Fans außer Kontrolle, Röttgen ohne Job: Programmänderungen [UPDATE]

ARD und ZDF mit Sondersendungen

Michael Brandes – 16.05.2012, 17:01 Uhr

Fans außer Kontrolle, Röttgen ohne Job: Programmänderungen [UPDATE] – ARD und ZDF mit Sondersendungen – Bild: ZDF

Die außersportlichen Ereignisse rund um die Fußball-Relegationsspiele in Düsseldorf und Karlsruhe dominieren heute große Teile der Medienberichterstattung. Aus diesem Anlass ändert das ZDF am heutigen Mittwoch sein Vorabendprogramm.

Ab 19:20 Uhr senden die Mainzer ein von Wolf-Dieter Poschmann moderiertes „ZDF spezial“ unter dem Titel „Fans außer Kontrolle“. Als Gesprächspartner sind bislang Hendrik Große Leifert, DFB-Sicherheitsbeauftragter, und Michael Gabriel, Leiter der Koordinationsstelle Fanprojekte, bestätigt. Die nachfolgenden Sendungen beginnen voraussichtlich circa 15 Minuten später.

Das Interesse am Rückspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC Berlin war gestern für ein Relegationsspiel wohl nicht zuletzt aufgrund der chaotischen Zustände ausgesprochen groß: Im Schnitt verfolgten 8,64 Millionen Zuschauer die Live-Übertragung im Ersten. Der Marktanteil lag bei durchschnittlich 28,5 Prozent und stieg sogar während der umfangreichen Nachberichterstattung noch leicht an.

UPDATE:

Auch Das Erste reagiert auf die Ereignisse des Tages mit kurzfristigen Programmänderungen. Geplant sind zwei „Brennpunkt“-Ausgaben hintereinander.

20:15 Uhr Brennpunkt „Norbert Röttgen – Die Entlassung“
20:25 Uhr Brennpunkt „Wie sicher sind unsere Stadien?“

Der Anne Will-Talk geht um 23:05 Uhr mit geändertem Thema auf Sendung. Die Frage „Röttgens Rausschmiss – Merkel im Abstiegskampf?“ diskutieren Wolfgang Bosbach (CDU), Thomas Oppermann (SPD), Wolfgang Kubicki (FDP), Gertrud Höhler und Jakob Augstein.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Lächerlich! Ja klar, die Hertha-Spieler hatten Todesangst und befürchteten ein Blutbad. Habe selten etwas Friedlicheres gesehen als das Stürmen des Platzes durch die Fans.
    • am via tvforen.de

      Touch-Down schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Lächerlich! Ja klar, die Hertha-Spieler hatten
      > Todesangst und befürchteten ein Blutbad. Habe
      > selten etwas Friedlicheres gesehen als das
      > Stürmen des Platzes durch die Fans.


      Ich nehme an, die fürchteten die eigenen Fans, die nicht positiv gestimmt sind, wenn man schon wieder absteigt.
  • am via tvforen.de

    Die Medien haben wieder was zum ausschlachten gehabt und Hertha freuts, wenn es wirklich zu einem Wiederholungsspiel kommt. Die Bengalsfeuer finde ich auch nicht gut. Dies ist sicherlich nicht ohne und das kam doch vom Hertablock. Die Fans die dann den Rasen stürmten, dachten sicherlich das Spiel sei aus. Es schien ja auch kurzzeitig so.
    Wir sind eigentlich eher gespannt welche Strafen jetzt die Vereine erhalten. Wenn ich damals an Dynamo Dresden denke. Die haben ja für das Dortmunder Spiel gleich drei Strafen erhalten. Geisterspiel, Geldstrafe und ein Spiel ohne eigene Fans. Aber in Düsseldorf war das dann sicherlich wieder ein "kontrolliertes abfackeln von Bengalos und eine überschwängliche Stimmung".
    • am via tvforen.de

      Eine Sondersendung ist sicherlich übertrieben, zumal bei den regulären Sportsendungen bis zum Beginn der EM auch Saure Gurken-Zeit ist, da wird es noch reichlich Sendezeit geben, um das Thema durchzukauen.
      • am via tvforen.de

        da ist gestern natürlich einiges schief gelaufen. allerdings sollten sich die medien ihrer macht endlich bewusst werden und aufhören eine hetze mit unwahrheiten zu verbreiten.

