„Der Turm“: Das Erste zeigt DDR-Zweiteiler

Jan Josef Liefers als Arzt mit Fehlern

Roger Förster – 21.08.2012, 16:01 Uhr

Jan Josef Liefers in „Der Turm“ – Bild: MDR/teamWorx/Nik Konietzny
Jan Josef Liefers in „Der Turm“

Das Erste zeigt den Zweiteiler „Der Turm“ am 3. und 4. Oktober jeweils um 20:15 Uhr. Darin werden die persönlichen Schicksale einer bildungsbürgerlichen Familie in den gesellschaftlichen Kontext des real-existierenden Sozialismus der DDR eingebunden.

Dresden im Jahr 1982. Der verheiratete Richard Hoffmann (Jan Josef Liefers), erfolgreicher Chirurg in der örtlichen Klinik, wurde gerade zum Nachfolger des Chefs des Krankenhauses bestimmt. Doch dann tritt die Stasi auf ihn zu und erpresst ihn mit einer Affäre, die er seit Jahren mit seiner Sekretärin Josta Fischer (Nadja Uhl) führt. Von diesen Schwierigkeiten bemerken Richards Frau Anne (Claudia Michelsen) und sein Sohn Christian (Sebastian Urzendowsky) nichts. Christian wendet sich unter dem Druck stehend, es seinem erfolgreichen Vater gleichzutun, seinem Onkel Meno Rohde (Götz Schubert) zu, der mit von der Zensur bedrohten Autoren sympathisiert. Unterdessen lässt Richard Josta fallen, eine folgenschwere Entscheidung.

Im Anschluss an den ersten Teil, der am Tag der Deutschen Einheit ausgestrahlt wird, sendet das Erste „Der Turm – Die Dokumentation“. Hierin beschreibt Jan Lorenzen die Lebenswirklichkeit in der DDR Anfang der 1980er Jahre anhand von Interviews mit den Darstellern sowie Dresdnern, die als Vorbild für die im Film gezeigten Rollen dienten. Zu Wort kommen unter Anderen Dirigent Ulrich Backofen, der damalige SED-Bezirkschef Hans Modrow sowie zwei Ärzte, die vom Alltag in den Kliniken des damaligen Dresdens berichten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Teil 1 gestern Abend war interessant, ich freue mich auf teil 2 und die Dokumentation nach dem 1.Teil sehe ich mir dann erst an.
    • am via tvforen.de

      Der Turm zählt für mich zu einem der besten Fernsehproduktionen in diesem Jahr.
  • am via tvforen.de

    Mir ging schon der Einstieg auf den Keks. Alle gleichzeitig geredet so das ich es kaum richtig verstehen konnte. Aber vielleicht bin ich auch nur ein Kulturbanause.
    • am via tvforen.de

      Samstag Abend (25.08.2012) 20:15 Uhr kommt in 3 Sat eine Aufzeichnung des Theaterstücks. Die Aufnahme fand wohl in Dresden statt.
      • am via tvforen.de

        Ich habe mir die erste halbe Stunde des Stücks angesehen, aber ehrlich: Das fand ich total blöd.
        Langweilig, langatmig - hätte ich das live im Theater gesehen hätte ich mich gefragt, warum ich für die Karte Geld ausgegeben habe.........
        Na dann freuen wir uns mal auf den Zweiteiler im Fernsehen :-)
    • am via tvforen.de

      Ich hoffe nur, daß man akustisch die Sprecher versteht - wäre mal was Neues ....
      • am via tvforen.de

        LouZipher schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Ich hoffe nur, daß man akustisch die Sprecher
        > versteht - wäre mal was Neues ....


        "akustisch verstehen"? Ist doch irgendwie doppelt gemoppelt.
      • am via tvforen.de

        Nicht unbedingt, man kann jemanden auch gefühlsmäßig verstehen. Also zumindest als Frau. :o)
      • am via tvforen.de

        Eben - aber wie mans macht, isses verkehrt; ist man zu ungenau, wird gemeckert, ist man genau, isses auch net recht ;)
      • am via tvforen.de

        CormacMcCarthy schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > "akustisch verstehen"? Ist doch irgendwie doppelt
        > gemoppelt.

        Nö.

        Zum Verstehen oder Nicht-Verstehen braucht es nicht unbedingt die "Akustik".

        Ich verstehe auch manche Menschen nicht, selbst wenn sie das, was sie sagen/meinen, niederschreiben. Das beste Beispiel dafür ist wohl dieses Forum. Hier erlebe ich das täglich, dass sich mir Sinn und Aussage manches Posting einfach nicht erschließen.
    • am via tvforen.de

      Wenn die Verfilmung nur halb so gut wird wie das Buch wird das ein richtig gutes Fernseherlebnis :-)
      • am via tvforen.de

        Aber zum Teil war das Buch sehr schwer zu lesen. Inhaltlich fand ich es auch gut. Phasenweise aber Sätze über mehrere Seiten haben mich manchmal der Verzweiflung nahe gebracht. :-)

    weitere Meldungen