Dreharbeiten zu weiterem „Stubbe“-Fall beginnen

Kommissar bekommt es mit der Fußball-Wettmafia zu tun

Michael Brandes – 09.05.2010

Dreharbeiten zu weiterem "Stubbe"-Fall beginnen – Kommissar bekommt es mit der Fußball-Wettmafia zu tun – Bild: ZDF/Manju Sawhney

Am 11. Mai beginnen in Hamburg die Dreharbeiten zu einer weiteren Folge des ZDF-Samstagskrimis „Stubbe – Von Fall zu Fall“. In seinem mittlerweile 39. Einsatz muss der Kommissar den Mord an einem Fußballer, in Folge einer möglichen Wettmanipulation, aufklären. Neben Wolfgang Stumph als Stubbe stehen wieder Lutz Mackensy als sein Kollege Zimmermann, Margret Homeyer als Tante Charlotte, Stephanie Stumph als Tochter Chrissy und Helene Grass als Kollegin Rosinsky vor der Kamera.

Mordopfer in der neuen Folge ist der Drittliga-Fußballer Gerwin Streek, der durch einen Schuss in den Nacken getötet und nahe der Elbe aufgefunden wurde. Kommissar Stubbe ermittelt zunächst im sozialen Umfeld des Opfers. Giselher Huber (Veit Stübner), der Vereinspräsident des FC Titania 97, ist sichtlich erschüttert. Wegen einer Verletzung hat der talentierte Stürmer im Verein jedoch vor einer ungewissen Zukunft gestanden. Stubbe findet heraus, dass Streek kurz vor seiner Ermordung offenbar Kontakt zu Agnes Mohr (Bibiana Beglau) hatte, der Gründerin einer Selbsthilfeorganisation für Mobbingopfer. Von ihr erfährt er, dass Streek glaubte, einer Wettmanipulation in seinem Verein auf die Spur gekommen zu sein.

Das Drehbuch zum neuen „Stubbe“-Krimi stammt von Peter Kahane, der auch Regie führt. Der ehemalige DEFA-Regisseur gehört zu den Autoren der ersten Stunde und war auch an der Entwicklung der Serie vor 15 Jahren maßgeblich beteiligt. Die Folge mit dem Arbeitstitel „Verräter“ ist sein mittlerweile 17. „Stubbe“-Buch und gleichzeitig seine sechste Regie bei der Krimireihe. Gedreht wird voraussichtlich bis Mitte Juni. Der Sendetermin ist noch offen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen