„Der Landpolizist“: Sky wiederholt australische Serie von 1976

Motorradcop in Down Under erstmals seit 23 Jahren wieder im Fernsehen

Vera Tidona
Vera Tidona – 03.10.2021, 10:00 Uhr

Paul Cronin als „Der Landpolizist – Einsatz für Solo One“ – Bild: Crawford Productions
Paul Cronin als „Der Landpolizist – Einsatz für Solo One“

Sky erweitert sein Programm um einen Serienklassiker: Die australische Copserie „Der Landpolizist – Einsatz für Solo One“ (Originaltitel „Solo One“) aus den 1970er Jahren kehrt nach rund 23 Jahren erstmals ins deutsche Fernsehen zurück. Gezeigt werden die 13 Folgen über den Einsatz eines Motorradcops im australischen Busch ab Dienstag, den 9. November montags bis freitags ab 18:25 Uhr in Doppelfolgen bei Sky Cinema Classics.

Senior Constable Gary Hogan ist ein verantwortlicher Police Officer in einer einsam gelegenen australischen Kleinstadt. Tatsächlich ist er der einzige Gesetzeshüter der Emerald Police Station mitten im Busch. Er setzt sich für die Belange der Bewohner ein, ist mitfühlend und hat das Herz am rechten Fleck. Bei seinem täglichen Einsatz mit dem Motorrad sorgt er für Recht und Ordnung im Ort, wo das eine oder andere Problem gelöst werden muss.

Die Serie „Der Landpolizist“ stellt einen Ableger der erfolgreichen Serie „Matlock Police“ (1971–1976) dar, in der Hauptdarsteller Paul Cronin bereits in seiner Rolle als Sen. Const. Gary Hogan zum Hauptcast gehörte. Im Gegensatz zur erfolgreichen Hauptserie mit 229 Folgen in sechs Staffeln sollte das Spin-Off ein jüngeres Publikum ansprechen, kam aber nur auf eine Staffel. Produziert wurde die Serie von Crawford Productions für den australischen Sender Seven Networks, wo 1976 die Erstausstrahlung stattfand.

Im deutschen Fernsehen übernahm zunächst die ARD 1980 die Erstausstrahlung der Serie im regionalen Vorabendprogramm. Zuletzt war sie 1998 auf dem damaligen Pay-TV-Sender DF1 Herz & Co zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Die ersten 7 Folgen hab ich schon aufgenommen. Wer daran interessiert ist kann mir eine PN schicken
    • (geb. 1963) am

      Die Serie wurde schon bereits 1975 produziert, und nicht - wie oben es steht - 1976. In diesem Jahr liefen die Folgen schon bereits im australischen Fernsehen...
      • am via tvforen.de

        Sehr schön. Kenne die Serie nur vom Namen her. Sie war übrigens ein Spin Off der sehr erfolgreichen und langlebigen australischen Krimiserie "Matlock Police" - lief immerhin 229 Folgen lang - in Deutschland leider jedoch nie ausgestrahlt...

        Werde mir die Serie mal aufnehmen...13 Folgen, jeweils im Doppelpack - ist gut stemmbar.
        • (geb. 1963) am

          Kenn ich nicht!
          Noch nie 'nich gehört - und geseh'n.
          Weiss auch gar nich', ob die Serie überhaupt im NDR/RB-Regionalprogramm damals lief.
          Ist ein Ableger von der Hauptserie "Matlock Police", die bei uns - noch nie synchronisiert und ausgestrahlt wurde...
          • am via tvforen.de

            Kommt mir nicht bekannt vor, bei welchen ARD-Regionalsendern lief das 1980 den so?

            Würde ich mir wohl ansehen, aber habe kein Sky.

            fernsehserien.de - Seite zur Der Landpolizist - Einsatz für Solo One
            https://www.fernsehserien.de/der-landpolizist


            https://www.youtube-nocookie.com/embed/u8fRZWAyxmg
            • am via tvforen.de

              VolkerZockstein schrieb:
              -------------------------------------------------------

              > Würde ich mir wohl ansehen, aber habe kein Sky.

              Kennst du niemand der Sky hat? Dann könnte derjenige oder diejenige die Serie aufnehmen für dich
            • am via tvforen.de

              tom1984 schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Kennst du niemand der Sky hat? Dann könnte derjenige oder diejenige die Serie aufnehmen für dich


              nö kenne ich nicht
            • am via tvforen.de

              VolkerZockstein schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > tom1984 schrieb:
              > --------------------------------------------------
              > -----
              > > Kennst du niemand der Sky hat? Dann könnte
              > derjenige oder diejenige die Serie aufnehmen für
              > dich
              >
              >
              > nö kenne ich nicht

              Soll ich dir die Serie aufnehmen? Sind ja eh nur 13 Folgen
            • am via tvforen.de

              tom1984 schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > VolkerZockstein schrieb:
              > --------------------------------------------------
              > -----
              > > tom1984 schrieb:
              > >
              > --------------------------------------------------
              >
              > > -----
              > > > Kennst du niemand der Sky hat? Dann könnte
              > > derjenige oder diejenige die Serie aufnehmen
              > für
              > > dich
              > >
              > >
              > > nö kenne ich nicht
              >
              > Soll ich dir die Serie aufnehmen? Sind ja eh nur
              > 13 Folgen

              oh ja wer ganz nett
            • am via tvforen.de

              VolkerZockstein schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > tom1984 schrieb:
              > --------------------------------------------------
              > -----
              > > VolkerZockstein schrieb:
              > >
              > --------------------------------------------------
              >
              > > -----
              > > > tom1984 schrieb:
              > > >
              > >
              > --------------------------------------------------
              >
              > >
              > > > -----
              > > > > Kennst du niemand der Sky hat? Dann könnte
              > > > derjenige oder diejenige die Serie aufnehmen
              > > für
              > > > dich
              > > >
              > > >
              > > > nö kenne ich nicht
              > >
              > > Soll ich dir die Serie aufnehmen? Sind ja eh
              > nur
              > > 13 Folgen
              >
              > oh ja wer ganz nett

              Ok mache ich

          weitere Meldungen