        alleine der kommentator von gestern sollte sich für seine undifferenzierten kommentare schämen.
        genauso mehmet scholl "....die hooligans stürmen den platz und auf einmal sind famielen dabei und mütter lassen ihre kinder auf das feld zu denen..." (so in der art hat er das gesagt).

        der platzsturm hatte nichts mit gewalt zu tun und es waren auch keine hooligans. der platzsturm hatte ausschließlich die freude als grund. eine freude nach 15 jahren wieder in der bundesliga sein zu können.
        allerdings war diese freude verfrüht und somit ist die aktion saublöd gewesen.

        die bengalos anfang zweiter halbzeit waren ebenfalls nicht clever. auf düsseldorfer seite wurde damit sorgsam umgegangen. die berliner allerdings haben mit der aktion jeder fangemeinschaft deutschlands geschadet, die pyro legalisieren wollen.

        das spiel so zu werten wie es jetzt gewertet wird??? ich weiß nicht. sehe ich auch kritisch.

        aber die medien mit ihrer scheiss gewalt diskussion im zusammenhang mit fußball sind da mit die schlimmsten.

        die dfl bzw. der dfb wollten doch wieder die relegation um die kuh zu melken. das bei solchen spielen die emotionalität bis aufs ende ausgereizt wird ist doch klar.
        die klassentiefere mannschaft kann alles verlieren nach einer "aufstiegssaison" und die klassenhöhere könnte ein "abstiegssaison" mit zwei spielen retten. dabei ist bei der mannschaft die anhängerschaft eh alles andere als gut zu sprechen auf ihre eigene mannschaft - aufgrund der schlechten saison.
        verliert sie diesen letzten strohhalm dann auch noch, brennen bei einigen die sicherungen durch.
        es soll ja leute geben für die der eigene verein das größte im leben ist.


        und wenn ich jetzt noch über ordner oder gar polizisten und ihre rolle in der ganzen situation (generell und nicht nur auf das spiel gestern) sehe, dann sind das die die am meisten versuchen zu provozieren und nur darauf warten den "bösen" fußballfans einen überzubraten...

        nicht falsch verstehen. es gibt genug idioten, die das brauchen und mit ihren handlungen verdient haben. im verhältnis gesehen sind das allerdings unter 5%.
        • am via tvforen.de

          john187 schrieb:
          -------------------------------------------------------

          > der platzsturm hatte nichts mit gewalt zu tun und
          > es waren auch keine hooligans. der platzsturm
          > hatte ausschließlich die freude als grund. eine
          > freude nach 15 jahren wieder in der bundesliga
          > sein zu können.
          > allerdings war diese freude verfrüht und somit
          > ist die aktion saublöd gewesen.

          Ja,super man klettert über Absperrungen,rennt alles in Grund und Boden,knickt Eckfahnen kaputt,schneidet das Tornetz auseinander,reißt den Rasen raus,alles aus Freude und damit ist das alles O.K und entschuldigt ! Super,und das Fußballstadion ein rechtsfreier Raum........tssss,tssss.
        • am via tvforen.de

          Jediklaus schrieb:

          >
          > Ja,super man klettert über Absperrungen,rennt
          > alles in Grund und Boden,knickt Eckfahnen
          > kaputt,schneidet das Tornetz auseinander,reißt
          > den Rasen raus,alles aus Freude und damit ist das
          > alles O.K und entschuldigt ! Super,und das
          > Fußballstadion ein rechtsfreier
          > Raum........tssss,tssss.

          Falls es dich interessiert, das habe ich auch schon gemacht (lang. lang ist's her).
          Auch in Italien ;-). Frauen gab's da zwar noch keine dabei, aber viele, viele Kinder.
          Das ist "die übliche Vorgehensweise" nach wichtigen Spielen.

          Und ich hab's auch schon erlebt, das Zuschauer dachten, das Spiel sei abgepfiffen und die Zäune ebenso zu früh überklettert haben wie gestern Abend und auf Spielfeld gelaufen sind.

