„Genial daneben“: Neue Staffel erhält neuen Sendeplatz

Auch „Genial witzig“ kehrt mit neuen Ausgaben zurück

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 02.10.2024, 13:22 Uhr

„Genial daneben“ ist mit neuen Folgen wieder da – Bild: RTL Zwei/Willi Weber
„Genial daneben“ ist mit neuen Folgen wieder da

Noch in diesem Monat liegen Hugo Egon Balder, Hella von Sinnen und Wigald Boning bei RTL Zwei wieder „Genial daneben“. Der Sender spendiert der langjährig erfolgreichen Rateshow allerdings für die neuen Folgen auch einen neuen Sendeplatz. Ab dem 28. Oktober ist sie immer montags um 20:15 Uhr zu sehen und entgeht damit etwa auch der Show-Konkurrenz in Sat.1.

Gleich zwölf neue Ausgaben von „Genial daneben“ zeigt RTL Zwei. Zu Gast sind dabei unter anderem Bastian Pastewka, Ilka Bessin und Ralf Schmitz, genau wie Mike Krüger, Olli Dittrich, Michael Mittermeier, Guido Cantz, Özcan Cosar, Lutz van der Horst, Ingo Appelt, Michael Kessler, Lisa Feller, Helene Bockhorst, Meltem Kaptan, Benni Stark, Caroline Frier, Maxi Gstettenbauer, Ariane Alter, Tülin Sezgin, Jan van Weyde, Laura Brümmer, Katjana Gerz, Marti Fischer, Janine Kunze, Panagiota Petridou, Martin Klempnow und Melissa Khalaj.

Nicht nur „Genial daneben“ ist mit der mittlerweile dritten Staffel bei RTL Zwei zurück, sondern auch „Genial witzig – Das große Witze-Battle“. Der Ableger mit Hugo Egon Balder ist direkt im Anschluss immer um 21:15 Uhr zu sehen. Getestet wurde das neue Format zuvor bereits im Frühling. In der Show werden mehrere Runden gespielt, in denen Witze aus unterschiedlichen Kategorien (z. B. „Liebe & Sex“ oder „Unsere Lieblinge auf vier Pfoten“) erzählt werden müssen. Die Promis wetteifern um den Tagessieg. Der Gewinner erhält von Balder den begehrten Witzefrosch aus Porzellan überreicht.

„Genial daneben“ hatte am Donnerstagabend zuletzt bei RTL Zwei Zuschauerbeteiligung eingebüßt. Dies lag vor allem an den zeitgleich laufenden Sat.1-Shows, die überraschend erfolgreich waren, darunter „Das 1% Quiz“ oder „The Floor“. So überrascht es kaum, dass RTL Zwei die Zukunft von „Genial daneben“ nun an anderer Stelle längerfristig sichern möchte.

Fans, die live bei der neuen „Genial daneben“-Staffel dabei sein wollen, können dies in der zweiten Oktober-Hälfte tun. Vom 21. bis zum 24. Oktober werden die zwölf Ausgaben in Köln aufgezeichnet.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Das ist wohl immer so jetzt... außerdem macht jetzt meistens einer der Gäste am Ende der Sendung etwas "sensationelles, nie zuvor dagewesenes"... von RTL2 gabs auf meine Mail übrigens nur eine nichtssagende Standard-Antwort
    • am via tvforen.de

      Genauso wie bei mir, als ich damals nach einem Mitschnitt für eine Folge suchte, die aus privaten Gründen eine Rolle für mich spielt und leider nie auf YouTube oder Dailymotion hochgeladen wurde: Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass aus lizenzrechtlichen Gründen ein Mitschnitt für genau diese Folge nicht möglich ist. Klar, genau für DIESE Folge nicht und für jede andere auf jeden Fall 😎
    • am via tvforen.de

      Frog and Starfish schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Genauso wie bei mir, als ich damals nach einem
      > Mitschnitt für eine Folge suchte, die aus
      > privaten Gründen eine Rolle für mich spielt und
      > leider nie auf YouTube oder Dailymotion
      > hochgeladen wurde: Leider müssen wir Ihnen
      > mitteilen, dass aus lizenzrechtlichen Gründen ein
      > Mitschnitt für genau diese Folge nicht möglich
      > ist. Klar, genau für DIESE Folge nicht und für
      > jede andere auf jeden Fall 😎

      Naja, es wird ja keiner geschrieben haben "für genau diese Folge", sondern nur "für diese Folge". Das ist ja letztendlich nicht falsch und sagt nichts drüber aus, was für die anderen Folgen gilt. Wenn sie grundsätzlich keine Mitschnitte anfertigen, wovon ich ausgehe, ist die Aussage ja trotzdem korrekt.
    • am via tvforen.de

