Erfolgreiche Rückkehr für „Bulle“ und „Lowinski“

Sat.1-Serien starten mit Zuschauerrekorden in die zweite Staffel

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 15.03.2011

Erfolgreiche Rückkehr für "Bulle" und "Lowinski" – Sat.1-Serien starten mit Zuschauerrekorden in die zweite Staffel – Bild: Sat.1/Frank Dicks

Seit Wochen wirbt Sat.1 in deutschen Großstädten mit einer großen Plakatkampagne für die neuen Staffeln von „Der letzte Bulle“ und „Danni Lowinski“. Die Mühe hat sich gelohnt, am gestrigen Montagabend starteten beide Serien äußerst erfolgreich und stellten sogar Zuschauerrekorde auf.

4,09 Millionen Zuschauer wollten „Der letzte Bulle“ sehen, dies entsprach einem Marktanteil von 11,7 Prozent beim Gesamtpublikum und 15,3 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen. „Danni Lowinski“ lief anschließend ein bisschen schlechter, aber dennoch erreichte die Dramedy ebenfalls Rekordwerte. 3,76 Millionen schalteten ein, 11,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum wurden erreicht und 15,5 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen. Damit erreichten beide Serien mehr Zuschauer als jemals zuvor. Weniger erfolgreich lief dagegen das Infotainment-Magazin „Planetopia“, das auf seinem neuen Sendeplatz um 22:15 Uhr lediglich 1,4 Millionen Zuschauer anzog.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Gibt es da jetzt nicht so eine Sonderregel ? Ich erinner mich da ganz dunkel das man auch in Deutschland nur kirchlich heiraten kann.

    Nachdenker
    • am via tvforen.de

      Wäre mir neu. Aber bitte, wenn es einer genau weiß. Das kommt in Filmen ja öfter vor.

      Grüße
    • am via tvforen.de

      Das kommt darauf an. Ich drücke es mal laienhaft aus.

      Der katholischen Kirche ist es egal, ob du vorher oder hinterher kirchlich heiratest. Nach Kirchenrecht ist die kirchliche Trauung entscheidend. Da geht es mehr um andere Dinge wie Scheidungen und andere Religionen, die ein Hindernis darstellen könnten.

      Für den Staat ist die kirchliche Trauung allein ohne rechtliche Folgen. So ergeben sich dadurch keine rechtliche Folgen wie Namensänderungen, eheliche Verpflichtungen und dergleichen.

      Also wäre die Antwort wohl jein, je nachdem, was man unter Ehe versteht.
    • am via tvforen.de

      Ich habe mich jetzt mal in die Thematik bei Wikipedia eingelesen. Es ist wohl so, dass allgemein weder Katholiken noch Evangelische ohne die standesamtliche Trauung für die kirchliche Hochzeit zugelassen werden. Eine Ausnahme gibt es allerdings schon seit 2009 für Katholiken. Man kann eine rein kirchliche Trauung beim Bischöflichen Ordinariat beantragen. Stellt sich natürlich die Frage, ob dem auch immer stattgegeben wird.
      Der übliche Weg in Deutschland wird also doch immer über die Standesämter gehen.

      Interessant ist auch der unterschiedliche Ansatz bei beiden Konfessionen.
      Wenn ich das richtig verstanden habe, dann dient die Messe den Katholiken der eigentlichen Eheschließung, während bei den Evangelischen der eigentliche Akt der Eheschließung nur mit der Messe gefeiert wird und der "Zuspruch von Gottes Segen an das Paar" eingeholt wird. Das finde ich schon interessant.
      Der Artikel lässt auch durchscheinen, dass die standesamtliche Eheschließung in anderen Ländern nicht zwangsläufig von beiden Konfessionen gefordert wird.
      Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchliche_Trauung#R.C3.B6misch-katholische_Kirche
    • am via tvforen.de

      Ergänzung:

      Das heißt, wenn ich mich richtig erinnere, im Kirchenrecht "Gewissensehe".


      Und im Zweifel gibt es den Dispens.
    • am via tvforen.de

      Und zum Bullen:

      Ich nehme an, das weisse Brautkleid sieht in Filmen immer gut aus.
      Aber waren sie nicht schon standesamtlich verheiratet ? Das war für mich nur ein witziger Nebenschauplatz. Die Idee und Umsetzung finde sehr gut - vor allem auch die Muke.
      Diese Serie finde gut.
  • am via tvforen.de

    Ja ich hab es gesehen und naja....................

    Der letzte Bulle

    So ganz konnte ich die Entscheidung seiner Frau nicht verstehen. Warum sie jetzt ihren Lebenspartner nicht geheiratet hat konnte ich nicht nachvollziehen.
    Als der Bulle so siegessicher war das sie zu ihm zurück kommt wurde er mir richtig unsymphatisch.

