Eine Erfolgsgeschichte: Die TV-Monatsbilanzen

So feiern sich die Fernsehsender Monat für Monat selbst

Michael Brandes – 01.09.2009

Eine Erfolgsgeschichte: Die TV-Monatsbilanzen – So feiern sich die Fernsehsender Monat für Monat selbst

Man kennt das Phänomen ja von den Wahlsonntagen: Auch die großen Verlierer unter den Parteien finden immer wieder Gründe, um sich öffentlich als Wahlsieger feiern zu können. Nach ähnlichem Prinzip verfahren allmonatlich die Fernsehsender bei ihren Monatsbilanzen. Die Quoten können noch so mies sein – wen kümmert’s. Am Monatsende haben immer alle irgendwie gewonnen und preisen ihre jüngsten Erfolge voller Stolz in entsprechenden Pressemitteilungen.

Wir feiern mit und präsentieren an dieser Stelle einen stark gekürzten, jedoch repräsentativen Überblick über alle Erfolgsmeldungen, die heute zwischen 9 und 13 Uhr publiziert worden sind:

9:22 Uhr – VOX
„Nach dem besten Juli-Wert seit Senderbestehen (8,0 Prozent) im Vormonat, freut sich der Kölner Sender VOX nun mit einem Marktanteil von ebenfalls 8,0 Prozent über den zweitbesten August in der Sendergeschichte“.

9:53 Uhr – RTL II
„Mit Geschichten aus dem wahren Leben landete RTL II im August 2009 bei den Zuschauern. Die nächste Generation der Kochprofis, erfolgreiche Trödel-Experten und außergewöhnliche Reportagen prägten das Bild des Fun-Senders im heißesten Monat des Jahres. Das Ergebnis: 6,2 Prozent Marktanteil!“

10:15 Uhr – Super RTL
„Der August bringt Super RTL das Quotenhoch: Super RTL hat im August mit 25,4 Prozent bei den drei- bis 13-Jährigen (6 – 20:15 Uhr) seinen Vorsprung zur Konkurrenz, dem gebührenfinanzierten KI.KA (19 Prozent) und dem privaten Sender Nickelodeon (13,5 Prozent), weiter ausgebaut. ( …) Auch in der Primetime setzt Super RTL seine Erfolgsgeschichte fort: In den ersten acht Monaten dieses Jahres erzielte der Kölner Sender mit 3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen den besten Wert in der Sendergeschichte.“

10:19 Uhr – ProSieben
„Guter August für ProSieben: In allen Zielgruppen kann der Sender gegenüber dem Vormonat kräftig zulegen. In der jungen, erwachsenen Mediengeneration ist ProSieben im August deutlich Marktführer.“

10:25 Uhr – Sat.1
„Sat.1 schließt den Monat August mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 10,7 Prozent (14–49 J.) ab. Bei allen Zuschauern (ab 3 Jahren) erzielte der Sender 10,5 Prozent Marktanteil und legte damit im Vergleich zum Vorjahreswert um +0,3 Prozentpunkte zu.“

10:44 Uhr – RTL
„Im August ist RTL Television seit exakt 17 Jahren Monat für Monat die klare Nummer 1 beim jungen Publikum. Mit einem Marktanteil von 14,8 Prozent und einem Plus von 0,6 Prozentpunkten im Vergleich zum August 2008 liegt RTL einmal mehr deutlich vor ProSieben (11,5 %), Sat.1 (10,7 %) und VOX (8,0 %)“. ( …) Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, Super RTL, RTL II) erzielen im August 2009 einen Marktanteil von 32,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und liegen damit weiterhin mit großem Vorsprung vor der ProSiebenSat.1-Gruppe“.

10:59 Uhr – kabel eins
„Ein Rekord löst den anderen ab: Seit Mai steigert kabel eins seine Marktanteile kontinuierlich Monat um Monat und konnte den August mit dem hervorragenden Ergebnis von 6,8 Prozent abschließen“.

11:21 Uhr – n-tv
„Erfolgreicher August für n-tv: Der Nachrichtensender n-tv legte auch im August weiter zu und verzeichnete einen Marktanteil von 1,1 Prozent in der Zielgruppe der 14–49-Jährigen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat bedeutet dies eine Steigerung um 0,2 Prozentpunkte.“

11:22 Uhr – N24
„Der führende deutsche Nachrichtensender N24 hat im abgelaufenen Monat August einen Marktanteil von 1,4 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreicht. Das ist der beste August-Wert der Sendergeschichte. Damit liegt N24 sowohl im August als auch im bisherigen Jahresverlauf klar vor allen anderen Nachrichtensendern und bestätigt seine Marktführerschaft.“

12:36 Uhr – Das Erste
„Die Fernsehprogramme der ARD waren im August 2009 die meistgesehenen. Dies geht aus den Auswertungen der GfK-Fernsehforschung hervor. Danach liegen die Dritten Programme mit einem Marktanteil von 13,3% auf Platz 1 in der Zuschauergunst. Das Erste erreichte mit einem Marktanteil von 13,1% den zweiten Platz vor dem ZDF.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App