„Die Daltons“: ProSieben Maxx zeigt „Lucky Luke“-Spin-Off

Deutschlandpremiere der Zeichentrickserie

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 05.01.2015, 11:27 Uhr

„Die Daltons“ – Bild: Xilam
„Die Daltons“

ProSieben Maxx erweitert sein Zeichentrickangebot um eine französische Serie, die bislang nicht in Deutschland ausgestrahlt wurde: Ab dem 11. Februar ist jeweils montags bis freitags um 14:25 Uhr die TV-Premiere von „Die Daltons“ zu sehen. Im Mittelpunkt stehen die vier Brüder Joe, Jack, William und Averell Dalton, Comic-Fans bestens bekannt als ewige Widersacher von „Lucky Luke“. In ihrer eigenen Serie tritt der Cowboy, der schneller zieht als sein Schatten, allerdings nicht auf. Lediglich Wachhund Rantanplan ist mit von der Partie.

Die ungleichen Dalton-Brüder sitzen im Gefängnis von Mr. Peabody. und nutzen jede sich bietende Gelegenheit, einen Ausbruchversuch zu unternehmen. Doch das entpuppt sich meist als nicht so einfach. Zwar gelingt ihnen recht häufig die Flucht, doch kurz darauf landen sie stets wieder dort, wo sie waren.

Zwischen 2009 und 2013 sind insgesamt 123 Folgen entstanden, die auf dem französischen Sender France 3 ausgestrahlt wurden.

Lucky Luke selbst war als Zeichentrickfigur zuletzt 2007 in dem 90-minütigen Film „Lucky Luke – Auf in den Wilden Westen“ zu sehen. 2009 kam mit „Lucky Luke“ eine relativ durchwachsene Realverfilmung in die Kinos, in der Jean Dujardin den legendären Cowboy verkörperte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Klingt ein bißchen nach Bobo mal 4:

    http://www.kaukapedia.com/index.php?title=Bobo
    • am via tvforen.de

      Da Morris die Daltons bereits 1952 auftreten lässt ist Bobo mit Erstauftritt um 1961 herum etwas jünger.
      http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Daltons_%28Comicfiguren%29

      Doch mit Rantanplan hatte Morris 1960 auch die richtige Idee.
      http://de.wikipedia.org/wiki/Rantanplan

      Im Gegensatz zu Bobo kamen die Daltons und auch Rantanplan in den Comics oft nur vor
      um Lucky Luke als einsamen Helden des wilden Westens auftreten zu lassen.
      Bobo hatte da ein anderes Umfeld in dem er seine Ausbrüche umsetzte.

      Ich erinnere mich nur schwach an die Zeit als ich in den Fix und Foxi Comics
      mal einige Geschichten rund um Bobo gelesen habe.
      Waren aber recht lustige Geschichten.
    • am via tvforen.de

      Ganz klar - die Daltons und auch Rantanplan sind sooo Kult und so geniale
      Figuren, daß sie auch Lucky Luke bestens funktionieren.

      Die Serie "Die Daltons" lief doch aber schon mal im (Pay-) TV, bilde ich mir ein !
      Lief die nicht kurz schon auf Boomerang ???
      (ich bin mir jetzt nicht 100 Prozent sicher, aber irgendwo habe ich die doch schon
      gesehen ?)

      Mit dem neuen Zeichentrickstil (das ist doch - genauso wie die neue Tom und Jerry-Serie -
      am Computer erstellter Zeichentrick ???) werde ich zwar nicht warm, aber die Serie
      ist natürlich ganz was Feines !

      Kommt schließlich auch von Xilam Animations, die uns schon solche Klassiker wie
      "Ein Heim für Aliens" , "Oggy und die Kakerlaken" und "Zig und Sharko" beschert haben.

      An "Bobo, der Ausbrecherkönig" erinnere ich mich auch gerne. Nur sehe ich keine Ähnlichkeit
      mit den Daltons, nur weil er auch viel Zeit im Knast verbringt und die schwarz-gelb-gestreifte
      (oder war es gelb-schwarz-gestreift ?) Häftlingsuniform trägt.
      (Ich erinnere mich nicht nur an ihn, sondern hol mir alle Jahre mal einen Stoß Fix-und-Foxi-
      Hefte der 70er und 80er ins Haus)

      Und meine Abneigung gegen Animes und deren Fans dürft ihr euch selber zusammenkritzeln.

      Schöne Grüße

      Muriel und Eustace Bagge
    • am via tvforen.de

      James Finlaysons Assistent schrieb:
      -------------------------------------------------------

      > An "Bobo, der Ausbrecherkönig" erinnere ich mich
      > auch gerne. Nur sehe ich keine Ähnlichkeit
      > mit den Daltons, nur weil er auch viel Zeit im
      > Knast verbringt und die schwarz-gelb-gestreifte
      > (oder war es gelb-schwarz-gestreift ?)
      > Häftlingsuniform trägt.

      Die Parallele sehe ich in den ständigen Ausbruchsversuchen der Hauptfiguren:

      "Die ungleichen Dalton-Brüder ... nutzen jede sich bietende Gelegenheit, einen Ausbruchversuch zu unternehmen. Doch das entpuppt sich meist als nicht so einfach. Zwar gelingt ihnen recht häufig die Flucht, doch kurz darauf landen sie stets wieder dort, wo sie waren."
    • am via tvforen.de

      James Finlaysons Assistent schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Die Serie "Die Daltons" lief doch aber schon mal
      > im (Pay-) TV, bilde ich mir ein !
      > Lief die nicht kurz schon auf Boomerang ???
      > (ich bin mir jetzt nicht 100 Prozent sicher, aber
      > irgendwo habe ich die doch schon
      > gesehen ?)

      Auf TV5 habe ich die Daltons schon vor einigen Jahren gesehen.
      Einige Zeit nach dem Start von Pro7 Maxx wurden die Daltons schon mal angekündigt.
      Aber nun kommen diese Wirklich als deutsche Erstausstrahlung.
      Momentan sehe ich wie zuvor erwähnt Staffel 2 auf TV5.
      Ich kann zwar kein Französisch, aber die Bilder sprechen für sich.

      Wenn die erste Staffel gut läuft könnte ja auch Staffel 2 mal auf deutsch kommen.
    • am via tvforen.de

      Seit letzter Woche ist es soweit.
      Wenn man die Stimmen der französischen Synchronsprecher im Kopf hat,
      klingen die deutschen Stimmen etwas ungewohnt.
      Im Grunde macht man die Sache doch recht gut.

      Nur Stört es etwas, dass man da unterschiedliche Folgen zusammengewürfelt hat.
      Zum Glück sind die Folgen in sich abgeschlossen.
  • am via tvforen.de

    Seit kurzem läuft ja die zweite Staffel der Serie auf TV5 immer am Wochenende um halb Zehn herum.
    Auf alle fälle eine Serie welche ohne Lucky Luke bestens funktioniert.
    Rantanplan bringt da auch immer wieder einen Lacher rein.
    • am via tvforen.de

      Es gab zu diesem Thema auf Facebook eine Konfrontation zwischen reinen Anime Fans und Fans wie ich bei denen Comic & Cartoons und Manga & Anime auf gleicher Ebene Stehen in der Meinung welche der beiden Fangruppen nun YEP bei Pro7 Maxx eigentlich "gehört"...
    • am via tvforen.de

      Bin zum Glück nicht bei Facebook, aber YEP gehört keinem der Zuseher.
      Mag sein dass man sich aufgrund der Serien mit dem Programmblock verbunden fühlt,
      hat schon Bim, Bam, Bino, Cassandro, Confetti, Li-La-Launebär, Vampy, Tmini3 und Pokito nicht geholfen.
      (Gab es im ZDF nicht mal so einen Frosch als dort Sailor Moon erstmals gesendet wurde?)

      Ich bin zumindest froh dass man dort ansehbare Anime und Cartoon zeigt.
      Die Daltons werden sicher auch ein wiederkehrendes Publikum finden.
    • am via tvforen.de

      Maxedl schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > (Gab es im ZDF nicht mal so einen Frosch als dort
      > Sailor Moon erstmals gesendet wurde?)

      Nicht ganz, es war Theo der Alien

      http://youtu.be/LGfnLZLKjOY

weitere Meldungen