„Der Doktor und das liebe Vieh“ geht endlich auch im Free-TV weiter

Termin für zweite Staffel der neuen Adaption verkündet

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 10.02.2023, 19:30 Uhr

Der Cast von „Der Doktor und das liebe Vieh“ – Bild: Channel 5
Der Cast von „Der Doktor und das liebe Vieh“

Während Sky wie gehabt zu Weihnachten bereits die dritte Staffel der neuen Version von „Der Doktor und das liebe Vieh“ zeigte, wurde die Hoffnung vieler Fans enttäuscht, dass es auch im Free-TV zum Fest mit neuen Folgen weitergehen würde. Nun hat der öffentlich-rechtliche Sender One einen Ausstrahlungstermin für die Free-TV-Premiere aller sieben neuen Episoden der zweiten Staffel parat: Am Sonntag, den 19. März werden ab 7:55 Uhr sechs reguläre Folgen und das folgende Weihnachtsspecial gesendet.

Einen Tag zuvor (Samstag, 18. März) wird übrigens auf dem gleichen Sendeplatz (ab 7:25 Uhr) die erste Staffel der Serie wiederholt. Es ist stark davon auszugehen, dass diese Ausstrahlungen auf einem nicht gerade prominenten Platz dazu dienen, dass beide Staffeln auch wieder in die ARD Mediathek aufgenommen werden dürfen.

Zur Serie

Die Neuauflage des beliebten britischen Serienklassikers „Der Doktor und das liebe Vieh“ über den jungen Tierarzt James Herriot basiert wie schon der Vorgänger auf den beliebten Büchern von James Herriot (Pseudonym für James Alfred Wight) und erzählt auf amüsante Weise die Anfänge des jungen Landtierarzts während der späten 1930er Jahre in den von der Landwirtschaft geprägten Yorkshire Dales.

Der junge Veterinär James Herriot wird von Nicholas Ralph dargestellt und hat 1937 seine erste Anstellung als junger Assistent in einer ländlichen Praxis beim exzentrischen Dr. Siegfried Farnon (gespielt von Samuel West) angenommen. Während der Neue bei den bodenständigen und einfachen Bauern und Landwirten zeigen muss, dass er auch mit dem Großvieh umzugehen weiß, muss er jeden Tag Siegfried beweisen, dass er das Zeug zu einem Tierarzt hat.

Zum Haushalt gehören auch Siegfrieds wenig arbeitsversessener jüngerer Bruder Tristan (Callum Woodhouse) sowie die treue Haushälterin Mrs. Hall (Anna Madeley), die sich um das Wohl der Ärzte kümmert. Schnell hatte James sein Herz an Bauerstochter Helen Alderson (Rachel Shenton) verloren, die aber bereits verlobt war.

Staffel 2

Knapp drei Monate sind vergangen, seit Helen Hugh (Matthew Lewis) an den Weihnachtsfeiertagen am Altar hatte stehen lassen. In der Zwischenzeit hat Helen versucht, unauffällig zu bleiben. Und auch James hat ihr Raum gelassen. Da kam eine Reise für James ins heimatliche Glasgow gerade recht. Mehr noch: James’ Eltern sind hocherfreut, als ihm endlich auch in der Heimatstadt eine Stelle angetragen wird. Zudem noch eine prestigeträchtige, bei seinem innovativen, ehemaligen Ausbilder.

Bei seiner Rückkehr in die Yorkshire Dales sieht sich James zwischen den Menschen, die er liebt, hin- und hergerissen. Vor allem eine Person könnte ihn dazu bringen, nicht dauerhaft zu den Eltern zurückzukehren, die durchaus auch von seiner Rückkehr und Unterstützung profitieren würden. Während James mit einer Entscheidung ringt, bringt ein Einsatz für notleidende Schafe auf der den Aldersons benachbarten Farm ein erneutes Zusammentreffen mit Helen …

Derweil „ermutigt“ James seinen Chef Siegfried, Tristan mehr Verantwortung in der Praxis zu geben, damit dieser ihr durch die Versorgung von Nutztieren getragenes Geschäft auch auf Kleintiere ausweiten kann. In einem seiner ersten „Haustier-Fälle“ bekommt es Tristan gleich mit einem exotischen Wellensittich zu tun. Sowohl für Siegfried wie auch für Mrs. Hall ergeben sich neue romantische Möglichkeiten.

In der zweiten Staffel ist Patricia Hodge als neue Darstellerin der wohlhabenden Mrs. Pumphrey zu sehen – deren ursprüngliche Darstellerin Diana Rigg war nach den Dreharbeiten zur ersten Staffel verstorben (fernsehserien.de berichtete).

Zu Weihnachten hatte die dritte Staffel von „Der Doktor und das liebe Vieh“ seine Deutschlandpremiere bei Sky. Eine vierte Staffel der Serie wird aktuell in Großbritannien gedreht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Top!

    weitere Meldungen