      Ich weiß gar nicht mehr, ob sie damals (noch) Mitschnitte gefertigt haben. Ich habe mal einen Mitschnitt bei Sat1 bestellt. Bei YouTube gibt es viele Genial Daneben-Videos, aber es handelt sich oft um gleiche Folgen (einer nimmt vom anderen). Somit kennt man die Folgen oft, auch wenn sie neu eingestellt wurden.
    • am via tvforen.de

      Frog and Starfish schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Ich weiß gar nicht mehr, ob sie damals (noch)
      > Mitschnitte gefertigt haben. Ich habe mal einen
      > Mitschnitt bei Sat1 bestellt. Bei YouTube gibt es
      > viele Genial Daneben-Videos, aber es handelt sich
      > oft um gleiche Folgen (einer nimmt vom anderen).
      > Somit kennt man die Folgen oft, auch wenn sie neu
      > eingestellt wurden.

      Ja, ich bezweifle, dass bis auf einzelne Ausnahmen da noch neue Folgen dazukommen. Ich hatte vor zwei Jahren mal zwei Folgen eingestellt, die ich auf einer alten VHS gefunden hatte, die gab es noch nicht. Und hab auch einige hochgeladen, die ich vor Jahren mal auf YouTube runtergeladen habe, die es aber dann nicht mehr gab. Aber die meisten Neu-Uploads gibt es als Folgen eh schon. Grade aus den Jahren 2005 und 2006 gibt es leider kaum was. Ich hab ja sogar schon überlegt, ob man einfach mal Hugo Egon Balder oder den damaligen Verantwortlichen Matthias Alberti anschreiben soll, ob da nicht irgendeine einigermaßen offizielle Veröffentlichung möglich wäre. Ich hab auch Myspass schon mal angeschrieben (auch wenn es ne andere Produktionsfirma ist), ob sie das nicht mit auf die Seite aufnehmen könnten. Thematisch würde es auf jeden Fall gut reinpassen.
    • am via tvforen.de

      Das wäre vielleicht eine Idee. Hugo soll sehr nett sein, frühere Nachbarn aus Köln sahen ihn damals zufällig, haben ihn angesprochen und beschrieben ihn als absolut locker, freundlich zu jedem und kein bisschen abgehoben.

      Das kann ich mir aber auch selbst gut vorstellen. Man kennt ja Promis meist selbst nicht, hat aber ja zumindest oft ein Gefühl und bei ihm ist das eher positiv (auch Guildo Horn z. B. wirkt auf mich so).
    • am via tvforen.de

      Seymour schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Das ist wohl immer so jetzt... außerdem macht
      > jetzt meistens einer der Gäste am Ende der
      > Sendung etwas "sensationelles, nie zuvor
      > dagewesenes"... von RTL2 gabs auf meine Mail
      > übrigens nur eine nichtssagende Standard-Antwort


      Kenne ich auch zu genüge, ob TV oder Radio Sender wurde auch immer mit nichtssagenden
      Aussagen abgespeist. Manche haben auch gar nicht reagiert, sind aber nicht nur die
      Rundfunkanstalten auch Firmen egal aus welchen Branchen verhalten sich leider so. Will sie
      jetzt aber nicht alle in einem Topf werfen da es mit Sicherheit auch positive Beispiele gibt.
    • am via tvforen.de

      Ich glaube Hugo sollte absolut unkompliziert und umgänglich sein und vermutlich genau so, wie er im TV auch rüber kommt. Ich weiß halt nicht, wie weit er da selber Rechte am Format oder Beziehungen hat, um sowas ggf. zu verwirklichen.
  • am via tvforen.de

    Ich habe eben mal kurz in eine der neuen Folgen reingesehen. Zu Gast war u.a. Bastian Pastewka und ein anderer Comedian, den ich nicht kannte, hat zu Beginn die Vorstellung der Gäste übernommen. Ist das in dieser Staffel nun immer so oder war das aus irgendeinem Grund einmalig?
    • am via tvforen.de

      TV Wunschliste schrieb:
      -------------------------------------------------------
      >
      > Gleich zwölf neue Ausgaben von "Genial daneben"
      > zeigt RTL Zwei.

      Also nach 4 Ausgaben scheint nun schon erst mal wieder Schluss zu sein. War das von vorneherein so geplant?

      Wenn RTL2 den Montag als neuen Showabend etablieren will, wäre es meines Erachtens sinnvoller dann auf dem Sendeplatz erst mal eine andere Show zu zeigen, statt wieder Doku-Soap-Reality-Müll.
      • am via tvforen.de

        Danke, das ist mir auch gerade aufgefallen und ich habe mich auf die Suche nach Antworten gemacht.
        Weiß jemand genaueres, warum mindestens in den nächsten zwei Wochen keine weiteren Folgen kommen? In einem separaten News-Beitrag wurde von guten Quoten für (die erste Folge von) Genial Daneben berichtet, also wird das doch wohl nicht der Grund für die Absetzung sein?
      • am via tvforen.de

        Hab mal an RTL2 geschrieben...

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App