          Das war allerdings noch in Zeiten der Aschenbahn als Puffer. Eine Stadiondurchsage genügte und die Frühstarter warteten auf der Aschenbahn bis das Spiel bendet war.

          Die Probleme waren vorher. Eigentlich "muss" der Schiedrichter das Spiel nach den Leuchtraketen beenden. Sicherheit gefährdet. Dann wäre es zu der Zirkusnummer "1-Minute" Nachspielezeit gar nicht mehr gekommen.

          Was mir als Schiedrichter in dem Moment durch den Kopf gegangen wäre:
          Düsseldorf spielerisch klar unterlegen, aber aufgestiegen. Spielabbruch, von Berliner Fans verursacht, führt zu Wiederholungsspiel. Berlin darf noch einen Versuch mit 11 Mann starten. Dann hätten die Berliner "Fans" ihr Ziel erreicht gehabt.

          Natürlich darf ein Schiedsrichter sich solche Gedanken nicht machen.
          Wenn er meint, die Sicherheit ist nicht gefährdet, dann pfeifft er nach den Leuchtraketen eben wieder an.
        • am via tvforen.de

          Jediklaus schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Ja,super man klettert über Absperrungen,rennt
          > alles in Grund und Boden,knickt Eckfahnen
          > kaputt,schneidet das Tornetz auseinander,reißt
          > den Rasen raus,alles aus Freude und damit ist das
          > alles O.K und entschuldigt ! Super,und das
          > Fußballstadion ein rechtsfreier
          > Raum........tssss,tssss.

          Du hast die bengalischen Feuer vergessen, die auf den Platz geschmissen wurden.
          Ich hab die Dinger zwar zum Glück noch nie vom Nahen gesehen, besonders harmlos sehen sie aber nicht gerade aus.
        • am via tvforen.de

          Fans haben sich gefreut, Randale kenne ich anders.

          Mütter mit Kindern waren auf dem Feld.

          Grüsse
        • am via tvforen.de

          Habe ich damals bei dem Frankfurter Fastabstieg miterlebt als auch das ganze Stadion auf dem Rasen war und Fjörtoft noch kurz vor Schluss das 5: 1 gegen Klautern markierte.

          Grüsse
        • am via tvforen.de

          endlich mal Realisten!

          Grüsse
        • am via tvforen.de

          matzeiwi schrieb:
          -------------------------------------------------------

          > Mütter mit Kindern waren auf dem Feld.


          Ja, dann würd ich mal sagen: Umso schlimmer! Besuch vom Jugendamt wär in solchen Asi-Familien sicher nicht verkehrt.
        • am via tvforen.de

          Meckerer schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > matzeiwi schrieb:
          > --------------------------------------------------
          > -----
          >
          > > Mütter mit Kindern waren auf dem Feld.
          >
          >
          > Ja, dann würd ich mal sagen: Umso schlimmer!
          > Besuch vom Jugendamt wär in solchen Asi-Familien
          > sicher nicht verkehrt.

          Blödsinn. Das sind sicher keine "Professorinnen" und eine Fußballstadion ist kein Disneyland (auch wenn's aus Kommerzgründen immer mehr in die Richtung geht).
          - adidas wills eine Trikots auch an Frauen verkaufen ;-). Folglich forciert man die Zielgruppe "Frauen".
          Aber dennoch ist das "Platz stürmen" nach einem wichtigen Fußballspieil nicht gefährlicher als die Fahrt in einer vollbesetzten U-Bahn. Im Normalfall werden sogar die Schleusen zu diesem Zweck geöffnet.
        • am via tvforen.de

          Laie schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Aber dennoch ist das "Platz stürmen" nach einem
          > wichtigen Fußballspieil nicht gefährlicher als
          > die Fahrt in einer vollbesetzten U-Bahn.


          Ja nee, is klar. Passiert mir auch ständig bei U-Bahn-Fahrten, dass neben mir Bengalfeuer gezündet wird.
        • am via tvforen.de

          Meckerer schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Laie schrieb:
          > --------------------------------------------------
          > -----
          > > Aber dennoch ist das "Platz stürmen" nach
          > einem
          > > wichtigen Fußballspieil nicht gefährlicher
          > als
          > > die Fahrt in einer vollbesetzten U-Bahn.
          >
          >
          > Ja nee, is klar. Passiert mir auch ständig bei
          > U-Bahn-Fahrten, dass neben mir Bengalfeuer
          > gezündet wird.