    Danni

    Warum ist der alte Schlüsselmann nicht mehr dabei ? Den Neuen finde ich doof.
    Ja und das Danni nicht auf das Angebot eingegangen ist wird es wohl so in der Realität auch nicht geben. Ist halt eine Serie.
    Den Fall mit den Würsten fand ich lustig.

    Nachdenker
    • am via tvforen.de

      Fand auch gerade den alten Schlüsselheini total gut :(
    • am via tvforen.de

      Nachdenker schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > So ganz konnte ich die Entscheidung seiner Frau
      > nicht verstehen. Warum sie jetzt ihren
      > Lebenspartner nicht geheiratet hat konnte ich
      > nicht nachvollziehen.

      Das war mir in der letzten Folge ohnehin schon aufgestoßen: In Deutschland heiratet man *erst* standesamtlich, *dann* kirchlich. Nur kirchlich (k/ev) geht nicht.

      Ergo müssten die zwei schon verheiratet gewesen sein. Schwachfug.

      Grüße
    • am via tvforen.de

      Nachdenker schrieb:
      -------------------------------------------------------

      > Danni
      >
      > Warum ist der alte Schlüsselmann nicht mehr dabei
      > ? Den Neuen finde ich doof.

      Weil der Erfolg der ersten Staffel die Verantwortlichen dann doch sehr überrascht hat. Die erste Staffel wurde sehr früh im Jahr 2009 gedreht, dann doch aber erst im Frühjahr/Sommer 2010 gesendet. Sehr schnell fiel dann wohl die Entscheidung, im Herbst 2010 neue Folgen für 2011 zu produzieren. Das hatte zur Folge, dass der Darsteller Elyas M'Barek (der u.a. den "Cem" in "Türkisch für Anfänger" und den "Dr. Knechtelsdorfer" in "Doctor's Diary" spielte) zum so schnell anberaumten Drehzeitpunkt schon anderweitige Dreh-Verpflichtungen hatte und ersetzt werden musste.
    • am via tvforen.de

      Danke für die Info. Ich finde den Neuen trotzdem doof.
      Nachdenker
    • am via tvforen.de

      Die Szene wirkt in der Kirche bestimmt dramatischer als vor dem Standesbeamten und man braucht auch nicht so viel erklären, weil eine Kirche wohl jeder erkennen dürfte. Das Szenario wird sofort begriffen.
      Die standesamtliche Trauung kann manchmal doch wie ziemlich langweiliger, schnöder Verwaltungsakt daherkommen. Es gibt sicherlich auch eine Möglichkeiten die standesamtliche Trauung aufzupeppen, mit schönen Locations und einem an Zeremoniell anmutenden Ablauf, aber an manchen Standesämter kann das auch eine ziemliche Fließbandabfertigung sein. Ich habe beides schon miterlebt, ohne das ich jetzt direkt involviert gewesen wäre.
      Ich kenne eine Menge Leute, die eigentlich nur 'für die Show' und das feierliche Ambiente kirchlich geheiratet haben. Ich weiß, dass es in Japan 'Pseudo'-Kirchen gibt, in denen man westlich heiraten kann. Mich wundert, dass noch niemand in Deutschland auf diese Geschäftsidee gekommen ist. Zumindest weiß ich davon nichts.

      Zu der ersten Folge der neuen Staffel vom 'Bullen' bleibt mir nur zu sagen, dass die Auflösung des Cliffhangers der letzten Staffel in der Kirche etwas zu überhastet wirkte.

      Trotzdem fühle ich mich mit beiden Serien ganz gut unterhalten. Ich nehme beide Serien auch nicht zu ernst. Das ist halt nette Unterhaltung, die von der Interaktion der Darsteller lebt, von witzigen Dialogen und Begebenheiten. Beim letzten Bullen mag ich aber auch den 80er Jahre Soundtrack, manchen Seitenhieb auf die heutige Zeit aus der Sicht der 80er und den Opel Admiral, der für mich aus einer Zeit stammt, in der Autos noch richtig Spaß machten, obwohl sie weniger perfekt waren.
      Deutsche Serien verfolge ich eigentlich kaum. Die letzte deutsche Serie, die ich ähnlich mochte wie diese beiden, war für mich Dr. Psycho.
    • am via tvforen.de

      Der Hund aus der ersten Staffel stand wohl auch nicht mehr zur Verfügung, daher diese Geschichte mit dem "Vertauschen" - oder glaubt Ihr, er wird in einer der nächsten Folgen wieder zurück-getauscht ?
    • am via tvforen.de

      Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Könnte stimmen. Obwohl so ein Hund eigentlich einfacher auszutauschen ist als ein Schauspieler.
    • am via tvforen.de

      vor allen Dingen optisch!
      der neue ist so igitt-schmantig....da hättens ja auch mal was fürs auge nehmen können - da ist jetzt nix mehr dabei. naja der sosniok vielleicht - aber der ist so ein grottiger schauspieler, seit GZSZ ist der NOCH schlechter geworden!

weitere Meldungen