„Dein Song“: KI.KA-Casting geht in die dritte Runde
Nina Hagen und Unheilig übernehmen Patenschaften
Michael Brandes – 24.08.2010

Im Frühjahr 2011 suchen KI.KA und ZDF tivi in der Casting-Show „Dein Song“ zum dritten Mal den „Songwriter des Jahres“. Wie bisher werden die ausgewählten Nachwuchskomponisten im Vorfeld über Monate hinweg begleitet: von der ersten Präsentation ihrer Song-Idee, über das erste Treffen mit ihrem Musikpaten bis hin zum fertigen Song. Es entstehen 16 Doku-Soap-Folgen, die ab März 2011 von Montag bis Donnerstag um 19:25 Uhr im KI.KA ausgestrahlt werden. Bei der abschließenden großen Finalshow stimmen die Zuschauer per Televoting über den Sieger ab.
Bis Ende Juli hatten sich Hunderte von jungen Komponisten aller Musikrichtungen beworben. Ausgewählt wurden nun 16 Kandidaten im Alter von elf bis 18 Jahren, die an einem zweitägigen Casting in Wiesbaden teilnehmen. Am Ende des Castings entscheiden die prominenten Juroren, welche acht Kandidaten weiter kommen. In der vierköpfigen Jury sitzen Musikproduzent Peter Hoffmann, Klaviervirtuose Joja Wendt, Musikerin Annett Louisan und Moderatorin Nadine Vasta.
Die verbliebenen acht Talente bekommen dann passende Musikpaten zur Seite gestellt, mit deren Unterstützung sie ihren Song im Studio professionell produzieren. Die Patenschaften übernehmen in der dritten Staffel Klaus Doldinger, Nina Hagen, Unheilig, Monrose, Cascada, Eisblume, Stanfour und das Fauré Quartett. Moderiert wird „Dein Song“ von Johanna Klum und Bürger Lars Dietrich. Johanna Klum, im vergangenen Jahr noch in der Jury, löst Jasmin Wagner ab.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
amsp20000 am via tvforen.de
Dafür zahlt man doch gerne Rundfunkgebühren. Immerhin werden ein paar abgehalfterte Promis in Lohn und Brot gebracht.