Seitdem im Frühjahr 2024 der türkische Medienkonzern Acunmedya 50 Prozent der Anteile an der Sport1 GmbH übernommen hat, befindet sich der Sender Sport1 im Wandel – Sport spielt dabei ganz offensichtlich eine immer geringere Rolle. Nun folgt der nächste konsequente Schritt, der verdeutlicht, wo die Reise hingeht: Unter der Adresse show1.tv hat die Sport1 GmbH eine neue Streamingplattform ins Leben gerufen, wo die in den vergangenen Monaten gestarteten Show-Formate jetzt gebündelt und kostenlos on Demand angeboten werden.
So finden sich dort komplette Folgen der Competition-Show „EXATLON Germany – Die Mega Challenge“, des Fashion-Wettbewerbs „My Style Rocks“ mit Harald Glööckler, der Kochshow „MasterChef Germany“ sowie des jüngst gestarteten Datingformats „Power of Love“ auf Abruf. Ebenfalls verfügbar ist der Livestream des linearen Sport1-Programms. In den kommenden Wochen soll auch eine zugehörige show1.tv-App gelauncht werden, auf der ebenfalls der Livestream sowie die Formate on Demand kostenlos angeboten werden.
Die Startseite von show1.tv show1.tv/Screenshot
Das Interessanteste an dieser Neuigkeit ist sicherlich der Name der Plattform, die eben nicht sport1.tv, sondern show1.tv heißt. Dies könnte auf einen bevorstehenden und von manchen Branchenbeobachtern schon erwarteten, grundlegenden Wechsel des Sendernamens hindeuten. Matthias Reichert, Geschäftsführer der Sport1 GmbH, spricht ganz offen von einer Transformation:
Mit dem Start von show1.tv gehen wir den nächsten konsequenten Schritt im Rahmen unserer Transformation und Programm-Offensive. Wir setzen das nächste große Ausrufezeichen – für unsere Entertainment-begeisterten Zuschauer und für den Werbemarkt! Gerade dem Wunsch der jungen Fangemeinde nach einer digitalen Plattform für unsere neuen Formate mit konsequenter Ausrichtung an ihrem Nutzungsverhalten tragen wir damit Rechnung. Und weiter: Diese Stärkung der Programmsäule Entertainment mit einer eigenen Plattform-Welt neben unserer Multichannel-Sportplattform ist der nächste Schritt im Rahmen unserer Content-Strategie: Wir wollen mit diesem massiven Programm- und Plattform-Investment weitere Zielgruppen erschließen, uns breiter aufstellen und wachsen – als eines der mutigsten und spannendsten Projekte in der deutschen Medienlandschaft.
Die Sport1-Programmoffensive geht Schritt für Schritt weiter: Noch im vergangenen Jahr wurde ein Content-Deal mit Banijay Productions Germany abgeschlossen. Dadurch erwarb Sport1 auch die Rechte an eine neuen deutschen Adaption der Abenteuer-Realityshow „Survivor“.