„Die Simpsons“ trennen sich nach 27 Jahren ihrem Komponisten Alf Clausen

Serie will neue musikalische Richtung einschlagen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 31.08.2017, 09:49 Uhr

Alf Clausen im „Die Simpsons“-Stil – Bild: FOX
Alf Clausen im „Die Simpsons“-Stil

Alf Clausen ist ein Name, der den Zusehern von „Die Simpsons“ schon hunderte Male vor den Augen durchgeflimmert ist: Seit der zweiten Staffel und dem damaligen ersten „Treehouse of Horror“ (der mittlerweile jährlichen Halloween-Folge) steht er im Abspann der Serie und zeichnet für die Musik der Serie verantwortlich. Wie Variety unter Berufung auf den Musiker meldet, sei er telefonisch durch Produzent Richard Sakai unterrichtet worden, dass man in Zukunft eine „andere Art Musik“ für die Serie verwenden wolle – und seine Dienste somit nicht mehr in Anspruch genommen würden. Wie es in dem Bericht weiter heißt, hat FOX gegenüber Anfragen von US-Journalisten keine weitere Stellungnahme abgelegt.

Clausen hat in den vergangenen mehr als zwei Dekaden als alleiniger Komponist für jede Folge einzeln die Musik der Serie komponiert und mit einem 35-köpfigen Orchester eingespielt. Das ermöglichte der beliebten Animationsserie, eine große Bandbreite an musikalischen Stilen zu verwenden. Der Artikel mutmaßt, dass sich FOX mit dem Ende von Clausens Ägide auch das große Orchester in wahren Sinn des Wortes „sparen“ wird – man vermutet den Wunsch nach Kostenersparnis hinter dem Schritt. Die verhältnismäßig teure Musik, deren Kosten jährlich in die Millionen gehen dürfte, gehörte zu den Dingen, auf die Serienschöpfer Matt Groening von Anfang an bestanden habe.

1997 und 1998 wurde Clausen für seine Arbeit bei den Simpsons jeweils mit einem Emmy geehrt, dazu gesellen sich 21 weitere Nominierungen sowie fünf Auszeichnungen bei den „Annies“, einem Kritikerpreis rein für Animationsserien. Clausen zeichnet auch für die zahlreichen Lieder der Serie verantwortlich – TV Line hebt das von Apu vorgetragene „Who needs the Kwik-E-Mart?“, „We Do“ (das Lied der Geheimgesellschaft Stonecutters) und das „Planet of the Apes“-Musical von Troy McClure hervor.

Auch nach der Entlassung von Clausen brauchen sich Fans um eins wohl keine Sorgen zu machen: Die Titelmusik. Die stammt aus der Zeit vor Clausen und wurde von Danny Elfman komponiert.

Die 29. Staffel von „Die Simpsons“ startet in den USA am 1. Oktober. Bisher ist nicht bekannt, wer nun dazu die Musik beisteuern wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen