, den 22. September um 20:15 Uhr.

In der Show treten zehn Make-up-Artists in einem Wettbewerb gegeneinander an. Dabei müssen sie nicht nur Challenges bei Modenschauen, am Set von Videodrehs und im Studio bestehen. Die Arbeit der Make-up-Artists wird dann von einer Jury bewertet, die aus zwei festen Mitgliedern und in jeder Woche aus einem anderen Gast-Juror besteht. Nach deren Urteil treten dann die am niedrigsten bewerteten Artists in einem sogenannten „Face Off“ gegeneinander an. Letztendlich werden es drei Talente ins große Finale schaffen.

„Glow Up – Deutschlands nächster Make-up-Star“ basiert auf dem britischen Format „Glow Up“, von dem bei BBC Three inzwischen drei Staffeln produziert wurden. Die deutsche Fassung entsteht nun im Auftrag von ZDFneo bei Warner Bros. International Television. Zunächst zeigt ZDFneo acht Folgen à 45 Minuten.

Bei der Ankündigung des Formats vor sechs Monaten sagte Ricardo Simonetti: Als Mann, der Make-up liebt und lebt, wird man oft noch als provozierend wahrgenommen und Menschen, die sich oder andere schminken, müssen häufig noch mit dem Vorurteil kämpfen, dass das oberflächlich sei. Dass ich das Gesicht einer Show sein werde, die zeigt, dass Make-up so viel mehr sein kann, ist ein Meilenstein.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Dinge, die die Welt nicht braucht. Aber schön gebührenfinanziert.

    weitere Meldungen