„Das ist Spitze!“: ARD produziert zunächst keine neuen Folgen

    Dieses Jahr hat Pflaume keine Zeit mehr für „Dalli Dalli“

    "Das ist Spitze!": ARD produziert zunächst keine neuen Folgen – Dieses Jahr hat Pflaume keine Zeit mehr für "Dalli Dalli" – Bild: NDR/Thorsten Jander
    Kai Pflaume präsentiert „Das ist Spitze!“

    Die Neuauflage von „Dalli Dalli“ war zuerst im NDR Fernsehen und später auch im Ersten unter dem geänderten Titel „Das ist Spitze!“ zunächst ein großer Erfolg. Zuletzt gingen die Zuschauerzahlen aber deutlich zurück. Wohl deshalb hält sich inzwischen auch bei der ARD die Begeisterung für eine Fortführung in Grenzen. Zumindest in diesem Jahr soll es keine weiteren Ausgaben der Spielshow mit Kai Pflaume mehr geben.

    Wie die Programmdirektion des Ersten dem Medienmagazin DWDL mitteilte, bleibt die im April anlässlich des 90. Geburtstags von Hans Rosenthal ausgestrahlte Ausgabe die einzige für 2015. „[Kai Pflaume] stehen in diesem Jahr noch sehr zeitaufwendige Produktionen bevor: ‚Deutschland, wo bist Du?‘, ‚Wer weiß denn sowas?‘ und auch eine Fortsetzung von ’‚Zeig mir Deine Welt‘. Er hat deshalb keine Kapazitäten für andere Studioproduktionen frei“, so eine Sprecherin.

    Das bedeute aber keine Absetzung der Reihe. Wie und wann es nach 2015 mit dem Klassiker weitergehen soll, ist jedoch anscheinend noch völlig offen.

    28.08.2015, 13:00 Uhr – Marcus Kirzynowski/fernsehserien.de

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

    • Yoda_FDS (geb. 1967) am 31.08.2015 01:00

      Die Quoten waren wohl nicht das Problem. Die lagen laut Quotenmeter auch im schlechtesten Fall noch über 10%. Und wenn die die ARD eine 10%-Quote als Einstellungsgrund anführt dann leiden die Herrschaften an Grössenwahn.

      Was von Anfang an aufgefallen ist, war die Tatsache dass die ARD diese grossartige und erfolgreiche Sendung nie zu einem festen Bestandteil ihre Programms machen wollte. Denn sonst hätte man die Show im monatlichen Rhytmus mit 8 oder 10 Folgen im Jahr eingebaut. Statt dessen produzierte man 3 Folgen vor und versendete sie dann wöchentlich.

      http://www.quotenmeter.de/n/80372/plasbergs-jahresquiz-laeuft-2015-weiter-pflaume-show-nicht
        hier antworten
      • Chris7 (geb. 1974) am 29.08.2015 18:31

        Vielleicht hätte man lieber bei 'Dalli Dalli' im NDR 3-Programm bleiben sollen. Für den großen Sendeplatz in 'DAS ERSTE' taugt es wohl nicht, wohl aber - wie die Einschaltquoten bewiesen - für einen Sendeplatz im III. Programm am Samstagabend.
          hier antworten