FX pilotiert Vampir-Comedy „What We Do in the Shadows“

„Flight of the Conchords“-Mitglied Jemaine Clement mit Horror-Comedy

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 23.01.2018, 16:00 Uhr

Jemaine Clement in der Filmvorlage „What We Do In The Shadows“ – Bild: Madmen Entertainmen
Jemaine Clement in der Filmvorlage „What We Do In The Shadows“

Schon länger ist beim amerikanischen Kabelsender FX ein Remake der neuseeländischen Horror-Comedy „5 Zimmer Küche Sarg“ (Originaltitel „What We Do in the Shadows“) in Arbeit, in der eine Wohngemeinschaft von Vampiren mit dem modernen Alltag kämpft. Nun hat der Sender offiziell grünes Licht für einen Serienpiloten gegeben. Wie beim ursprünglichen Film zeichnen auch hier Taika Waititi und Jemaine Clement für das Projekt verantwortlich. Clement wurde bekannt als die eine Hälfte von „Flight of the Conchords“, die eine eigene Serie bei HBO hatte. Clement wird sich um das Drehbuch kümmern, Waititi um die Regie – wie übrigens auch schon bei „Flight of the Conchords“.

Im Zentrum der Handlung steht eine Gruppe Vampire, die als WG in einem Haus zusammenleben. Neben Fragen des Zusammenlebens wie „Wie kriegen wir die Miete rechtzeitig zusammen“ oder „Wie verteilen wir die Hausarbeit?“ stehen auch Fragen des Vampir-Seins in der Moderne im Zentrum, etwa „Wie kommen wir in den neuen angesagten Nachtclub – wenn wir als Vampire nur nach ausdrücklicher Einladung ein Gebäude betreten können?“.

Designierte Hauptdarsteller sind: Kayvan Novak als Nandor, der älteste Vampir im Haus; Matt Berry („The IT Crowd“) als der trottelige Lazslo, „der Typ Vampir, der sich in eine Fledermaus verwandelt und dann gegen die Wand fliegt“; Natasia Demetriou als weiblicher „Badass“-Vampir; Harvey Guillen als Nandors Assistent.

Der Film von 2013 wurde als Mockumentary realisiert und handelte von Vampiren, die in Neuseelands Hauptstadt Wellington leben, Clement und Waititi hatten darin auch zwei der Hauptrollen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen