„Dinner Party“: Pocher und Baborie übernehmen Sat.1-Late-Night-Talk

Marlene Lufen gibt Moderation ab

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 20.12.2017, 11:16 Uhr

„Dinner Party“: Oliver Pocher und Ariana Baborie sind die neuen Moderatoren – Bild: Good Times
„Dinner Party“: Oliver Pocher und Ariana Baborie sind die neuen Moderatoren

Überraschende Umbesetzung bei der „Dinner Party“: Ab 2018 wird Marlene Lufen nicht mehr Moderatorin der nächtlichen Talkshow sein, die jeweils in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch um 0:15 Uhr bei Sat.1 im Rahmen der Drittsendelizenzen zu sehen ist. Wie DWDL zuerst berichtete, übernehmen stattdessen ab Januar Oliver Pocher sowie Ariana Baborie, die die Sendung künftig im Wechsel moderieren. Dementsprechend wird der Untertitel des Formats von „Marlene lädt zum Talk“ in „Der Late-Night-Talk“ umbenannt.

Während Oliver Pocher als Comedian und Moderator allseits bekannt ist, ist für Ariana Baborie das Fernsehen Neuland. Sie war bisher Radiomoderatorin auf Sendern wie You FM und Kiss.FM und ist mittlerweile auch als Podcasterin und Comedienne aktiv. Die Verpflichtung von Pocher überrascht ebenfalls – bisher war er noch nie als Gastgeber einer seriösen Talkshow tätig. „Hier geht es nicht um Pointen, sondern unsere Gäste“, stellt Pocher gegenüber DWDL klar. Die Tatsache, dass Sat.1 die Sendung trotz überschaubarer Quoten wegen der Drittsendelizenzen ausstrahlen muss, sieht er als großen Vorteil an. „Hier lässt sich eine Sendung in Ruhe entwickeln – ohne Quotendruck und die ständige Angst vor der Absetzung.“ Beide Moderatoren sollen der „Dinner Party“ ihren eigenen Stempel aufdrücken.

Darüber hinaus soll das Format etwas überarbeitet werden. So wird es künftig Zuschauer im Studio geben, während die Sendung bisher in intimer Atmosphäre ohne Publikum produziert wurde. Zudem strebt die Produktionsfirma Good Times mehr Tagesaktualität an. Ende Januar wird Pocher über „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ diskutieren, im Sommer über die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland. Es sei auch vorstellbar, vereinzelte Folgen live auszustrahlen.

Erst vor wenigen Wochen empfahl fernsehserien.de die „Dinner Party“ mit Marlene Lufen in der Reihe „Versteckte TV-Perlen“. Der besondere Charme des Formats besteht darin, dass es sich nicht um einen herkömmlichen Interview-Talk handelt, in dem nacheinander Gäste ihre aktuellen Projekte bewerben. Stattdessen werden an einem gedeckten Tisch authentische Gespräche zu bestimmten Themen geführt – mal ernst, mal unterhaltsam. So sprach Marlene Lufen mit Gerichtsmediziner Michael Tsokos über die Arbeit mit dem Tod, mit Sex-Expertin Paula Lambert über Monogamie, mit Sänger Sebastian Krumbiegel über Zivilcourage und mit Diplom-Pädagoge Thomas Mücke über Radikalisierung durch den Islam. Herausragend waren auch zwei „Unter vier Augen“-Spezialausgaben, in denen Hella von Sinnen bzw. Micaela Schäfer als jeweils einziger Gast begrüßt wurden und ausführlich über ihre Karriere sprachen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    gute Wahl. Diese Marlene mit ihrer näsenden-natschigen Stimme ist unerträglich- Wie schaffen es solche Leute nur ins TV? Schon morgens beim Frühstücks-TV geh sie eine auf den geist

    weitere Meldungen