Digitale Verjüngungskur beim ZDF
Fernsehrat stimmt neuem Programmkonzept zu
Michael Brandes – 10.10.2008

Der ZDF-Fernsehrat hat in seiner Sitzung in Erfurt der Weiterentwicklung des ZDF Dokukanals zu einem Zielgruppenangebot für jüngere Zuschauer und junge Familien zugestimmt. ZDF-Intendant Markus Schächter hatte bereits im Juli entsprechende Pläne zu einer Verjüngungskur der drei digitalen ZDF-Spartenprogramme vorgestellt (fernsehserien.de berichtete).
Mit der Zustimmung durch den Fernsehrat sieht das ZDF nun die Voraussetzung für die Länder geschaffen, den mit neuem Programmkonzept versehenen Kanal in den neuen Rundfunkstaatsvertrag aufnehmen zu können. Gleiches gilt für den ZDF Infokanal, dessen Weiterentwicklung der Fernsehrat bereits im vergangenen Jahr beschlossen hatte, sowie den ZDF Theaterkanal, der zum Kulturkanal ausgebaut werden soll.
Dass sich gerade junge Familien mehr und mehr von den öffentlich-rechtlichen Programmen abwenden, sei besorgniserregend, sagte Schächter. Der neu programmierte Digitalkanal solle deshalb vornehmlich Zuschauer zwischen 25 und 50 Jahren ansprechen – und zwar „besser, als dies dem ZDF-Hauptprogramm möglich ist“. Ohne Nachrichten- und Sportangebote will das Spartenprogramm künftig auf „politische, geschichtliche und zeitgeschichtliche Bildung, Kultur, Wissenschaft, Beratung, Information und anspruchsvolle Unterhaltung“ setzen. Dabei sollen unterschiedlichste Formate wie Dokumentation, Reportage, Film, Serie, Magazin, Show und Talk Berücksichtigung finden. Im Mittelpunkt soll eine alltagsnahe Orientierung- und Ratgeberfunktion stehen, die bei der Lebens- und Alltagsbewältigung in Schule, Bildung, Familie und Beruf hilft. Im Unterhaltungsbereich werde es „keine Boulevard-Showsendungen“ geben. Es sei aber Teil des Konzepts, in der Unterhaltung neuartige Formate zu erproben und dafür Pilotsendungen zu produzieren.
„Wir wissen, dass wir bei den jüngeren Zuschauern einen großen Nachholbedarf haben“, so Schächter. Das neue Digitalprogramm soll eine „Ergänzung zum Hauptprogramm“ bilden und dabei in Form und Inhalt zum „Innovationsmotor für die ZDF-Familie“ werden.