          Es gehet nicht um die Bengalos. Da hätte ich (vermutlich) das Spiel bereits abgebrochen. Denn das ist gefährlich.
          Und es geht auch nicht um Kinder, die in die Hardcore-Fan-Blocks mitgeschleift werden. Das ist eine ganz andere Kategorie und auch in meinen Augen fahrlässig.
          Es geht um die , die den Platz betreten haben. Nur darauf habe ich bezogen.
        • am via tvforen.de

          Laie schrieb:
          -------------------------------------------------------

          > Es gehet nicht um die Bengalos. Da hätte ich
          > (vermutlich) das Spiel bereits abgebrochen. Denn
          > das ist gefährlich.
          > Und es geht auch nicht um Kinder, die in die
          > Hardcore-Fan-Blocks mitgeschleift werden. Das ist
          > eine ganz andere Kategorie und auch in meinen
          > Augen fahrlässig.
          > Es geht um die , die den Platz betreten haben. Nur
          > darauf habe ich bezogen.

          Dann schau dir die Aufzeichnung noch mal an. Auch auf dem Platz wurden Bengalos gezündet. Und das recht fix.
        • am via tvforen.de

          Mag vielleicht sein, aber meiner Meinung nach ist ein vollbesetzter U-Bahnzug mit insgesamt etwa 60 Personen pro Wagon etwas anderes als wenn so wie beim Spiel augenscheinlich etwa 1000 Menschen das Feld stürmen und Kinder dazwischen sind.

          Natürlich soll man es nicht hochsterilisieren, aber man darf diese Situation auch nicht unterschätzen.

          Und ehrlich gesagt, hat niemand damit gerechnet, dass so etwas passiert. Bisher waren die Spiele weitestgehend ruhig geblieben.

          24infos
        • am via tvforen.de

          Hier wird manches von den Medien überspitzt.

          Spanier und Italiener lachen uns aus.

          Grüsse
        • am via tvforen.de

          Meckerer schrieb:

          >
          > Dann schau dir die Aufzeichnung noch mal an. Auch
          > auf dem Platz wurden Bengalos gezündet. Und das
          > recht fix.

          Ja. Ich hab's gesehen. Und genau aus dem Grund hätte ich das Spiel rechtzeitig abgebrochen, weil genau das bei der Vorgeschichte zu erwarten war.
          Ob man das im Stadion die "Profesorin" genau so beurteilen kann, wage ich zu bezweifeln.
        • am via tvforen.de

          matzeiwi schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Hier wird manches von den Medien überspitzt.
          >
          > Spanier und Italiener lachen uns aus.

          Toll! Da lachen sich ein paar Länder kaputt, die noch mehr verschnarcht haben als wir.
          Das lässt mich unbeeindruckt.
        • am via tvforen.de

          24infos schrieb:

          >
          > Und ehrlich gesagt, hat niemand damit gerechnet,
          > dass so etwas passiert. Bisher waren die Spiele
          > weitestgehend ruhig geblieben.
          >
          > 24infos

          Aber man muss da wirklich unterscheiden und nicht in die Skandalisierungshysterie der Medien fallen.
          "Platz stürmen" (aus Freude) bei wichtigen Spielen ist der Normalfall. Und - ich hab's oben schon geschrieben- es kommt auch ab und zu mal vor, dass ein Schiedrichterpfiff als Schlußpfiff fehlgedäutet wird.

          Das ist normalerweise inenrhabl 1-2 Minuten behoben.

          Das gefährliche an der Situation war die Vorgeschichte mit den Bengalos, da war eben das "Paltz stürmen" nicht mehr so ohne, da man mit dutzenden Idioten rechnen musst, die sich nicht aus Freude unter die Sieger mischen.
        • am via tvforen.de

          Stimmt, die bengalischen Feuer sind sehr gefährlich gewesen.

