„Eisfußball Pokal“: Stefan Raab bittet wieder Fußballteams aufs Eis

Zweite Ausgabe des Sport-Events nach fünfjähriger Pause

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 10.02.2015, 14:45 Uhr

„Der Deutsche Eisfußball Pokal“ – Bild: ProSieben Television GmbH
„Der Deutsche Eisfußball Pokal“

Stefan Raab zieht es wieder aufs Eis: Nach mehr als fünf Jahren Pause veranstaltet er in diesem Jahr zum zweiten Mal den „Deutschen Eisfußball-Pokal“. ProSieben überträgt das etwas andere Sport-Event am Samstag, 2. Mai, live ab 20:15 Uhr aus der Lanxess Arena in Köln.

Unter Eisfußball ist – wie der Name schon andeutet – Fußball auf einem Eishockeyfeld zu verstehen. Die Spieler treten jedoch nicht in Stollenschuhen gegen den Ball, sondern schlittern auf rutschigen Sohlen herkömmlicher Bowlingschuhe über das Spielfeld. Die verrückte Idee zu der wahnwitzigen Sportkombination entstammt einem Spiel, das im 2009 Teil von „Schlag den Raab“ war. Stefan Raab war davon derart begeistert, dass er noch im selben Jahr zum bislang einzigen „Deutsche Eisfußball Pokal“ geladen hatte.

Es treten darin renommierte Teams der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga im Turniermodus gegeneinander an. 2015 werden unter anderem der 1. FC Köln, Schalke 04 und der FC St. Pauli dabei sein. Steven Gätjen führt als Moderator durch den Abend, während Frank Buschmann kommentiert und Comedian Matze Knop als Field-Reporter im Einsatz ist.

Bei der ersten Ausgabe im Jahr 2009 waren neben Fußballspielern auch „bekennende Promi-Fans“ in den Teams vertreten, darunter Elton, Joey Kelly, Claudia Pechstein, Georg Hackl, Axel Stein, Peyman Amin, Jürgen Milski, Guido Cantz, Olli Dittrich, Bjarne Mädel, Tim Mälzer und Charlotte Würdig.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    ...und als nächstes : Einen Puck mir Schläger auf einem Fussballrasen spielen...muss auch toll sein !
    • am via tvforen.de

      SAS Prinz Malko schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > ...und als nächstes : Einen Puck mir Schläger
      > auf einem Fussballrasen spielen...muss auch toll
      > sein !


      Ist es auch. Zumindest aus deutscher Sicht gab es da auch schon mehr Titel als beim Eishockey. :-)
    • am via tvforen.de

      Thinkerbelle schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > SAS Prinz Malko schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > > ...und als nächstes : Einen Puck mir Schläger
      > > auf einem Fussballrasen spielen...muss auch
      > toll
      > > sein !
      >
      >
      > Ist es auch. Zumindest aus deutscher Sicht gab es
      > da auch schon mehr Titel als beim Eishockey. :-)

      Wird zwar meist auf Kunstrasen gespielt, aber da haben die Franzosen, und auch die Luxemburger, KEINE Chance! ;-) Haben die überhaupt Mannschaften für die Sportart? *ha ha*

      Wie schlagen sich eigentlich die Franzosen und Luxemburger im Eishockey frag ich mich grad, da SAS sich dazu gemeldet hat.
    • am via tvforen.de

      .....aber nicht mit einem Puck, sondern einem runden ball :-)
    • am via tvforen.de

      Luxemburg hat soweit ich weiss, keine Rasenhockeymannschaft, bei Frankreich weiss ich es nicht, aber Bedeutung hat es da kaum.

      Im Eishockey hat Luxemburg 2 Vereine und eine Nationalmannschaft. Diese spielt in der untersten WM-gruppe regelmässig mit und gewinnt auch das eine oder andere Spiel, zum Aufstieg reicht es nicht.


      Frankreichs Eishockey-Nationalmannschaft ist so in etwa gleich auf mit der Deutschen Nationalmannschaft zu setzen. keine Weltklasse, aber die Klasse eben drunter..

      Im internationalen ranking liegt Frankreich auf Platz 12, im vergleich Deutschland auf Platz 13. Schweden führt von Finalnd und Russland und Canada. Die Schweitz ist 7. Oesterreich 16. Italien zum vergleich 18. Luxemburg ist auf 42, lässt aber Nordkorea, Iralnd, Die Emirate, griechenland, georgien, Hong Kong und die Mongolei hinter sich :-)
      Die WM 2017 wird von Frankreich und deutschland gemeinsam organisiert.
    • am via tvforen.de

      SAS Prinz Malko schrieb:
      -------------------------------------------------------
      ...

      >
      > Frankreichs Eishockey-Nationalmannschaft ist so in
      > etwa gleich auf mit der Deutschen
      > Nationalmannschaft zu setzen. keine Weltklasse,
      > aber die Klasse eben drunter..


      Medaillengewinne F:
      http://de.wikipedia.org/wiki/Eishockey_in_Frankreich

      Medaillengewinne D:
      http://de.wikipedia.org/wiki/Eishockey_in_Deutschland

      :-)
    • am via tvforen.de

      Pars, die Frage lautete : "Wie schlagen sich eigentlich die Franzosen und Luxemburger im Eishockey"

      und da gab ich meine Antwort, so wie es eben ist, und da liegt Frankreich eben auf 12 und Deutschland auf 13.

      ....und das nenn ich "in etwa auf gleicher höhe", ungeachtet von dem, was mal war........
  • am via tvforen.de

    Mich wundert, dass da Profifußballer dran teilnehmen. Das klingt für mich nach nem Knochenbrechwettbewerb, wenn das ohne Schlittschuhe und entsprechendes Eislauftraining stattfindet. Aber beim letzten Mal scheint's ja gutgegangen zu sein.
    • am via tvforen.de

      Die aktuellen Spieler treten da auch nicht an, sondern die ehemaligen Profis aus den Traditionsmannchaften.
    • am via tvforen.de

      Vio99 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Die aktuellen Spieler treten da auch nicht an,
      > sondern die ehemaligen Profis aus den
      > Traditionsmannchaften.

      Bei denen ist es ja auch nicht so schlimm, wenn sie sich die Beine brechen. ;)

weitere Meldungen