„Franzi“ – Serie über die bayerische Generation 30+

Ab 2009 im BR

Jutta Zniva – 27.05.2008

"Franzi" - Serie über die bayerische Generation 30+ – Ab 2009 im BR

Das Bayerische Fernsehen dreht derzeit eine neue Freitagabendserie mit Jule Ronstedt („Wer früher stirbt ist länger tot“) in der Hauptrolle. „Franzi“ ist laut BR eine klassische bayerische Komödie rund um Familie und alte Freunde und soll 2009 auf dem bisherigen Sendeplatzes der Franz Xaver Bogner-Serie „Der Kaiser von Schexing“ gesendet werden.

Franziska „Franzi“ Ostermeier ist eine typische Vertreterin der Generation 30 plus und Mittelpunkt einer Clique von gleichaltrigen Unentschlossenen im bayerischen Erding. „Der eine eröffnet eine Tintendruckerpatronen-Tankstelle, nachdem er die Jahre davor nur herumgesandelt hat. Der andere hat das Modehaus seiner Mama übernommen“, umreißt Jule Ronstedt in der Print-„WamS“ den Inhalt der neue Serie. Franzi selbst gilt dagegen fast als welterfahren – immerhin hat sie es von Erding nach Hamburg geschafft. Doch auch sie kehrt bei der ersten sich bietenden Gelegenheit in die „Heimat“ – einem der Lieblingsthemen des BR (Krimi, Daily Soap, Logo) – zurück.

Laut Elmar Jaeger, dem für „Franzi“ zuständigen BR-Redakteur, soll die Serie durch das Alter der Charaktere ein jüngeres Publikum ansprechen und insgesamt die Verjüngung des BR-Programms vorantreiben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Zur Zeit meine absolute Lieblingsserie. Ich bin eher durch Zufall darauf gestoßen und schaue trotz spätem Sendetermin jeden Donnerstag auch wenn es schwer fällt.
    Die Schauspieler passen einfach alle super gut zusammen und die drei älteren Verkäuferinnen sind das Salz in der Suppe.

    Nachdenker
    • am via tvforen.de

      Ich bin auch zufällig in die Serie gestolpert (am Ende von Staffel 1). Zum Glück wurde das ja gerade nochmal alles wiederholt. Ich liebe diese Serie und die Charaktere. Einfach klasse besetzt bis in die Nebenrollen (z.B. der Kolmannsberger Zupfi!). Und die Dialoge - herrlich. Und die 3. Staffel wird ab Ende Mai gedreht - darauf kann man sich also freuen.
  • am via tvforen.de

    Zwar befinde ich mich noch nicht in dieser Altersgruppe, aber muss man jetzt schon spezielle Sendungen für Menschen über 30 bringen. Der beste Ansatz in eine Midlife-Krise zu geraten. Damit bekommt doch glatt den Eindruck, dass man wie ein alter Mann eine besondere Behandlung bekommen muss. Dabei stehen Menschen mit Anfang 30 noch mitten im Leben. Sie gönnen sich zwar öfters Fernsehabende, aber gehen auch noch auf Grillpartys oder in Clubs. Das tun die Menschen unter 30 aber auch. Jeder auf seine Art und Weise.

    Grundsätzlich ist die Idee zwar nett um an jüngere Zuschauer ranzukommen, aber doch etwas überzogen. Das kann man vielleicht auch anders machen.
    • am via tvforen.de

      Trance-Master schrieb:
      >
      > Zwar befinde ich mich noch nicht in dieser Altersgruppe, aber
      > muss man jetzt schon spezielle Sendungen für Menschen über 30
      > bringen. Der beste Ansatz in eine Midlife-Krise zu geraten.
      > Damit bekommt doch glatt den Eindruck, dass man wie ein alter
      > Mann eine besondere Behandlung bekommen muss. Dabei stehen
      > Menschen mit Anfang 30 noch mitten im Leben. Sie gönnen sich
      > zwar öfters Fernsehabende, aber gehen auch noch auf
      > Grillpartys oder in Clubs. Das tun die Menschen unter 30 aber
      > auch. Jeder auf seine Art und Weise.
      >
      > Grundsätzlich ist die Idee zwar nett um an jüngere Zuschauer
      > ranzukommen, aber doch etwas überzogen. Das kann man
      > vielleicht auch anders machen.

      Och, ich fühl mich nicht diskriminiert ;-) und würde eventuell sogar reinschauen. Dann müsste man ja auch jede Ü30 Party boykottieren :o...

      Und die Story hört sich doch gar nicht so verkehrt an - immerhin besser als ständig bei GZSZ ner Göre beim Koksen zuschauen zu müssen ;-)
    • am via tvforen.de

      Menschen mit Anfang 30 stehen noch mitten im Leben?? Woher kommt das noch??Wo stehe ich dann? Mit einem Bein im Grab? *g*


      Ich lese in der Beschreibung nix vom Alterskrise als Thema, sondern eher von einer gewissen Unentschlossenheit..und der Heimat eben. Und der BR will ein jüngeres Publikum ansprechen, ist doch alles ok, oder?
    • am via tvforen.de

      "Franzi" zählt seit Ihrer Anfangszeit zu meiner absoluten Lieblingsserie....Nachdenker, die Verkäuferinnen sind der Hammer :-))))
    • am via tvforen.de

      @ Drago- da kann ich dir nur zustimmen. Die eine hat doch bei der Serie Die Hausmeisterin mitgespielt. Meine Mutti ( 71) findet die Serie übrigens auch toll und sie mußte gestern so laut lachen das sie den Hund geweckt hat.

      Nachdenker
    • am via tvforen.de

      Nachdenker schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > @ Drago- da kann ich dir nur zustimmen. Die eine
      > hat doch bei der Serie Die Hausmeisterin
      > mitgespielt. Meine Mutti ( 71) findet die Serie
      > übrigens auch toll und sie mußte gestern so laut
      > lachen das sie den Hund geweckt hat.
      >
      > Nachdenker


      Hihi, meine Mama guckt das auch immer, zwar noch gute 62, aber die Katze wurde ebenso aus dem Schlaf gerissen...;-)

      Ach ja, die aus der Hausmeisterin ist die Gisela Schneeberger...ich hasse diese Frau...aber bei der Serie schau ich drüber weg ;-)
    • am via tvforen.de

      Nein, da muss ich als eingefleischter "Die Hausmeisterin"-Fan widersprechen: Gisela Schneeberger hat in dieser Serie damals nicht mitgespielt, dafür Sarah Camp als "Frau Ostermeier", die relativ spät noch Mutter wurde und eine Jessica bekommen hat. :o) Ich finde die klasse, sowohl bei der Hausmeisterin als auch bei Franzi!

      Viele Grüße,
      Ivet
    • am via tvforen.de

      ivet schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Nein, da muss ich als eingefleischter "Die
      > Hausmeisterin"-Fan widersprechen: Gisela
      > Schneeberger hat in dieser Serie damals nicht
      > mitgespielt, dafür Sarah Camp als "Frau
      > Ostermeier", die relativ spät noch Mutter wurde
      > und eine Jessica bekommen hat. :o) Ich finde die
      > klasse, sowohl bei der Hausmeisterin als auch bei
      > Franzi!
      >
      > Viele Grüße,
      > Ivet


      Da hast Du absolut Recht, ivet ;-) Ich hab sie mit der Ilse Neubauer verwechselt!!! Asche auf mein Haupt...

weitere Meldungen