DMAX weiß, was Männer wünschen
Autos, Abenteuer, Angeln statt Sex und Fußball
Jutta Zniva – 02.09.2006

Am 1. September ist der neue, frei empfangbare Kanal DMAX auf Sendung gegangen. Hervorgegangen aus dem Sender XXP, der von Discovery Networks Deutschland gekauft wurde, ist das TV-Angebot speziell für ein männliches Publikum zwischen 20 und 39 Jahre zurechtgeschnitzt. „Wir verstehen, was Männer wollen, und versuchen, das in den Themen und in der Machart der Programme umzusetzen“, sagt Geschäftsführer Patrick Hörl in der „FAZ“.
„Sie waren harte Machos, weiche Frauenversteher und sind durch die Metrosexuellen-Welle geschwommen. Diese ganzen Rollenzwänge haben sie gründlich satt“, beschreibt Hörl („Country Manager“ von Discovery Networks Deutschland) in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ die Zielgruppe des starken deutschen Geschlechts. Für sie soll es als „Befreiungsschlag“ Reportagen, Dokumentationen, Pop- Science-und Lifestyle-Formaten, Real-Life-Shows, Motorsport und Outdoor-Reportagen geben. Verantwortlich für das Programm ist freilich eine Frau: DMAX hat sich Katja Hofem-Best von RTL II geholt.
Der New Yorker Filmemacher Morgan Spurlock („Super Size Me“) moderiert ab 3. September die sechsteilige Doku-Reihe „30 Days“, in der jeweils ein Freiwilliger einen Ausflug in ein gänzlich anderes Leben macht (Christ lebt in muslimischer Gemeinschaft, Schwulenhasser zieht bei Homosexuellen ein, Spurlock selbst muss mit Mindesteinkommen überleben etc.). In der Miniserie „Long Way Round“ ist Hollywod-Schauspieler Ewan McGregor mit seinem Kumpel Charley Boorman auf einem Motorradtrip von London nach New York zu sehen.
DMAX (sprich: „Demaks“) ist 24 Stunden täglich analog und digital über Satellit (Astra) zu empfangen und wird großräumig ins deutsche Kabelnetz eingespeist.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Neele am via tvforen.de
Ich will XXP wiederhaben. DMAX finde ich nicht so gut.Norbert am via tvforen.de
Ich bin 40 - darf ich jetzt kein DMAX gucken?timtraurig am via tvforen.de
Es ist so wie beim MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum). Wenn da steht Haltbar bis 04.09.2006 kannst Du es auch noch am 05.09. verzehren. Also keine Angst beim gucken mit 40.dp-wurzel am via tvforen.de
Ich will mein XXP wiederhaben.... DMAX ist ja wohl ne Zumutung.
Fehlt ja zwischendurch nur noch ein wenig Webung für "Playboy Abos" "Akkuschrauber" und "sinnvolles Grillzubehör".
Hiermit protestiere ich offiziell, auch wenn's wahrscheinlich keinen interessiert.
MfG
Stony am via tvforen.de
DMAX ist genau so überflüssig wie seinerzeit TM3.
Nach drei Tagen "Probesehen" so zwischendurch sehe ich keine große Zukunft für DMAX.timtraurig am via tvforen.de
Da laufen doch nur alte Beiträge die vor Monaten oder Jahren schon irgendwo anders zu sehen waren. Also nichts was man nun unbedingt haben muß.
Mr. Cox am via tvforen.de
Ein reiner "Männer-Kanal"?
Na ja, wir wissen ja alle, was aus dem reinen "Frauen-Kanal" tm3 geworden ist ...
Ach ja ... ich bin ein Mann und nichts davon kann mein Interesse wecken.lopy am via tvforen.de
"für ein männliches Publikum zwischen 20 und 39 Jahre "
Es ist immer wieder erstaunlich, dass diese Leute so genau wissen, was gewisse Bevölkerungsgruppen interessiert bzw. zu interessieren hat!....
...und andere Bevölkerungsgruppen demnach also nicht zu interessieren hat - also in diesem Falle: Junge Leute beiderlei Geschlechts bis einschließlich 19 Jahre, Frauen zwischen 20 und 39 sowie Peronen beiderlei Geschlechts ab 40 bis über 100... draußen bleiben!! ;-P
Ganz abgesehen davon, dass noch wichtiger zur Definition der Zielgruppe wohl der Grad der Verblödung, das zum TV-Glotzen zur Verfügung stehende Zeitbudget und die abschöpfbare Kaufkraft sind!
Spacefalcon am via tvforen.de
Ich weiß zwar selber nicht wieso und warum, aber bei dem Text muß ich einfach an Inspektor Sidney Wang denken....
Ausgesplochen viel Blabla und fühlt zu nichts........ *fg*wavetime am via tvforen.de
Ich möchte gerne XXP wiederhaben ;-(