„Exclusiv-Spezial“: Frauke Ludowig im Interview mit Barbara Schöneberger

Neue Formatreihe „Nahaufnahme“ ab Mai

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 22.03.2016, 15:30 Uhr

„Exclusiv-Spezial: Nahaufnahme“: Barbara Schöneberger und Frauke Ludowig – Bild: RTL
„Exclusiv-Spezial: Nahaufnahme“: Barbara Schöneberger und Frauke Ludowig

„Exclusiv“-Moderatorin Frauke Ludowig trifft in einem rund einstündigen Interview ihre Kollegin Barbara Schöneberger zum ausführlichen Gespräch. Es handelt sich hierbei um die Pilotfolge des neuen „Exclusiv“-Ablegers „Nahaufnahme“, wovon in losen Abständen Ausgaben produziert werden. Ausgestrahlt wird sie an Christi Himmelfahrt (5. Mai) um 19:05 Uhr bei RTL.

Im Gespräch mit Frauke Ludowig sollen die Zuschauer ganz neue Seiten der beliebten Entertainerin kennenlernen – indem sie im übertragenen Sinne „Nahaufnahmen“ zulässt. Über mehrere Wochen hinweg hat Ludowig die TV-Moderatorin begleitet und sie beispielsweise in Hamburg in der Redaktion der nach ihr benannten Frauenzeitschrift Barbara besucht. Schöneberger lässt sich bei der redaktionellen Arbeit über die Schulter schauen. Darüber hinaus wird gemeinsam gekocht und hinter die Kulissen diverser Events geschaut. Es soll aber auch darum gehen, in persönlichen Momenten den Menschen hinter der Figur im Rampenlicht kennenzulernen. Schönebergers Weggefährten aus ihrer langjährigen TV-Karriere sowie ehemalige Lehrer, Mitschüler und Freunde kommen zu Wort. Außerdem wird Schöneberger von einem Menschen überrascht, der ihr sehr nahe steht, mit dem sie aber auf keinen Fall rechnet.

In Vorbereitung befindet sich derzeit eine weitere „Nahaufnahme“ mit und über Monica Lierhaus.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1980) am

    Ich kann Paula nur zustimmen.
    Irgendetwas in mir weigert sich beharrlich Frauke Ludowig als ernsthafte Interviewerin zu sehen...
    • am via tvforen.de

      Die Ludowig hat schon wirklich große Stars interviewt, das wurde noch nie von der Wunschliste thematisiert. Nicht, dass da wirklich was innovatives dabei gewesen wäre, die Interviews sind seicht und bieten absolut nichts Neues, aber wie gesagt - da waren schon ganz große dabei. Dagegen ist Barbara Schöneberger ein winzig kleines Licht (was sie selbst auch jederzeit zugeben würde).

      Ich mag Barbara Schöneberger, sie ist mir sympathisch, sie ist lustig und ich glaube auch, sehr unkompliziert und nahbar. Eine Entertainerin ist sie trotzdem nicht, sie bleibt eine Moderatorin (und sogar hauptsächlich bei RTL), genau wie Ludowig selbst. Insofern bewirbt RTL sich mal wieder selbst. Wahrscheinlich werden Gottschalk und Jauch auch schon auf der Liste stehen.

      Ganz ehrlich: wen interessiert es wirklich, was Barbara Schöneberger kocht und was ehemalige Lehrer und Mitschüler über sie sagen? Und redaktionelle Arbeit bei der "Barbara" wird es sicher auch keine geben. Aber macht sich natürlich gut in einem solchen Magazin. Aber vielleicht gehe ich auch nur von mir aus, wenn ich jemanden nicht persönlich kenne, interessiert mich der private Mensch hinter dem Promi gar nicht.

      Und das mit Monica Lierhaus ist mal wieder Voyeur-TV par excellance. Die arme Frau ist genug geschlagen, jetzt kommt RTL und stochert in ihren Wunden herum. Gaby Köster steht bestimmt auch schon auf der Liste.
      • am via tvforen.de

        Paula Tracy schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Eine Entertainerin
        > ist sie trotzdem nicht, sie bleibt eine
        > Moderatorin (und sogar hauptsächlich bei RTL),
        > genau wie Ludowig selbst.

        Naja, regelmäßig die NDR Talk Show und fast jede Preisverleihung in ARzDf ordne ich jetzt nicht als RTL-Gesicht ein.

        > Wahrscheinlich werden
        > Gottschalk und Jauch auch schon auf der Liste
        > stehen.

        Gottschalk würde ich sofort sehen. Aber sowas gabs doch erst vor ein paar Jahren.

        >
        > Ganz ehrlich: wen interessiert es wirklich, was
        > Barbara Schöneberger kocht und was ehemalige
        > Lehrer und Mitschüler über sie sagen?

        Würde mich nicht mal bei meinen Lieblingsschauspielern, Sängern, wasauchimmer interessieren...

        "Gottschalks Klassentreffen" ist deshalb nicht mal mit Thommy-Bonus für mich erträglich.

    weitere Meldungen