Dreharbeiten für „Bella Block“-Zweiteiler

Große Veränderungen im Leben der Ermittlerin

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 09.06.2008

„Bella Block“ wird erstmals in einem Zweiteiler ermitteln. Wie das ZDF in der vergangenen Woche mitteilte, haben die Dreharbeiten zu „Der Fall Bella Block“ (Arbeitstitel) am 5. Juni in Hamburg und Schleswig-Holstein begonnen. Zum ersten Mal in der Geschichte der Krimi-Reihe wird es sich bei einer neuen Folge um einen zweiteiligen Fernsehfilm handeln. Die Dreharbeiten für den ersten Teil werden voraussichtlich bis 8. Juli dauern, danach geht es vom 22. Juli bis 22. August mit dem zweiten Teil weiter.

Die folgenden Absätze enthalten eine Vorschau auf kommende Episoden. Lesen Sie nicht weiter, falls Sie nicht wissen wollen, was passiert!

Die ruppige Kommissarin bekommt es dieses Mal nicht nur mit den Folgen sozialer und psychologischer Abgründe zu tun, sondern vielmehr mit Gegenwind aus den eigenen Reihen. Der neuer Dienststellenleiter Mark Haber (Jörg Hartmann) will Bella wegen „Burn Out-Syndrom“ aufs Abstellgleis schieben. Dennoch gelingt es ihr noch, mit ihrem Partner Jan Martensen (Devid Striesow) die Ermittlungen im Mord an der jungen Nicolette erfolgreich abzuschließen. Der Mörder erhält eine langjährige Haftstrafe. Doch als Bella den Gerichtssaal verlässt, wird sie von der Ehefrau des Täters angegriffen und lebensgefährlich verletzt. Zunächst ist unklar, ob sie überhaupt je wieder ganz gesund wird. In diesen Momenten wird Bella bewusst, dass sie beginnen muss, ihr Leben zu ändern – privat und beruflich.

ZDF-Redakteur Pit Rampelt kündigte als Ausstrahlungstermin für „Der Fall Bella Block“ Anfang 2009 an. Daneben soll es dann auch wieder im Herbst 2009 einen weiteren Fall geben. Dass also die Verletzung der Figur Bella Block das Ende der Reihe einleiten könnte, ist schlicht falsch. Dennoch müssen sich die Zuschauer laut Rampelt auf massive Veränderungen im Privat- und Berufsleben der Hauptfigur einstellen.

Einen Hinweis darauf, wie diese Veränderungen genau aussehen könnten, gab Hauptdarstellerin Hannelore Hoger bereits in einem Interview mit der Frauenzeitschrift „Für Sie“: „Bella verabschiedet sich von ihrem Kommissariat und macht dann vielleicht als Privatdetektivin weiter“. Damit wäre die Fernsehfigur Bella Block ihrer Romanvorlage ein Stück näher gerückt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen