[UPDATE] „Der letzte Zeuge“: Weiterer ZDF-Klassiker kommt in die Mediathek

Ulrich Mühe und Gesine Cukrowski kehren als Krimi-Dreamteam zurück

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 02.03.2023, 12:37 Uhr (erstmals veröffentlicht am 31.01.2023)

Ein Dreamteam der deutschen TV-Geschichte: Ulrich Mühe als Dr. Kolmaar und Gesine Cukrowski als Dr. Sommer in „Der letzte Zeuge“ – Bild: ZDF/Novafilm Otto Meissner Berlin
Ein Dreamteam der deutschen TV-Geschichte: Ulrich Mühe als Dr. Kolmaar und Gesine Cukrowski als Dr. Sommer in „Der letzte Zeuge“

UPDATE: Noch bevor bei ZDFneo die Wiederholungen von „Der letzte Zeuge“ einsetzen, kommen die ersten Episoden des Krimi-Klassikers in die ZDFmediathek. Gleich 28 Folgen, also die ersten vier Staffeln, sind dort ab Freitag, den 10. März abrufbar. Es bestätigt sich also die Erfahrung der letzten Monate, rund um das 60. Jubiläum des ZDF, dass angekündigte nächtliche Wiederholungen bei ZDFneo der Aufnahme älterer Kultserien in das Angebot dienen.

ZUVOR (31. Januar 2023): Für Fans deutscher Serien geht die Geburtstagsfeier des ZDF munter weiter. Das Zweite hat unter dem Motto „60 Jahre ZDF“ die Wiederholung eines weiteren Klassikers angekündigt. ZDFneo zeigt in der Nacht vom 14. auf den 15. März „Der letzte Zeuge“ mit Ulrich Mühe und Gesine Cukrowski.

Die nächtliche Wiederholung von Episoden der ersten Staffel dient vermutlich, wie bereits mehrfach geschehen, dem Zweck, den Krimiklassiker in die Mediathek aufnehmen zu können, wobei es hier noch keinen entsprechenden Termin gibt. Los geht der Wiederholungsmarathon um am 14. März um 23:55 Uhr, er dauert bis 6:50 Uhr am nächsten Morgen. Die ersten neun Folgen werden zunächst gezeigt.

„Der letzte Zeuge“ handelt von dem Gerichtsmediziner Dr. Robert Kolmaar (Mühe), der das LKA Berlin bei schwierigen Fällen unterstützt. An seiner Seite sind dabei die Gerichtsmedizinerin Dr. Judith Sommer (Cukrowski) und sein guter Freund, der Erste Kriminalhauptkommissar Joe Hoffer (Jörg Gudzuhn), der beim LKA die 2. Mordkommission leitet. Von 1998 bis 2007 wurden im ZDF acht Staffeln mit insgesamt 73 Folgen ausgestrahlt. Nach dem Tod von Hauptdarsteller Ulrich Mühe im Juli 2007, erteilten Cukrowski und Gudzuhn einer weiteren Fortsetzung eine Absage.

In der ersten Folge „Das Dreieck des Todes“ steckt Dr. Hans Nadolny, ein Studienkollege von Dr. Kolmaar, in Schwierigkeiten. Trotz gelungener Operationen starben zwei seiner Patienten. Dr. Kolmaar stellt bei der Obduktion der Opfer zunächst nichts Ungewöhnliches fest. Doch Kommissar Hoffer findet heraus, dass die Patienten Dr. Nadolny eine größere Geldsumme vererbt haben. Schließlich stellt Kolmaar fest, dass Wissen, das nur Ärzten und Schwestern in der Privatklinik zugänglich ist, der Schlüssel zur Aufklärung des Falls ist.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Sehenswert.... Bedauerlicherweise durch Mühe's Ableben beendet.
    • am

      Absolut geil! 👍👍👍 Meine Lieblingsserie nach Matula (1Ff2)!!!!!! Leider ist Mühe all zu früh von uns gegangen. Das hätte noch einige Jahre weiter gehen können. 
      Danach kommt für mich Soko 5113 bis zum Ausstieg von Schickl sowie die ersten beiden Soko Leipzig Besetzungen. Auch den Fahnder mit Wennemann darf ich nicht vergessen. Er ist auch viel zu früh von uns gegangen.

      weitere Meldungen