„Edith“: Neue Comedy-Serie mit John Cleese erhält grünes Licht durch BBC

Ausstrahlung voraussichtlich Ende des Jahres

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 12.04.2017, 16:00 Uhr

John Cleese – Bild: YouTube/Screenshot
John Cleese

Zum ersten Mal seit der Kult-Comedy „Fawlty Towers“ vor 40 Jahren wird John Cleese erneut einer der Hauptrollen in einer BBC-Comedy übernehmen. BBC One hat laut RadioTimes grünes Licht für die Produktion von „Edith“ erteilt, einer neuen Serie, die voraussichtlich Ende des Jahres ausgestrahlt wird. Die Produktion beginnt im Juni.

Titelfigur Edith (Alison Steadman) lehnt zunächst monatelang den Heiratsantrag ihres früheren und aktuellen Freundes Phil (Cleese) ab. Der hofft darauf, die Frau seiner Träume doch noch zu heiraten und mit ihr gemeinsam in sonnigere Gefilde zu ziehen. Als Edith endlich zustimmt, klopft es an der Tür und Ediths 50-jähriger Sohn Roger (Jason Watkins) steht mit einem Koffer vor der Tür und durchkreuzt so die Pläne des Paares.

In weiteren Hauptrollen zu sehen sind: Jessica Hynes als Rogers verlassene Frau Wendy, Anne Reid als aufdringliche Haushälterin Mrs Gale und Peter Egan als auf Krawall gebürsteter Nachbar Mr Dugdale. Entwickelt wurde „Edith“ von Charles McKeown, der für die Drehbücher von Filmen wie „Brazil“, „Die Abenteuer des Baron Münchhausen“ und „Das Kabinett des Doktor Parnassus“ verantwortlich zeichnete.

Shane Allen, der Comedy-Chef der BBC, freut sich in einem Statement über die perfekte Besetzung der neuen Serie: „Wenn man Carte Blanche hätte um seinen Fantasie-Cast zusammen zu stellen, dann wäre man nicht weit vom ‚Edith‘-Ensemble entfernt. Es bereitet mit riesiges Vergnügen John Cleese im Land von BBC Sitcom wieder willkommen zu heißen – seine letzte war ganz okay“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen