Der Oscar-Zeremonienmeister

Vorfreude auf Late Night-Satiriker Jon Stewart

Jutta Zniva – 05.03.2006

Seine „Daily Show“ hat in den USA Kultstatus. Man sagt, er sei witziger als Jay Leno, bissiger als David Letterman und Harald Schmidt nicht ganz unähnlich. Late Night-Talker Jon Stewart, der in seiner Sendung den Medienzirkus der USA satirisch entlarvt, ist der Zeremonienmeister der heutigen Oscar-Nacht.

„Ein Moderator, fünf Korrespondenten, null Glaubwürdigkeit“ und „Die gefälschten Nachrichten, denen sie vertrauen können“, verspricht und hält die „Daily Show with Jon Stewart“, die seit 1996 montags bis donnerstags auf dem US-Kabelsender Comedy Central ausgestrahlt wird. Zwei Emmys erhielt der 1962 geborene Comedian, Autor, Produzent und erklärte Bush-Gegner bereits für seine Verknüpfung von Late Night-Elementen mit Parodien auf typisch amerikanische News-Sendungen. Sein vornehmlich junges, einkommenstarkes Publikum, ca. 1.4 Millionen Zuseher, ist der politisch liberalen Gruppe zuzuordnen.

Hierzulande kam Stewart erstmals 2004 ins Gespräch, als Parallelen zwischen Harald Schmidts damals neuem ARD-Format und der „Daily Show“ festgestellt wurden. Schmidt, der Stewarts Sendung kurioserweise nie gesehen hatte, kommentierte die Anspielung in einem Interview in der Welt am Sonntag gewohnt souverän: „Der wird kopiert, sobald ich ihn gesehen habe. Alles, was ich über ihn gelesen und gehört habe, sagt mir instinktiv: Das ist genau das, was mir vorschwebt! [ …] Deshalb, für alle zum mitschreiben: Harald Schmidt ist eine schwache Kopie der amerikanischen intelligenten Politsatire ‚Daily Show with Jon Stewart‘ – ohne an das Original heranzureichen.“

Jon Stewarts Auftritt als Moderator der 78. Academy Awards wird in den USA – trotz der Auflage, offensive politische Kritik zu vermeiden – mit Spannung erwartet. Seine Kritiker hätten nichts dagegen, wen er scheiterte. Stewart selbst: „Als Fan der Oscars bin ein wenig enttäuscht. Ich hatte auf einen größeren Star gehofft.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Best Motion Picture of the Year
    Winner: Crash (2004) - Paul Haggis, Cathy Schulman

    Best Performance by an Actor in a Leading Role
    Winner: Philip Seymour Hoffman for Capote (2005)

    Best Performance by an Actress in a Leading Role
    Winner: Reese Witherspoon for Walk the Line (2005)

    Best Performance by an Actor in a Supporting Role
    Winner: George Clooney for Syriana (2005)

    Best Performance by an Actress in a Supporting Role
    Winner: Rachel Weisz for The Constant Gardener (2005)

    Best Achievement in Directing
    Winner: Ang Lee for Brokeback Mountain (2005)

    Best Writing, Screenplay Written Directly for the Screen
    Winner: Crash (2004) - Paul Haggis, Robert Moresco

    Best Writing, Screenplay Based on Material Previously Produced or Published
    Winner: Brokeback Mountain (2005) - Larry McMurtry, Diana Ossana

    Best Achievement in Cinematography
    Winner: Memoirs of a Geisha (2005) - Dion Beebe

    Best Achievement in Editing
    Winner: Crash (2004) - Hughes Winborne

    Best Achievement in Art Direction
    Winner: Memoirs of a Geisha (2005) - John Myhre, Gretchen Rau

    Best Achievement in Costume Design
    Winner: Memoirs of a Geisha (2005) - Colleen Atwood

    Best Achievement in Music Written for Motion Pictures, Original Score
    Winner: Brokeback Mountain (2005) - Gustavo Santaolalla

    Best Achievement in Music Written for Motion Pictures, Original Song
    Winner: Hustle & Flow (2005) - Jordan Houston, Cedric Coleman, Paul

    Beauregard("It's Hard Out Here For a Pimp")
    Best Achievement in Makeup

    Winner: The Chronicles of Narnia: The Lion, the Witch and the Wardrobe (2005) - Howard Berger, Tami Lane

    Best Achievement in Sound
    Winner: King Kong (2005) - Christopher Boyes, Michael Semanick, Michael Hedges, Hammond Peek

