„Die Simpsons“: Disney+ gibt Zeitrahmen für Bildformat-Korrektur

Die ersten 20 Staffeln sollen mit 4:3-Bild verfügbar werden

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 06.04.2020, 11:36 Uhr

„Die Simpsons“ – Bild: FOX
„Die Simpsons“

Wie man bereits an unserem Titelbild sieht, ist es gar nicht so leicht, die Köpfe von Homer und Marge Simpson im Widescreen-Format abzubilden. Ein ähnliches Problem haben Fans der „Simpsons“ derzeit bei Disney+. Der neue Streaming-Anbieter hat zwar alle 30 Staffeln der Kultserie im Angebot, bietet also eine wahre Fundgrube für Anhänger der Springfield-Familie. Allerdings werden auch die ersten 20 Jahre lediglich im 16:9-Format angeboten, obwohl sie einst im alten 4:3-Format produziert wurden. Dies soll sich in absehbarer Zukunft ändern.

Nach anhaltenden Fan-Protesten hat Disney+ versprochen, diese Episoden demnächst im korrekten Bildformat zur Verfügung zu stellen. In der aktuellen Situation gehen durch das „aufgeblasene“ 16:9-Bild auch immer wieder visuelle Gags und Informationen verloren. Das Problem ist bereits seit dem US-Start von Disney+ im vergangenen November bekannt. Durch den Start des Anbieters in Europa dürfte dem Problem aber erneute Dringlichkeit zuteil geworden sein.

Jetzt stellte der Streaming-Anbieter Ende Mai als Termin für die Korrektur in Aussicht. In einem Statement auf dem offiziellen Twitter-Account des britischen Disney+ heißt es: Wir danken unseren Fans für die Geduld und wir arbeiten daran, die ersten 19 Staffeln (und einen Teil der 20.) von ‚Die Simpsons‘ in 4:3-Versionen auf Disney+ zur Verfügung zu stellen. Wir gehen davon aus, dass wir das bis Ende Mai geschafft haben werden.

Natürlich dürfte es auch Zuschauer geben, die trotz der angesprochenen Nachteile das 16:9-Format bevorzugen. Dementsprechend soll es laut Disney+ eine Funktion geben, durch die die Zuschauer selbst über das Seitenverhältnis betroffener Episoden entscheiden können.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1970) am

    @Sven68: Was Phantomias wohl eher meinte ist, dass wer eine 4:3-Produktion in 16:9 sehen will, die Zoom-Option seines Fernsehers nutzen soll.
    • am

      Und was ist mit Klassikern wie Chip und Chap, Goofy und Max, Arielle (Serie) die auch im aufgezoomten 16:9 Format laufen und so gut ein drittel des Bildes fehlt und die Bildkomposition in 16:9 einfaqch falsch wirkt. Wird es für diese Serien auch eine Anpassung auf das orginalte 4:3 Bild geben.
      • am

        Die meisten Fernseher haben doch eine solche Funktion eingebaut, oder irre ich da?
        BTW, ich bevorzuge auch das Originalformat, egal bei welcher Sendung/welchem Film.
        • (geb. 1968) am

          Was erst gar nicht ausgestrahlt wird, kann auch kein Fernseher dazurechnen.

      weitere Meldungen