Eduard Zimmermann feiert 80. Geburtstag

„XY“-Erfinder begeht Jubeltag im kleinen Kreis

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 04.02.2009

Eduard Zimmermann feiert 80. Geburtstag – "XY"-Erfinder begeht Jubeltag im kleinen Kreis – Bild: e110.de

Obwohl er bereits seit über 10 Jahren außer Dienst ist, gilt Eduard Zimmermann noch immer als Fernsehfahnder der Nation und bleibt untrennbar mit seiner Erfolgssendung „Aktenzeichen XY …ungelöst“ verbunden. Am heutigen Mittwoch feiert ‚Ganoven-Ede‘ seinen 80. Geburtstag, den er in kleinem Kreis in Bayern begehen wird: „Wir feiern im ganz kleinen Kreis mit Torte und allem was dazu gehört“, so seine Tochter und ehemalige Co-Moderatorin Sabine Zimmermann.

Im vergangenen Jahr geriet Eduard Zimmermann aufgrund seines Gesundheitszustands in die Schlagzeilen. Nach dem Tod seiner Frau Rosemarie war er aus der Schweiz in seine Heimatstadt München zurückgekehrt und zog sich ganz aus der Öffentlichkeit zurück. Auch zu seinem 80. Geburtstag werde es laut ZDF keine Interviews und Auftritte geben. Dennoch: „Meinem Vater geht es nach einem Krankenhausaufenthalt im vergangenen Jahr gesundheitlich wieder richtig gut. Nachdem er kurze Zeit auf einen Rollstuhl angewiesen war, geht er heute locker eine Dreiviertelstunde spazieren“, so Sabine Zimmermann. „Er lebt in einer Seniorenresidenz, in der er sich wie in einem kleinen Hotel fühlt, bekommt viel Besuch und fühlt sich rundum wohl dort.“

Rundum wohl fühlt sich Zimmermann auch bezüglich der Wahl seines Nachfolgers bei „XY“: „Rudi Cerne macht seinen Job so gut, dass ich fast neidisch werden könnte“, sagte Zimmermann noch vor wenigen Jahren. Auch um die Zukunft seines Magazins machte sich Zimmermann damals keine Sorgen: „Da die Kriminalität voraussichtlich nicht aussterben wird, dürfte das Thema auch in Zukunft die Menschen interessieren“. Im vergangenen Jahr interessierte es durchschnittlich 4,80 Millionen ZDF-Zuschauer.

Eduard Zimmermann kreierte jedoch nicht nur „Aktenzeichen XY“, bereits zwei Jahre vor dem Start seines Fahndungsmagazins ging er 1964 mit „Vorsicht Falle“ auf Sendung. 33 Jahre warnte er sechs Mal im Jahr seine Zuschauer vor den Tricks von „Neppern, Schleppern und Bauernfängern“. 1976 war er einer der Gründer der Hilfsorganisation Weißer Ring, die sich bis heute für die Interessen von Verbrechensopfern einsetzt.

Für alle, die ein bisschen mit Eduard Zimmermann mitfeiern möchten: BR-alpha zeigt heute Nacht um 0:15 Uhr ein Interview mit dem Fernsehfahnder aus dem Jahr 2006. Damals war er in der Sendung „alpha forum“ zu Gast.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Gestelzte Dialoge, schlechte Schauspieler, ein sich ständig verhaspelnder Moderator - wahrhaftig kein Einzelfall in dieser Sendung :-)) Meine Güte, habe ich mich immer gefürchtet nach der Sendung ...

    Trotzdem: ich bin ihm nicht böse! Glückwunsch an Ede und hoffentlich noch ein paar gute Jahre. Vor kurzem konnte man ja noch lesen, dass es ihm nicht so gut ginge, aber er hat sich ja zum Glück erholt.
    • am via tvforen.de

      Herzlichen Glückwunsch ! ! !

      auch mir gings als Kind immer so - die realität hat Angst gemacht.......

      freut mich das es ihm wieder gut geht , so hoffe ich das er sich noch viele jahre seines ruhestandes erfreuen kann....

      Gruß Sir Hilary
  • am via tvforen.de

    Dann schließe ich mich mal den Glückwünschen an; "Ganoven-Ede" hat sicher vielen von uns damals schlaflose Nächte bereitet, aber irgendwie war der Nervenkitzel jedesmal da. Ede's Spruch "Leider kein Einzelfall" ist für immer im Gedächtnis.

    Hab jedesmal nach der Sendung meiner Mutter gesagt, sie soll 3mal die Haustür abschließen...brrr..., das erste "Reality-TV"-Format...und dazu in der Anfangszeit die Hammerstimme aus dem Off von Wolfgang Grönebaum.

    Ich wünsche ihm noch viele schöne Jahre (er ist 5 Tage jünger als meine Mutter) !

    weitere Meldungen