ESC 2011: FDP-Politiker fordert NDR zum Sparen auf

Hans-Joachim Otto wünscht sich „bescheidene Veranstaltung“

Michael Brandes – 15.06.2010

ESC 2011: FDP-Politiker fordert NDR zum Sparen auf – Hans-Joachim Otto wünscht sich "bescheidene Veranstaltung" – Bild: NDR/Rolf Klatt

Der FDP-Wirtschaftspolitiker Hans-Joachim Otto hat den NDR zum Sparen aufgefordert. Der Staatssekretär schrieb einen persönlichen Brief an Lutz Marmor, den Intendanten des Senders. Darin mahnte er an, die Kosten für die Ausrichtung des „Eurovision Song Contest“ im kommenden Jahr in Grenzen zu halten.

„Es muss nicht immer größer, greller, pompöser und vor allem teurer sein“, zitiert „Spiegel Online“ aus dem Schreiben des Politikers. Otto wünscht sich demnach eine „aufs Wesentliche reduzierte und bescheidene Veranstaltung“ in der Tradition des schlicht gehaltenen, „geradezu bescheidenen“ Auftritts von Lena. Das sei auch dem Gebührenzahler gegenüber fair.

Otto nutzte ferner die Gelegenheit, dem NDR die Stadt Frankfurt am Main – rein zufällig sein Wahlkreis – als „günstigen und naheliegenden“ Austragungsort für den kommenden Grand Prix zu empfehlen.

In seiner Antwort an den Politiker bezeichnete Marmor Oslo als Maßstab in Sachen Kosten. Das Finale habe rund fünf Millionen Euro weniger gekostet als die pompöse Veranstaltung in Moskau im Vorjahr. „Selbst kleine Länder haben in den vergangenen Jahren großartige Shows abgeliefert – da sollte auch Deutschland ein guter Gastgeber für Europa sein“, so der Intendant.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Wenn die FDP und ihre Politiker so weiter machen, sparen sie sich am besten selbst ein.
    • am via tvforen.de

      Die Frage ist doch, ob er recht hat. So teuer muss das ja nicht sein. Eventuell rechnet es sich aber, wenn viele Sender in Europa viel bezahlen.
      Für mich als Gebührenzahler stellt sich die Frage, ob die Gebühren verschwendet werden.
    • am via tvforen.de

      Tja, das ist Ansichtssache, immerhin ist der ESC ein (wieder) sehr beliebtes Format hierzulande. Genau so könnte man fragen, ob die TV-Gebühren durch immens teure Fußball-WM-Übertragungsrechte verschwendet werden.

      Oder durch Wetten dass...?. Wie teuer ist da eigentlich eine Show?
  • am via tvforen.de

    Frankfurt wäre super, Ich bin dabei! Die Stadt hat auch noch genug Geld, warum nicht...
    • am via tvforen.de

      Kann mir mal einer zumindest im Ansatz erklären wie sich diese horrenden Kosten zusammensetzen ? Mir ist zwar klar, daß solch eine TV-Live-Produktion recht kostspielig ist, aber die genannten Summen erscheinen mir ja geradezu utopisch. Hat da jemand etwas Insiderwissen und kann mich mal aufklären ?
    • am via tvforen.de

      McChicken schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Kann mir mal einer zumindest im Ansatz erklären
      > wie sich diese horrenden Kosten zusammensetzen ?
      > Mir ist zwar klar, daß solch eine
      > TV-Live-Produktion recht kostspielig ist, aber die
      > genannten Summen erscheinen mir ja geradezu
      > utopisch. Hat da jemand etwas Insiderwissen und
      > kann mich mal aufklären ?


      du meinst wohl, die PAAR geladenen musiker/gäste kommen mit dem rad,
      schlafen im zelt auf stroh,
      und die bildproduktion übernimmt die schüler-ag super 8
      aus der bauernscheune???

      und nein, die fernsehbilder werden nicht zu horrenden preisen versteigert wie zur olympiade!

      ;-P
    • am via tvforen.de

      Was soll denn der Beitrag jetzt. Daß das ein paar Millionen kostet ist mir schon klar, aber 25 oder 40 Mio finde ich utopisch hoch, und kann es mir irgendwo nicht erklären.
  • am via tvforen.de

    wunschliste.de schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Otto nutzte ferner die Gelegenheit, dem NDR
    > die Stadt Frankfurt am Main - rein zufällig sein
    > Wahlkreis - als "günstigen und naheliegenden"
    > Austragungsort für den kommenden Grand Prix zu
    > empfehlen.

    Wenn der Austragungsort unbedingt Frankfurt sein soll, dann soll dann doch der HR den Grand Prix produzieren und die Kosten tragen. Der HR hat viel Geld, weiß doch jeder. ;)
    • am via tvforen.de

      Wenn die Umfragewerte noch ein bisschen weiter runter gehen, können wir die FDP einsparen. Damit wäre wohl allen geholfen.
      • am via tvforen.de

        Da sagt eine Sau zum Gourmet: klecker nicht so rum - das ist ja der Oberhammer.
      • am via tvforen.de

        _Eddie_ schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Wenn die Umfragewerte noch ein bisschen weiter
        > runter gehen, können wir die FDP einsparen. Damit
        > wäre wohl allen geholfen.

        Mit viel Glück bricht diese Regierung zusammen und die FDP zieht nicht mehr in den Bundestag ein.
    • am via tvforen.de

      wunschliste.de schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Das Finale habe rund Millionen Euro
      > weniger gekostet als die pompöse Veranstaltung in
      > Moskau im Vorjahr.

      Toller Satz, fehlt nur noch eine Zahl ;-)

      Red.: 5;)

    weitere Meldungen