DMAX weiß, was Männer wünschen

Autos, Abenteuer, Angeln statt Sex und Fußball

Jutta Zniva – 02.09.2006

DMAX weiß, was Männer wünschen – Autos, Abenteuer, Angeln statt Sex und Fußball

Am 1. September ist der neue, frei empfangbare Kanal DMAX auf Sendung gegangen. Hervorgegangen aus dem Sender XXP, der von Discovery Networks Deutschland gekauft wurde, ist das TV-Angebot speziell für ein männliches Publikum zwischen 20 und 39 Jahre zurechtgeschnitzt. „Wir verstehen, was Männer wollen, und versuchen, das in den Themen und in der Machart der Programme umzusetzen“, sagt Geschäftsführer Patrick Hörl in der „FAZ“.

„Sie waren harte Machos, weiche Frauenversteher und sind durch die Metrosexuellen-Welle geschwommen. Diese ganzen Rollenzwänge haben sie gründlich satt“, beschreibt Hörl („Country Manager“ von Discovery Networks Deutschland) in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ die Zielgruppe des starken deutschen Geschlechts. Für sie soll es als „Befreiungsschlag“ Reportagen, Dokumentationen, Pop- Science-und Lifestyle-Formaten, Real-Life-Shows, Motorsport und Outdoor-Reportagen geben. Verantwortlich für das Programm ist freilich eine Frau: DMAX hat sich Katja Hofem-Best von RTL II geholt.

Ewan McGregor auf DMAX: Männerfreundschaft und Maschinen
Zu sehen ist etwa „Experimente am Limit“, eine Sendung, die Lösungen für „unerfüllte Kindheitsträume und Alltagsprobleme“ (Kann man eine Waffe unter Wasser abfeuern? Ist es möglich, mit Dynamit zu fischen?) verspricht. Die Anglershow „Fish ‚n‘ Fun“ wiederum verrät Tricks beim Fischen und Hochseeangeln, und eine Dokuserie begleitet Krabbenfischer in den Gewässern Alaskas („eiskaltes Wasser, meterhohe Welle, Männer tagelang am Limit“). Aber auch eine männeraffine Kochsendung gehört – im Gegensatz zu Erotik und Fußball – zum Portfolio des Senders.

Der New Yorker Filmemacher Morgan Spurlock („Super Size Me“) moderiert ab 3. September die sechsteilige Doku-Reihe „30 Days“, in der jeweils ein Freiwilliger einen Ausflug in ein gänzlich anderes Leben macht (Christ lebt in muslimischer Gemeinschaft, Schwulenhasser zieht bei Homosexuellen ein, Spurlock selbst muss mit Mindesteinkommen überleben etc.). In der Miniserie „Long Way Round“ ist Hollywod-Schauspieler Ewan McGregor mit seinem Kumpel Charley Boorman auf einem Motorradtrip von London nach New York zu sehen.

DMAX (sprich: „Demaks“) ist 24 Stunden täglich analog und digital über Satellit (Astra) zu empfangen und wird großräumig ins deutsche Kabelnetz eingespeist.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich will XXP wiederhaben. DMAX finde ich nicht so gut.
    • am via tvforen.de

      Ich bin 40 - darf ich jetzt kein DMAX gucken?
    • am via tvforen.de

      Es ist so wie beim MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum). Wenn da steht Haltbar bis 04.09.2006 kannst Du es auch noch am 05.09. verzehren. Also keine Angst beim gucken mit 40.
    • am via tvforen.de

      Ich will mein XXP wiederhaben.... DMAX ist ja wohl ne Zumutung.
      Fehlt ja zwischendurch nur noch ein wenig Webung für "Playboy Abos" "Akkuschrauber" und "sinnvolles Grillzubehör".

      Hiermit protestiere ich offiziell, auch wenn's wahrscheinlich keinen interessiert.

      MfG
  • am via tvforen.de

    DMAX ist genau so überflüssig wie seinerzeit TM3.

    Nach drei Tagen "Probesehen" so zwischendurch sehe ich keine große Zukunft für DMAX.
    • am via tvforen.de

      Da laufen doch nur alte Beiträge die vor Monaten oder Jahren schon irgendwo anders zu sehen waren. Also nichts was man nun unbedingt haben muß.
  • am via tvforen.de

    Ein reiner "Männer-Kanal"?

    Na ja, wir wissen ja alle, was aus dem reinen "Frauen-Kanal" tm3 geworden ist ...

    Ach ja ... ich bin ein Mann und nichts davon kann mein Interesse wecken.
    • am via tvforen.de

      "für ein männliches Publikum zwischen 20 und 39 Jahre "

      Es ist immer wieder erstaunlich, dass diese Leute so genau wissen, was gewisse Bevölkerungsgruppen interessiert bzw. zu interessieren hat!....

      ...und andere Bevölkerungsgruppen demnach also nicht zu interessieren hat - also in diesem Falle: Junge Leute beiderlei Geschlechts bis einschließlich 19 Jahre, Frauen zwischen 20 und 39 sowie Peronen beiderlei Geschlechts ab 40 bis über 100... draußen bleiben!! ;-P

      Ganz abgesehen davon, dass noch wichtiger zur Definition der Zielgruppe wohl der Grad der Verblödung, das zum TV-Glotzen zur Verfügung stehende Zeitbudget und die abschöpfbare Kaufkraft sind!
  • am via tvforen.de

    Ich weiß zwar selber nicht wieso und warum, aber bei dem Text muß ich einfach an Inspektor Sidney Wang denken....

    Ausgesplochen viel Blabla und fühlt zu nichts........ *fg*
    • am via tvforen.de

      Ich möchte gerne XXP wiederhaben ;-(

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