          Diese haben eine Temperatur bis zu 1600 Grad Celsius.

          Natürlich ist, wie Du schon sagst, es ein Unterschied ob nun vor Freude nach dem Abpfiff oder einfach so (vor Spielende) die Menschen aufs Spielfeld laufen. Soweit ich sehen konnte, hatten ein paar Leute auch bengalische Fackeln dabei. Gerade zu dem Zeitpunkt als noch die Spieler auf dem Feld waren.

          Normalerweise, was den Abpfiff angeht, pfeifft der Schiedsrichter mehrmals um zu signalisieren, dass das Spiel zu Ende ist, was bei dem Trubel wohl falsch gedeutet worden ist.

          Selbst der Stadionsprecher hat versucht auf die Leute einzuwirken, ohne viel Erfolg.

          Die Frage ist nur noch, wie geht es weiter und was wird das Sportgericht entscheiden.

          24infos

          PS: Wenn sehr viele Personen den Platz stürmen, dann ist es schwer möglich die in 1-2 Minuten wieder vom Platz zu jagen. Jedenfalls dauerte es gestern länger. Ich hoffe, dass so ein heftiges Spiel die Ausnahme war.
        • am via tvforen.de

          24infos schrieb:

          >
          > PS: Wenn sehr viele Personen den Platz stürmen,
          > dann ist es schwer möglich die in 1-2 Minuten
          > wieder vom Platz zu jagen. Jedenfalls dauerte es
          > gestern länger. Ich hoffe, dass so ein heftiges
          > Spiel die Ausnahme war.

          Ich hab's bei einem Ligaspiel , bei dem die erforderliche Punkte für den Aufstieg erreicht wurden (keine Relegation) schon erlebt. Vielleicht täuscht die Erinnerung mit 2 Minuten. Aber lange hat's nicht gedauert. Der Stadionsprecher hat klare Ansage gemacht, dass das Spiel noch nicht zu Ende ist. Und dann hat sich die Menge releativ zügig auf die Aschenbahn verzogen und dort die 30 Sekunden abgewartet.

          Ich verstehe enicht wie die Bengalos ins Stadion kamen. Ich geh zwar nicht mehr regelmäßig, aber normalerweise muss ich (bei Stehplatz) sogar mein BIC-Feuerzeug vorzeigen, wenn ich in den Block gehe. Und ich bin Zivil-Zuschauer ;-)

          Vermutlich trauen sie sich an die Hardcores nicht ran. Deeskalation, wie man so sagt :-)
        • am via tvforen.de

          Was die Bengalos angeht, so ist es wie mit jedem Gegenstand.

          Wenn man ihn einschmuggeln möchte, so bekommt man das auch hin.

          Was die Hardcores angeht magst Du recht haben. Mir erschien es so, dass die Polizei und auch die Ordner nichts gegen diese Gruppe (seien es Fortuna oder Hertha "Fans" gewesen) getan hat.

          Wenn sich die Verantwortlichen nicht schnell eine Lösung einfallen lassen, dann ist der ganze Fußball kaputt.

          Das ist auch der Grund warum ich mir Fußball nur im Fernsehen ansehe und nie im Stadion.

          24infos
        • am via tvforen.de

          Laie schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Jediklaus schrieb:
          >

          > Die Probleme waren vorher. Eigentlich "muss" der
          > Schiedrichter das Spiel nach den Leuchtraketen
          > beenden. Sicherheit gefährdet. Dann wäre es zu
          > der Zirkusnummer "1-Minute" Nachspielezeit gar
          > nicht mehr gekommen.
          >

          Ja genau, er bricht das Spiel ab und aus den fröhlich feiernden Fans wird der tobende Mob den wir uns bei Fussballspielen wünschen. Oder denkst Du ernsthaft das die Fans einfach so mit hängenden Kopf abgezogen wären?
      • am via tvforen.de

        Der Fußball hat eben das deutsche Fernsehen weiterhin fest im griff - selbst das chaotische Verhalten einiger Fußballfans, die meinen, den großen Max markieren zu müssen, ist eine Sondersendung wert. Und die Chaoten wirds herzlich wenig interessieren oder sie liegen mit ner Pulle aufm Sofa und lallen: Ach kuck, ich bin in Fernsehen..." Aber Hauptsache, man hat auch dieses Thema im fernsehen mit "Experten" - wie jedes Spiel - einer eingehenden Analyse unterzogen.

        Der Lonewolf Pete
        • am via tvforen.de

          ....also das ist auf jeden Fall ein seriöser Dämpfer im Programm "die Bundesliga boomt; immer mehr Zuschauer". auf solche Zuschauer kann man leicht verzichten. Lieber etwas weniger und keine solchen Dinger......
          • am via tvforen.de

            Mir isses egal, ob die sich die Köppe einhaun oder nich. In zeiten, in denen das Aggressionspotenzial in allen bereichen so enorm angestiegen ist, konnte das ja nicht ausbleiben. Blöd, dass man sowas auch noch Sondersendungen widmen muss, damit auch wirklich JEDER auch mit diesem unschönen Nebeneffekt des Fußball-Hype konfrontiert wird.


            Der Lonewolf Pete
          • am via tvforen.de

            Pete Morgan schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Mir isses egal, ob die sich die Köppe einhaun
            > oder nich. In zeiten, in denen das
            > Aggressionspotenzial in allen bereichen so enorm
            > angestiegen ist, konnte das ja nicht ausbleiben.
            > Blöd, dass man sowas auch noch Sondersendungen
            > widmen muss, damit auch wirklich JEDER auch mit
            > diesem unschönen Nebeneffekt des Fußball-Hype
            > konfrontiert wird.
            >
            >
            > Der Lonewolf Pete




            Also mir ist das nicht egal, was ich da gestern und heute in den Berichten von den
            Randalen gesehen habe. Denn da muss ich mir ernsthaft überlegen, ob ich meinen
            Sohn überhaupt noch ins Stadion gehen lassen kann, ohne Angst um ihn zu haben.

            Daher finde ich es auch richtig, dass solche Szenen gezeigt werden, da sie bei den
            meisten Zusehern abschreckende Wirkung haben. Und die Wenigen, denen solche
            (realen) Gewaltausbrüche gefallen, die sind ohnehin nicht ganz richtig im Kopf...

            .
          • am via tvforen.de

            die eigentliche Randale bestand doch aus den Bengalos in der ersten Halbzeit.

            Die Spieler haben sich nach den kurzzeitigen Abbruch in die Haare bekommen.


            Aber die Fans sind aufs Spielfeld gerannt und wollten die Mannschaft feiern. Es schien so als hätten die meisten einen Pfiff des Schiedsrichters falsch gedeutet. Ich habe nichts gewalttätiges gesehen. Haben sich die Fans auf dem Rasen geschlagen? Fans haben sich ein Stück Aufstiegsrasen gesichert, auch schon tausend Mal passiert. Haben sich auf die Tore gesetzt, passiert jedes Jahr nach jedem Aufstieg.

            Und alle Fans sind wieder zurück in die Blöcke.

            Vielleicht geht ja Berlin nicht in Liga 2 und die 1. Liga brauch die Haupstadt weil wir sonst die einzigen wären. Hätte es solche Diskussionen gegeben, wenn Hertha BSC aufgestiegen wäre.

            Vielleicht war es nicht schön, das es eine Minute vor Ende passiert ist. Aber es ist nicht das erste Spiel wo Fans schon vorher auf den Rasen sind und zurück geschickt wurden.
          • am via tvforen.de

            Werner111 schrieb:
            -------------------------------------------------------


            > Also mir ist das nicht egal, was ich da gestern
            > und heute in den Berichten von den
            > Randalen gesehen habe. Denn da muss ich mir
            > ernsthaft überlegen, ob ich meinen
            > Sohn überhaupt noch ins Stadion gehen lassen
            > kann, ohne Angst um ihn zu haben.
            >
            Das habe ich mir gestern auch gedacht, als man auf der Tribüne Väter mit ihren kleinen Söhnen gesehen hat. Ich hätte da zukünftig auch kein gutes Gefühl.
        • am via tvforen.de

          Das war gestern kein reguläres Spiel. Also Spielwiederholung ohne Fans.

          weitere Meldungen