Die „Squid-Game-Show“: Netflix bestellt Reality-Competition zum Ausnahmeerfolg

465 Teilnehmer konkurrieren um Millionen-Preisgeld

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 15.06.2022, 11:07 Uhr

„Squid Game: The Challenge“ – Bild: Netflix
„Squid Game: The Challenge“

Kurz nach der Verlängerung von Netflix’ koreanischer Erfolgsserie „Squid Game“ für eine zweite Staffel (fernsehserien.de berichtete) hat der Streaming-Dienst seine Ambitionen untermauert, das Format als Franchise ausschlachten zu wollen: „Squid Game: The Challenge“ wurde angekündigt.

456 (englischsprachige) Teilnehmer sollen sich über zehn Folgen in Herausforderungen messen, die sich ebenso wie die Aufmachung des Formats an der fiktionale Vorlagen orientieren werden. Am Ende winkt dem Sieger ein gewaltiges Preisgeld von 4,56 Millionen US-Dollar.

Über zehn Episoden müssen die Teilnehmer ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen, strategisch vorzugehen, Allianzen zu schmieden und Charakter zu beweisen, während nach und nach das Teilnehmerfeld ausgesiebt wird – man darf davon ausgehen, dass hier die Ausscheidenden überleben dürfen …

Studio Lambert, das für Netflix bereits das Format „The Circle“ herstellt, und The Garden („24 Stunden Notaufnahme“) produzieren die Reality-Competition gemeinsam, gedreht wird im Vereinigten Königreich.

Brandon Riegg, der Verantwortliche bei Netflix für Unscripted and Documentary, kommentiert: ‚Squid Game‘ hat dank Regisseur Hwangs fesselnder Erzählweise und ikonischer Inszenierung die Welt im Sturm erobert. Wir sind ihm für seine Unterstützung bei unserem Vorhaben dankbar, seine fiktive Welt Realität werden zu lassen, mit einem gewaltigen Wettbewerb, der gleichzeitig Sozial-Experiment sein soll. Fans der Drama-Vorlage können sich auf ein faszinierendes und beispielloses Vergnügen freuen, in dem die 456 ‚echten‘ Teilnehmer versuchen müssen, durch das bisher aufwendigste Competition-Format zu navigieren, das voller Spannung und überraschender Twists ist, und an dessen Ende das größte jemals ausgelobte Preisgeld steht.

Schnell nach der Veröffentlichung des von Hwang Dong-hyuk erdachten dystopischen Dramas entwickelte sich „Squid Game“ bei Netflix zum Ausnahmeerfolg und ist derzeit das am besten performende Programm des Streaming-Giganten – insbesondere gibt es keine englischsprachige Serie, die eine größere Zuschauerschaft erreicht hätte: In den ersten vier Wochen nach der Veröffentlichung wurden 1,65 Milliarden Stunden „Squid Game“ gestreamt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen