„Fernsehgarten“: ZDF gesteht Fehler bei Gewinnspiel ein

Eigentliche Siegerin erhält nachträglich Auto

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 19.09.2018, 11:38 Uhr

Bei dem Gewinnspiel ging eigentlich Julian David (r.) als Sieger hervor – Bild: ZDF/Screenshot
Bei dem Gewinnspiel ging eigentlich Julian David (r.) als Sieger hervor

In den vergangenen Tagen kochte Kritik an der „ZDF-Fernsehgarten“-Ausgabe vom letzten Sonntag (16. September) hoch. Anlass ist ein Gewinnspiel, bei dem Schummelvorwürfe gegen die Moderatorin Andrea Kiewel laut wurden. Eine Kandidatin wurde dabei angeblich um ihren Gewinn eines Autos im Wert von 40.000 Euro betrogen. Nun räumt das ZDF Fehler ein.

In der Sendung spielten zwei Kandidaten um das Auto. Der Sänger Julian David trat dabei stellvertretend für eine Zuschauerin am Telefon gegen eine Frau aus dem Publikum vor Ort an. Bei dem Spiel galt es, ein mit Knoten versehenes Seil aus einem Plastikgefäß zu ziehen. Darauf war eine Kugel platziert, die nicht herunterfallen durfte. Wer nach einer Minute die meisten Knoten aus dem Gefäß ziehen konnte, sollte gewinnen. Nach dem Ende des Spiels verkündete Andrea Kiewel einen Gleichstand – beide Kandidaten hätten angeblich sechs Knoten herausgezogen. Bei Julian David waren allerdings neun zu sehen. Daraufhin warfen zahlreiche Zuschauer dem ZDF Betrug vor.

Nun bezieht der Mainzer Sender Stellung und räumt ein, dass Andrea Kiewel den Gewinner nicht korrekt ermittelt habe. Sie habe „den eigentlichen Punktestand von 9:6 versehentlich als 6:6 abgelesen“. Aus diesem Grund hätte die daraufhin gestellte Stichfrage nicht gestellt werden dürfen, bei der Julian David schließlich den Kürzeren zog. Dieser Fehler konnte laut ZDF nicht mehr zeitnah korrigiert werden, da die Live-Sendung kurz nach dem Spiel zu Ende war. Die eigentliche Gewinnerin, für die der Sänger spielte, hat nun jedoch ihren Preis des Autos nachträglich zugesprochen bekommen, wie das ZDF mitteilte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Wieso hat Andrea Kiewel keiner auf den Fehler aufmerksam gemacht? Aber zum Glück gibt's im Fernsehgarten auch den Videobeweis! ;)
    • am via tvforen.de

      Beim nächsten Mal lieber vorher einen Punkt unten rechts neben die 6 und die 9 machen. :)
    • am via tvforen.de

      Kiwi sollte für die Autos blechen.. Sie verdient ungerechtfertigt viel Kohle mit dem Scheiss....
  • am via tvforen.de

    Und die "falsche" Gewinnerin bekommt trotzdem ein Auto, könnte ich mir vorstellen, oder???
    • am via tvforen.de

      Blitzbirne schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Und die "falsche" Gewinnerin bekommt trotzdem ein
      > Auto, könnte ich mir vorstellen, oder???

      Wäre sehr bitter, wenn nicht. Andrea K. verklagen...
    • am via tvforen.de

      Ralfi schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Blitzbirne schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > > Und die "falsche" Gewinnerin bekommt trotzdem
      > ein
      > > Auto, könnte ich mir vorstellen, oder???
      >
      > Wäre sehr bitter, wenn nicht. Andrea K.
      > verklagen...


      Geht ja aus dem Beitrag leider nicht hervor.
      Vielleicht könnte das Team von "TV Wunschliste" dies für uns mal recherchieren?
  • (geb. 1967) am

    Alles Lug und Betrug in Deutschland. Und DAFÜR zahlen wir Rundfunkbeiträge ?! Ich meine, ne 9 ist schwerlich im Gegensatz zur 6 misszudeuten. Naja, ZDF, nen Versuch war´s wert. Hat nur nicht geklappt.

    weitere Meldungen