    Best Achievement in Sound Editing
    Winner: King Kong (2005) - Mike Hopkins, Ethan Van der Ryn

    Best Achievement in Visual Effects
    Winner: King Kong (2005) - Joe Letteri, Brian Van't Hul, Christian Rivers, Richard Taylor

    Best Animated Feature Film of the Year
    Winner: Wallace & Gromit in The Curse of the Were-Rabbit (2005) - Steve Box, Nick Park

    Best Foreign Language Film of the Year
    Winner: Tsotsi (2005) - Gavin Hood(South Africa)

    Best Documentary, Features
    Winner: Marche de l'empereur, La (2005) - Luc Jacquet, Yves Darondeau

    Best Documentary, Short Subjects
    Winner: A Note of Triumph: The Golden Age of Norman Corwin (2005) - Corinne Marrinan, Eric Simonson

    Best Short Film, Animated
    Winner: The Moon and the Son (2005) - John Canemaker, Peggy Stern

    Best Short Film, Live Action
    Winner: Six Shooter (2005) - Martin McDonagh

    www.imdb.de
    • am via tvforen.de

      Positiv: Endlich ein Oscar für Philip Seymor Hoffman (Hauptrolle "Capote"), gerechte (nach Zahlen) Teilung für "Crash" und "Brokeback Mountain", Spielberg geht komplett leer aus, "Wallace & Gromit" haben gewonnen und eine Spitzenmoderation ("Oscars für Scorsese: 0 - Oscars für die 123Mafia: 1")

      Negativ: Narnia bekommt einen Oscar (wenn auch ein eher unwichtiger), "Paradise Now" verliert gegen Südafrika und "A History of Violence" geht leer aus
  • am via tvforen.de

    Der Oscar ist doch ein "Geschmackspreis". Ob Star Wars oder Aladdin oder Brokeback Mountain, ... was soll's? Der Einmarsch, die Vorab-Kurzinterviews, die Klamotten, der Moderator, die Laudatoren sind doch das Interessanteste, oder? Ach ja, und die Verleihung der Oscars an sich!

    Euch Allen, die sich dafür interessieren, wünsche ich einen tollen, unterhaltsamen Abend!
    • am via tvforen.de

      Der Auftritt JEDES Moderators bei der langen Oscar Verleihung wird mit Spannung erwartet. Obwohl der Oscar keinerlei Wert hat, weil kein Publikumspreis, wird diese Sendung Weltweit gesehen.
      Und letztlich passt sich jeder Moderator an.
      Wobei dieser Mensch ne glatte Fehlbesetzung für die Oscarnacht ist. Der Mann hat ja nun gar nix an sich. Und besonders Großartig finde ich den auch nicht.
      • am via tvforen.de

        Mr Butermaker schrieb:
        >
        >
        > Der Auftritt JEDES Moderators bei der langen Oscar Verleihung
        > wird mit Spannung erwartet. Obwohl der Oscar keinerlei Wert
        > hat, weil kein Publikumspreis, wird diese Sendung Weltweit
        > gesehen.

        Gerade weil er KEIN Publikumspreis ist, hat er meiner Meinung nach sehr viel wert. Hätte das Publikum was mitzureden, würde derjenige mit dem knackigsten Hintern bester Schauspieler und so ein Käse wie Star Wars bester Film ... muss nicht sein.
    • am via tvforen.de

      Wie kann man nur irgendeinen Moderator auf der grossen weiten Welt mit Harald Schmidt vergleichen? Es gibt nirgends einen grösseren Dampfplauderer, der am meisten über seine eigenen Witze lacht und mit seinem Co-Moderator sich bombig unterhält! Warum setzt man die Beiden nicht in Schmidts Wohnzimmer und macht die Tür zu? Ich mag ihn einfach nicht, gibt mir auch zuviel Blödsinn von sich.

      Jon Stewart ist betimmt interessant heute nacht anzusehen.

      RTL exclusiv mit Frauke Ludowig bringt z.Zt. auch eine Reportage von dort.
      Montag bei "Leute heute" mit Nina Ruge ebenfalls. Aber eben nur Ausschnitte!
      • am via tvforen.de

        Kommt die Verleihung eigentlich noch auf anderen Sendern außer ProSieben? Konnte nirgends auf die Schnelle was finden.
        • am via tvforen.de

          Nein, die haben das exklusiv.
      • am via tvforen.de

        Ich freue mich schon drauf. Ich fand seinen Auftritt bei den Emmy's(?) schon genial.

        weitere Meldungen

        Hol dir jetzt die fernsehserien.de App