Dreharbeiten zur Jubiläumsstaffel der „Bergretter“ laufen

Sechs neue Folgen entstehen als zehnte Staffel für das ZDF

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 20.02.2018, 16:20 Uhr

„Die Bergretter“: (v.l.) Robert Lohr (Michael Dörfler), Luise Bähr (Katharina Strasser), Sebastian Ströbel (Markus Kofler), Markus Brandl (Tobias Herbrechter) und Michael Pascher (Rudi) – Bild: Thomas R. Schumann/ZDF
„Die Bergretter“: (v.l.) Robert Lohr (Michael Dörfler), Luise Bähr (Katharina Strasser), Sebastian Ströbel (Markus Kofler), Markus Brandl (Tobias Herbrechter) und Michael Pascher (Rudi)

Für die ZDF-Erfolgsserie „Die Bergretter“ laufen derzeit die Dreharbeiten zur bereits zehnten Staffel. Weitere sieben frische Episoden in Spielfilmlänge entstehen am Dachstein und im Kaunertal in Österreich. Sebastian Ströbel, Markus Brandl, Luise Bähr, Robert Lohr sowie Stefanie von Poser, Heinz Marecek und Michael König stehen vor der Kamera.

Für den Leiter der Bergrettung Ramsau, Markus Kofler (Ströbel) und sein Team geht es auch in den neuen Folgen wieder um Leben und Tod. Sie geben alles menschlich und technisch Mögliche, um Verunglückten zu helfen.

Auch abseits der Rettungseinsätze bleibt das Leben in der beschaulichen Kulisse turbulent, wie das ZDF ankündigt: Markus hat sich in seiner neuen Rolle als Ziehvater der kleinen Mia (Mia-Sophie Ballauf) eingefunden. Das stärkt auch die Beziehung zu Markus’ Mutter Johanna (Michaela Rosen), die ihrerseits aber für gehörige Differenzen zwischen Franz Marthaler (Heinz Marecek) und dem Hotelier Peter Herbrechter (Michael König) sorgt. Dieser stellt seinen Sohn Tobias Herbrechter (Markus Brandl) vor vollendete Tatsachen: Er soll kommissarisch ein neues Familienhotel in Südtirol leiten – ohne seine Familie. Bergretterin Katharina (Luise Bähr) ist nach bestandenem Examen zurück in Ramsau. Sie ringt mit sich, ob sie Markus von ihrer Schwangerschaft erzählen soll. Ben (Mirko Lang), der in der Bergretter-Zentrale die Fäden in der Hand hält, bekommt ein verlockendes Jobangebot – für dieses müsste er seine Zelte in Ramsau abbrechen.

Als Regisseure für die neuen Folgen wurden Jorgo Papavassiliou, Steffen Mahnert und Florian Kern verpflichtet, als Autoren fungieren unter anderem Jens Maria Merz, Hannes Treiber und Timo Berndt. Die ndF: neue deutsche Filmgesellschaft mbH und Matthias Walther produzieren im Auftrag des ZDF, wo Dirk Rademacher die Redaktion inne hat. Die Dreharbeiten zur zehnten Staffel dauern voraussichtlich bis Anfang September 2018. Genaue Sendetermine stehen noch nicht fest, in den letzten Jahren schickte das ZDF „Die Bergretter“ aber zumeist im November in den Einsatz.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Auch Euch sage ich es, was ich grade Herrn Weis von Quotenmeter geschrieben habe: laut der facebook Seite der Serie entstehen diesmal wohl 7 Folgen.

    weitere Meldungen